Kontaktrollen
Einführung in Kontaktrollen in ConSol CM
Kontaktrollen können zusätzlichen Kontakten von Vorgängen zugewiesen werden. Sie bieten Informationen über die Funktion des Kontakts im Vorgang. Dies kann für Vorgänge hilfreich sein, bei denen der Benutzer mit mehreren Menschen auf der Kundenseite interagieren muss. Außerdem können Kontaktrollen in Skripten, zum Steuern des Prozessflusses genutzt werden, z. B. um E-Mails an Kontakte mit einer bestimmten rolle zu senden.
Konzepte, Begriffe und Definitionen
Konzept |
Andere Begriffe |
Definition |
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Hauptkontakt |
Hauptkunde |
Ansprechpartner, der den Grund für das Öffnen des Vorgangs gegeben hat; Pflicht, wenn die Queue Kontakte hat; ein Vorgang kann nur einen Hauptkontakt haben |
Zusatzkontakt |
Zusatzkunde |
Am Vorgang beteiligter Kontakt, optional; ein Vorgang kann mehrere Zusatzkontakte haben |
Einstellungen für Kontaktrollen
Für Kontaktrollen sind folgende Einstellungen verfügbar:
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Interner Name: Der interne Name der Kontaktrolle.
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Lokalisierter Name: Der im Web Client angezeigte lokalisierte Name der Kontaktrolle.
Grundlegende Aufgaben
Verwalten von Kontaktrollen
Kontaktrollen werden auf der Seite Kontaktrollen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:
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Neue Kontaktrolle erstellen
Klicken Sie über der Liste der Kontaktrolle auf den Button Neue Kontaktrolle oder duplizieren Sie eine vorhandene Kontaktrolle, indem Sie auf das Icon Duplizieren einer Kontaktrolle klicken. Geben Sie die erforderlichen Einstellungen ein, siehe Einstellungen für Kontaktrollen. -
Kontaktrolle bearbeiten
Klicken Sie auf das Icon Bearbeiten oder auf die Zeile der Kontaktrolle und aktualisieren Sie die gewünschten Daten, siehe Einstellungen für Kontaktrollen. -
Kontaktrollen sortieren
Kontaktrollen können auf zwei Arten sortiert werden. Sie können die Kontaktrollen per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle ziehen oder die Reihenfolge mit den Icons Nach oben und Nach unten festlegen. Auf diese Weise bestimmen Sie die Reihenfolge, in der die Kontaktrollen im Web Client im Auswahlfeld der Rolle angezeigt werden. -
Kontaktrolle deaktivieren
Sie können eine Kontaktrolle deaktivieren, indem Sie auf das Icon Deaktivieren klicken.Wenn Sie eine Kontaktrolle deaktivieren, kann sie Zusatzkontakten nicht mehr zugewiesen werden. Sie wird aber für Zusatzkontakte, denen diese Rolle bereits zugewiesen wurde, weiterhin angezeigt.
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Kontaktrolle aktivieren
Sie können deaktivierte Kontaktrollen aktivieren, indem Sie auf das Icon Aktivieren klicken. -
Kontaktrolle löschen
Sie können eine Kontaktrolle, die keinem Zusatzkontakt zugewiesen ist, löschen, indem Sie auf das Icon Löschen klicken.