Authentifizierungsschutz

Einführung in Authentifizierungsschutz in ConSol CM

Die Funktion zum Authentifizierungsschutz schützt das ConSol CM-System gegen Brute-Force-Angriffe wie Dictionary Attacks, Credential Stuffing und Password Spraying. Alle fehlgeschlagenen Anmeldeversuche werden in die Datenbank geschrieben und Benutzer werden nach einer konfigurierbaren Anzahl von Fehlversuchen automatisch blockiert.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Benutzer

Bearbeiter

Person, die mit dem Web Client oder der Web Admin Suite arbeitet

Kontakt

 

Person, die mit CM/Track arbeitet

REST-Benutzer

 

Technischer Benutzer, der auf die REST-Schnittstelle zugreift

Webhook

 

Technische Schnittstelle für die Kommunikation zwischen ConSol CM und externen Anwendungen

Authentifizierung

 

Prozess zur Bestätigung der Benutzeridentität

Brute-Force-Angriff

 

Versuch, durch eine große Anzahl von Authentifizierungsversuchen mit verschiedenen Benutzername- und Passwort-Kombinationen Zugang zu einem System zu erlangen

Zweck und Verwendung

Der Authentifizierungsschutz umfasst die Datenbank- und LDAP-Authentifizierung für alle Authentifizierungsendpunkte:

Alle fehlgeschlagenen Anmeldeversuche werden in die Datenbank geschrieben und das Konto wird nach einer konfigurierbaren Anzahl von Fehlversuchen für eine bestimmte Zeitspanne blockiert. Es wird eine Benachrichtigungs-E-Mail an den Administrator und den betroffenen Benutzer gesendet.

Nicht allen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen liegt ein Brute-Force-Angriff zugrunde. Ein fehlgeschlagener Versuch wird auch protokolliert, wenn das betroffene Konto deaktiviert oder falsch konfiguriert ist. Der Grund für den fehlgeschlagenen Versuch wird im Tab Letzte fehlgeschlagene Authentifizierungsversuche angezeigt. Dementsprechend können Sie mit diesem Feature Informationen über den Grund des Fehlschlagens eines Versuchs erhalten. Wenn die Anmeldung aufgrund von Problemen mit dem LDAP-Server fehlschlägt (nur Authentifizierungsmethoden LDAP und DATABASE,LDAP), wird das Konto nicht blockiert.

Konten können entweder automatisch nach einer bestimmten Zeitspanne, oder manuell über die Web Admin Suite oder einen Entsperrungslink wieder freigegeben werden.

Der Authentifizierungsschutz ist standardmäßig für alle Endpunkte aktiviert. Für die Anzahl der Fehlversuche und die Zeitspanne werden Standardeinstellungen verwendet, siehe Anpassen des Authentifizierungsschutzes.

Verfügbare Informationen

Die Seite Authentifizierungsschutz besteht aus drei Tabs.

Blockierte Konten

Dieser Tab zeigt die Konten, die aktuell blockiert sind. Es sind folgende Informationen verfügbar:

Sie können Konten auf dieser Seite entsperren.

Letzte fehlgeschlagene Authentifizierungsversuche

Dieser Tab zeigt die letzten 100 Authentifizierungsversuche an. Es sind folgende Informationen verfügbar:

Historie der blockierten Konten

Dieser Tab zeigt die Konten an, die in den letzten 100 Tagen blockiert waren und jetzt wieder entsperrt sind. Es sind folgende Informationen verfügbar:

Grundlegende Aufgaben

Entsperren eines Kontos

Sie können Konten auf drei Arten entsperren:

Die Entsperrungslinks, die per E-Mail versendet werden, funktionieren nur, wenn die System-Properties url.track und url.webclient aus dem Modul cmas-core-server korrekt gesetzt sind.

Erweiterte Aufgaben

Anpassen des Authentifizierungsschutzes

Sie können die Authentifizierungsschutzfunktion mithilfe von System-Properties aus dem Modul cmas-core-security anpassen: