Wiedereröffnungsaktivitäten

Einführung in Wiedereröffnungsaktivitäten

Sobald ein Vorgang technisch geschlossen ist, d. h. einen Endknoten (siehe Endknoten) im Workflow erreicht hat, kann er weder bearbeitet werden noch gibt es Aktivitäten für diesen Vorgang. In einem Geschäftsprozess kann es aber erforderlich sein, solch einen Vorgang wieder zu öffnen. Dies kann durch eine Wiedereröffnungsaktivität abgebildet werden.

Beispielhafte Anwendungsfälle für Wiedereröffnungsaktivitäten sind:

Wenn eine Wiedereröffnungsaktivität verwendet wird, kehrt der Vorgang nicht zum Startknoten zurück, sondern tritt an der Stelle in den Prozess wieder ein, die durch die ausgehenden Verbindungen der Aktivität definiert ist. Wiedereröffnungsaktivitäten haben keine eingehenden Verbindungen. Sie sind in dem Bereich, in dem sie sich befinden, und in allen Unterbereichen dieses Bereichs sichtbar.

Prozesslogik von Wiedereröffnungsaktivitäten

Der Vorgang wird wieder geöffnet, sobald die Wiedereröffnungsaktivität ausgeführt wurde. Die weitere Verarbeitung hängt von den ausgehenden Verbindungen der Wiedereröffnungsaktivität ab. Die Prozesslogik von Wiedereröffnungsaktivitäten ist dieselbe wie für normale Aktivitäten (siehe Prozesslogik von Aktivitäten).

Berücksichtigen Sie die Auswirkungen des Wiedereröffnens von geschlossenen Vorgängen auf den Workflow als Ganzes. Die folgende Liste zeigt einige Beispielbereiche, in denen Anpassungen nötig sein könnten, wenn Wiedereröffnungsaktivitäten eingeführt werden.

Verwenden Sie ein Skript in der Wiedereröffnungsaktivität oder platzieren Sie eine automatische Aktivität mit einem Skript hinter der Wiedereröffnungsaktivität, um die erforderliche Logik hinzuzufügen.

Verfügbare Einstellungen für Wiedereröffnungsaktivitäten

Es sind folgende Einstellungen für Wiedereröffnungsaktivitäten verfügbar:

Eine Wiedereröffnungsaktivität, die weder für Benutzer noch für Kunden freigegeben ist, kann nur durch ein Skript ausgeführt werden.