Kontaktaktionen

Einführung in Kontaktaktionen in ConSol CM

Kontaktaktionen ermöglichen die Ausführung von Skripten für Kontakte. Zusätzlich kann im Rahmen einer Kontaktaktion ein Formular auf der Kontaktseite oder über der Detailsuche angezeigt werden. Kontaktaktionen werden Personen oder Firmen von Kundengruppen zugewiesen.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Kontakt

Kunde, Unit

Ansprechpartner, der den Grund für das Öffnen des Vorgangs gegeben hat; kann entweder eine Firma oder eine Person sein.

Person

Kontakt

Kontakttyp auf der unteren Hierarchiestufe

Firma

 

Kontakttyp auf der oberen Hierarchiestufe

Kundengruppe

 

Gruppe von Kunden mit einem bestimmten Kontaktmodell; Grundlage für das Zuweisen von Berechtigungen und das Festlegen der verfügbaren Aktivitäten und Relationen

Kontaktmodell

Kundendatenmodell

Datenmodell für Kontakte; enthält ein oder zwei Kontaktobjekte, die weitere Einstellungen ermöglichen

Kontaktformular

 

Formular, das beim Ausführen einer manuellen oder Suche-Aktion oben auf der Seite angezeigt wird

Aktionsskript

 

Skript des Typs Kontaktaktion oder Suche-Aktion für Kontakte, in dem die auszuführende Logik implementiert ist

Zweck und Verwendung

Kontaktaktionen können entweder automatisch ausgeführt werden, wenn ein bestimmter Ereignis eintritt, oder manuell durch einen Benutzer im Web Client.

Es sind folgende Aktionstypen verfügbar:

Manuelle Aktionen können ein Formular umfassen, das oben auf der Seite angezeigt wird und ausgefüllt werden muss, um die Aktion durchzuführen.

Die Verfügbarkeit der Aktion kann mittels Skript bestimmt werden. Wenn das Bedingungsskript „true“ zurückgibt, werden automatische Aktionen ausgeführt und manuelle Aktionen im Web Client angezeigt.

Benutzer brauchen die Berechtigung „Ausführen“ für die Kundengruppe, um manuelle und Suche-Aktionen ausführen zu können.

Beispiele für Kontaktaktionen sind Aktionen zum Aktualisieren von Kontaktdaten aus einem externen System oder zum Erstellen eines Vorgangs auf Basis bestimmter Parameter, die im Aktionsformular eingegeben werden.

Einstellungen für Kontaktaktionen

Folgende Einstellungen sind im Tab Basisdaten für Kontaktaktionen verfügbar.

Einstellungen für Aktionsformulare

Für manuelle und Suche-Aktionen ist der Tab Formular verfügbar. Er ermöglicht die Auswahl eines Formulars, das beim Ausführen der Aktion angezeigt wird (optional). Es sind folgende Einstellungen verfügbar:

Grundlegende Aufgaben

Verwenden von Kontaktaktionen

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Kontaktaktion zu verwenden:

  1. Erstellen Sie ein Skript des Typs Kontaktaktion oder Suche-Aktion für Kontakte, siehe Aktionsskripte. Dies kann entweder auf der Seite Skripte erfolgen, oder indem Sie den gewünschten Namen in das Auswahlfeld Aktionsskript eintragen und die Option zum Erstellen wählen.

  2. Erstellen Sie bei Bedarf ein Skript des Typs Kontaktbedingung oder Suche-Bedingung für Kontakte, siehe Aktionsskripte. Dies kann entweder auf der Seite Skripte erfolgen, oder indem Sie den gewünschten Namen in das Auswahlfeld Bedingungsskript eintragen und die Option zum Erstellen wählen.

  3. Erstellen Sie auf der Seite Kontaktaktionen eine Kontaktaktion.

  4. Weisen Sie die Kontaktaktion auf der Seite Kundengruppen einer Kundengruppe zu, siehe Kundengruppen.

Verwalten von Kontaktaktionen

Kontaktaktionen werden auf der Seite Kontaktaktionen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:

Erweiterte Aufgaben

Arbeiten mit Skripten für Kontaktaktionen

Für Kontaktaktionen sind folgende Skripte relevant:

Details über die Programmierung von Aktionsskripten finden Sie in Aktionsskripte.