Cubes
Einführung in Cubes in ConSol CM
Cubes sind Sichten (Views) auf der DWH-Datenbank. Ein Cube besteht aus einer einzelnen Tabelle, in der alle Daten, die für das Reporting der Vorgänge einer bestimmten Queue notwendig sind, zusammengeführt werden. Auf der Seite Cubes kann so eine Sicht erstellt werden, ohne manuell SQL-Anweisungen auf der DWH-Datenbank auszuführen.
Konzepte, Begriffe und Definitionen
Konzept |
Andere Begriffe |
Definition |
---|---|---|
DWH |
Data Warehouse |
Datenbank mit einem extra für Reporting-Zwecke optimierten Datenmodell, die Daten aus ConSol CM enthält |
CMRF |
ConSol CM Reporting Framework |
ConSol CM-Modul, das für die Übertragung der Daten an die DWH-Datenbank zuständig ist |
Cube |
View, Sicht |
View auf der DWH-Datenbank, der die für das Reporting erforderlichen Daten enthält |
Zweck und Verwendung
Cubes sind Sichten auf der DWH-Datenbank. Ein Cube besteht aus einer einzelnen Tabelle, in der alle Daten, die für das Reporting der Vorgänge einer bestimmten Queue notwendig sind, zusammengeführt werden. Standardmäßig enthält ein Cube Vorgangsdaten. Optional können auch Kontaktdaten aufgenommen werden. Als Spaltennamen und für Listenwerte werden die lokalisierten Namen verwendet, um benutzerfreundliche Benennungen in den erstellten Reports zu erleichtern. Cubes können für CM/EBIA eingesetzt werden.
Sie können die Begriffe, mit denen die Vorgänge, Kontakte und Bearbeiter im Cube bezeichnet werden, auf der Seite Bezeichnungen ändern.
Cubes können nur dann erstellt werden, wenn die DWH-Datenbank korrekt initialisiert wurde.
Verfügbare Einstellungen für Cubes
Cube-Inhalt
Die Cube-Tabelle, d.h. die Sicht in der DWH-Datenbank, enthält für jeden Vorgang eine Zeile. Standardmäßig sind folgende Spalten vorhanden:
- Basisdaten des Vorgangs: ID, Name, Thema, Queue, Bereich, Erstellungsdatum, Abschlussdatum
- Daten des zugewiesenen Benutzers: Vorname, Nachname, Login
- Vorgangsdaten: alle Felder mit der Einstellung Ans DWH übertragen, mit Ausnahme von Listen und Tabellen
- Person: Referenz des Hauptkontakts des Vorgangs, dies kann entweder eine Person oder eine Firma sein: ID und Kundengruppe
- Firma: Referenz der Firma des Hauptkontakts: ID
Optional kann die Tabelle Spalten für die folgenden Felder haben:
- Personenfelder: alle Felder des Hauptkontakts mit der Einstellung Ans DWH übertragen, mit Ausnahme von Listen und Tabellen
- Firmenfelder: alle Felder der Firma des Hauptkontakts mit der Einstellung Ans DWH übertragen, mit Ausnahme von Listen und Tabellen
Die im Cube verwendeten IDs sind die IDs aus dem DWH und nicht die IDs, die die Objekte in ConSol CM haben.
Einstellungen
Es können folgende Einstellungen für einen Cube gemacht werden:
- Cube-Name:
Der Name des Cubes, d. h. der Name der Sicht in der DWH-Datenbank. - Personendatenfelder in den Cube aufnehmen:
Legt fest, ob die Datenfelder des Hauptkontakts in den Cube aufgenommen werden sollen. - Firmendatenfelder in den Cube aufnehmen:
Legt fest, ob die Datenfelder der Firma des Hauptkontakts in den Cube aufgenommen werden sollen. - Queues auswählen:
Wählen Sie eine oder mehrere Queues, deren Vorgänge in den Cube aufgenommen werden sollen. - Sprache auswählen:
Wählen Sie die Sprache, die für die Spaltennamen und Listenwerte verwendet werden soll. Die lokalisierten Feldnamen werden als Spaltennamen für die Spalten, die Werte von Datenfelder enthalten, verwendet. Die anderen Spaltennamen können über Bezeichnungen konfiguriert werden. Die entsprechenden Bezeichnungsnamen beginnen mit cmrf.cube.
Die Cube-Übersicht zeigt auch das Datum, an dem der Cube erstellt und zuletzt aktualisiert wurde.
Grundlegende Aufgaben
Verwalten von Cubes
Sie können folgende Aktionen für Cubes ausführen:
-
Neuen Cube erstellen
Klicken Sie über der Liste der Cubes auf den Button Neuer Cube, und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor, siehe Einstellungen. -
Cube bearbeiten
Klicken Sie auf das Icon Bearbeiten oder die Zeile des Cubes und aktualisieren Sie die gewünschten Daten im Bearbeitungsbereich auf der rechten Seite. Der Cube wird automatisch neu erzeugt, um die Änderungen anzuwenden. -
Cube neu erzeugen
Klicken Sie auf das Icon Neu erzeugen, um den Cube neu zu erzeugen. Diese Aktion ist erforderlich, wenn es Änderungen an der Einstellung Ans DWH übertragen, den lokalisierten Bezeichnungen von Datenfeldern, oder den lokalisierten Listenwerten gibt. Andernfalls werden die Änderungen nicht in den Cube übernommen. -
Cube löschen
Sie können einen Cube löschen, indem Sie auf das Icon Löschen klicken. Die entsprechende Sicht wird aus der DWH-Datenbank entfernt.
Alle Aktionen im Zusammenhang mit der Cube-Verwaltung dauern einige Zeit. Sie können den aktuellen Status der Spalte Status in der Cube-Übersicht entnehmen.