Kalender

Einführung in Kalender in ConSol CM

Kalender definieren die Geschäftszeiten und Feiertage für die Geschäftsprozesse. Sie können zur Berechnung von auf den Geschäftszeiten basierenden Eskalationszeiten verwendet werden, sodass die Zeit nur läuft, wenn die Benutzer in der Firma sind. So wird vermieden, dass Zeit-Trigger außerhalb der Geschäftszeiten, oder an Wochenenden oder Feiertagen feuern.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Time-Trigger

Timer

Workflow-Element, das signalisiert, dass eine bestimmte Zeitspanne vergangen ist, seit ein Vorgang einen Bereich oder eine Aktivität erreicht hat

Queue

Prozess

Instanz des Geschäftsprozesses; verknüpft den genutzten Workflow mit den Beteiligten

Workflow

 

Technische Darstellung des Geschäftsprozesses

Anwendungsbeispiel

Das folgende Beispiel zeigt die verschiedenen Eskalationszeiten für einen Zeit-Trigger mit oder ohne Kalender. Der Zeit-Trigger feuert nach einem Tag. Ohne Kalender feuert der Trigger 24 Stunden später, d. h. zur selben Zeit am nächsten Tag. Wenn es einen Kalender gibt, im dem die Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr definiert sind, feuert der Trigger 24 Geschäftsstunden später.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für einen Kalender, der für die Berechnung von SLA-Zeiten verwendet wird.

Beispiel mit unterschiedlich langen Tagen

Es wird folgender Kalender verwendet:

Der Trigger soll einen Tag nach seiner Initialisierung feuern.

Methoden:

Beschreibung

Initialisierung des Triggers

Eskalation nach Geschäftsstunden

Eskalation nach Iterieren über Geschäftstage

Arbeitstag vor den Geschäftszeiten

Montag 08:00

Donnerstag 09:00

Dienstag 09:00

Arbeitstag in den Geschäftszeiten

Montag 10:00

Donnerstag 10:00

Dienstag 10:00

Arbeitstag nach den Geschäftszeiten

Montag 18:00

Freitag 09:00

Mittwoch 09:00

Arbeitstag vor den Geschäftszeiten

Mittwoch 08:00

Montag 11:00

Donnerstag 09:00

Arbeitstag in den Geschäftszeiten

Mittwoch 10:00

Montag 12:00

Donnerstag 10:00

Arbeitstag nach den Geschäftszeiten

Mittwoch 18:00

Dienstag 11:00

Freitag 09:00

Arbeitstag vor den Geschäftszeiten

Freitag 08:00

Mittwoch 11:00

Montag 09:00

Arbeitstag in den Geschäftszeiten

Freitag 10:00

Mittwoch 12:00

Montag 10:00

Arbeitstag nach den Geschäftszeiten

Freitag 18:00

Donnerstag 09:00

Dienstag 09:00

Freier Tag

Samstag 10:00

Donnerstag 09:00

Dienstag 09:00

Einstellungen für Kalender

Die Einstellungen für Kalender sind in drei Tabs aufgeteilt.

Der Tab Basisdaten enthält die grundlegenden Einstellungen des Kalenders:

Der Tab Geschäftszeiten enthält eine Liste mit den definierten Arbeitszeiten. Für jeden Eintrag sind folgende Informationen angegeben:

Der Tab Feiertage enthält eine Liste der definierten Feiertage. Für jeden Eintrag sind folgende Informationen angegeben:

Grundlegende Aufgaben

Verwalten von Kalendern

Kalender werden auf der Seite Kalender des Menüs Systemeinstellungen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:

Erweiterte Aufgaben

Erstellen einer CSV-Datei mit Feiertagen

Sie können Feiertage aus einer CSV-Datei importieren. Die Datei muss für jeden Feiertag eine Zeile enthalten. Jede Zeile muss eine durch Kommas getrennte Liste mit dem Namen des Feiertags, dem Startdatum und dem Enddatum enthalten. Das erforderliche Datumsformat ist DD/MM/YYYY.

Beispieleintrag:

Neujahr,01/01/2022,01/01/2022