Suche-Aktionen für Vorgänge
Einführung in Suche-Aktionen in ConSol CM
Suche-Aktionen ermöglichen die Ausführung von Skripten für die Vorgänge, die in einer Detailsuche gefunden wurden. Zusätzlich kann im Rahmen einer Suche-Aktion ein Formular über der Detailsuche angezeigt werden.
Konzepte, Begriffe und Definitionen
Konzept |
Andere Begriffe |
Definition |
---|---|---|
Vorgang |
Ticket |
Anfrage des Kontakts, an der die Benutzer im Web Client arbeiten |
Suche-Formular |
|
Formular, das beim Ausführen einer Suche-Aktion oben auf der Seite angezeigt wird |
Aktionsskript |
|
Skript des Typs Suche-Aktion für Vorgänge, in dem die auszuführende Logik implementiert ist |
Zweck und Verwendung
Suche-Aktionen können manuell durch einen Benutzer im Web Client ausgeführt werden. Sie werden im Feld Aktivitäten in der oberen rechten Ecke des Web Clients angezeigt. Suche-Aktionen gelten für die ausgewählten Ergebnisse im Tab Vorgänge der Detailsuche. Sie können ein Formular umfassen, das oben auf der Seite angezeigt wird und ausgefüllt werden muss, um die Aktion durchzuführen.
Die Verfügbarkeit der Aktion kann mittels Skript bestimmt werden. Wenn das Bedingungsskript „true“ zurückgibt, wird die Aktion nach dem Durchführen einer Detailsuche im Web Client angezeigt.
Benutzer brauchen die Berechtigung „Ausführen“ für die Queue der Vorgänge, um Suche-Aktionen ausführen zu können.
Beispiele für Suche-Aktionen sind Aktionen zum Setzen eines bestimmten Wertes in allen bei der Suche gefundenen Vorgängen, oder das Verknüpfen der Vorgänge mit einer im Aktionsformular ausgewählten Ressource.
Einstellungen für Suche-Aktionen
Folgende Einstellungen sind im Tab Basisdaten für Suche-Aktionen verfügbar.
-
Interner Name: Pflichtangabe. Der technische Name der Suche-Aktion.
-
Bedingungsskript: Optional. Das Skript des Typs Suche-Bedingung für Vorgänge, das ausgeführt wird, um zu bestimmen, ob die Aktion verfügbar ist oder nicht. Suche-Aktionen werden nur angezeigt, wenn das Bedingungsskript „true“ zurückgibt.
-
Aktionsskript: Pflichtangabe. Das Skript des Typs Suche-Aktion für Vorgänge, das ausgeführt wird.
-
Lokalisierter Name: Pflichtangabe. Der lokalisierte Name der Suche-Aktion. Im Web Client angezeigt.
-
Lokalisierte Beschreibung: Optional. Die lokalisierte Beschreibung der Suche-Aktion. Im Web Client als Tooltip angezeigt.
Einstellungen für Aktionsformulare
Im Tab Formular kann ein Formular ausgewählt werden, das beim Ausführen der Aktion angezeigt wird (optional). Es sind folgende Einstellungen verfügbar:
-
Aktionsformular: Optional. Das Aktionsformular, das angezeigt wird, wenn der Benutzer auf die Aktion klickt. Das Aktionsskript wird nach dem Speichern des Formulars ausgeführt.
-
Bedingungsskript für Formular: Optional. Skript des Typs Bedingung für Aktionsformular, das bestimmt, ob das Formular angezeigt wird.
-
Vorbelegungsskript für Formular: Optional. Skript des Typs Vorbelegung für Aktionsformular, das Formularfelder mit bestimmten Werten vorbefüllt.
-
Pflichtfelder: Optional. Wählen Sie die Felder, die im Formular Pflichtfelder sein sollen.
Grundlegende Aufgaben
Verwenden von Suche-Aktionen
Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Suche-Aktion zu verwenden:
-
Erstellen Sie ein Skript des Typs Suche-Aktion für Vorgänge, siehe Aktionsskripte. Dies kann entweder auf der Seite Skripte erfolgen, oder indem Sie den gewünschten Namen in das Auswahlfeld Aktionsskript eintragen und die Option zum Erstellen wählen.
-
Erstellen Sie bei Bedarf ein Skript des Typs Suche-Bedingung für Vorgänge, siehe Aktionsskripte. Dies kann entweder auf der Seite Skripte erfolgen, oder indem Sie den gewünschten Namen in das Auswahlfeld Bedingungsskript eintragen und die Option zum Erstellen wählen.
-
Erstellen Sie auf der Seite Suche-Aktionen eine Suche-Aktion.
Verwalten von Suche-Aktionen
Suche-Aktionen werden auf der Seite Suche-Aktionen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:
-
Neue Suche-Aktion erstellen
Klicken Sie über der Liste der Suche-Aktionen auf den Button Neue Aktion oder duplizieren Sie eine vorhandene Suche-Aktion, indem Sie auf das Icon Duplizieren der Aktion klicken. Geben Sie die erforderlichen Einstellungen im Tab Basisdaten ein (siehe Einstellungen für Suche-Aktionen) und definieren Sie bei Bedarf im Tab Formular ein Aktionsformular (siehe Einstellungen für Aktionsformulare). -
Suche-Aktion bearbeiten
Klicken Sie auf das Icon Bearbeiten oder auf die Zeile der Aktion, um die gewünschten Daten in den Tabs Basisdaten (siehe Einstellungen für Suche-Aktionen) und Formular zu aktualisieren (siehe Einstellungen für Aktionsformulare). -
Suche-Aktion deaktivieren
Sie können Suche-Aktionen deaktivieren, indem Sie auf das Icon Deaktivieren klicken.Deaktivierte Suche-Aktionen werden nicht im Web Client angezeigt.
-
Suche-Aktion aktivieren
Sie können deaktivierte Suche-Aktionen aktivieren, indem Sie auf das Icon Aktivieren klicken. -
Suche-Aktion löschen
Sie können eine Suche-Aktion löschen, indem Sie auf das Icon Löschen klicken.
Erweiterte Aufgaben
Arbeiten mit Skripten für Suche-Aktionen
Für Suche-Aktionen sind folgende Skripte relevant:
-
Suche-Aktion für Vorgänge: Hauptskript, das beim Ausführen einer Suche-Aktion ausgeführt wird.
-
Suche-Bedingung für Vorgänge: Skript, das bestimmt, ob eine Suche-Aktion im Web Client angezeigt wird. Muss true oder false zurückgeben.
-
Bedingung für Aktionsformular: Skript, das bestimmt, ob ein Aktionsformular für eine Suche-Aktion angezeigt wird. Muss true oder false zurückgeben.
-
Vorbelegung für Aktionsformular: Skript, das das Aktionsformular mit bestimmten Werten vorbelegt.
Details über die Programmierung von Aktionsskripten finden Sie in Aktionsskripte.