In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:
Wie Sie in den vorherigen Abschnitten gesehen haben, können ConSol-Workflows über die grafische Benutzeroberfläche des Process Designers ziemlich einfach eingerichtet werden. Um "echte Intelligenz" in die Workflows zu bringen, müssen Sie allerdings programmieren, d. h. ConSol CM-Workflow-Skripte schreiben, die in den Workflow-Aktivitäten und Bedingungen verwendet werden.
ConSol CM-Skripte werden in Groovy geschrieben. Sie sollten also zumindest ein Grundwissen dieser Programmiersprache haben. Da der Groovy-Code auf einer Java Virtual Machine ausgeführt wird, können Sie auch Java-Code schreiben. Wenn Sie also Java- oder Groovy-Entwickler sind, können Sie einfach lernen, mithilfe der ConSol CM-Groovy-API komplizierte Workflows zu erstellen.
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Bitte wenden Sie sich an den CM-Vertrieb, wenn Sie an dem von ConSol angebotenen Groovy-Training Groovy in a Nutshell interessiert sind. |
Im vorliegenden Handbuch verwenden wir Java-Stil und Groovy-Stil. Sie können entscheiden, welchem Stil Sie folgen möchten.
Wie oben erwähnt, müssen Sie für ConSol CM-Skripte Groovy verwenden. Der gleiche Inhalt kann möglicherweise auf unterschiedliche Art ausgedrückt oder programmiert werden. Die folgenden Abschnitte enthalten einige Hinweise und Beispiele für die Arbeit mit der Groovy-API.
Die meisten Groovy-Objekte haben mehrere Getter-Methoden, mit denen Werte aus Objektattributen abgerufen werden. Sie können entweder die vollständigen Getter-Methoden oder die Kurzform verwenden. Siehe auch folgende Beispiele für Workflow-Skripte.
Anwendungsfall | Java-gemäße Syntax (Langform) | Groovy-Syntax (Kurzform) |
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Ticketthema abrufen | String mysubject = ticket.getSubject()
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def mysubject = ticket.subject
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Bearbeiter des Tickets abrufen | Engineer myeng = ticket.getEngineer()
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def myeng = ticket.engineer
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Hauptkontakt des Tickets abrufen | Unit mymaincontact = ticket.getMainContact()
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def mymaincontact = ticket.mainContact
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Wert eines bestimmten Benutzerdefinierten Feldes aus dem Ticket abrufen | String myprio = ticket.get("helpdesk_fields", "prio")
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def myprio = ticket.get("helpdesk_fields.prio")
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Unit-Typ des Hauptkontakts abrufen |
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Der Zugriff auf Benutzerdefinierte Felder kann nicht abgekürzt werden, da es für diese Felder keine getter-Methoden gibt. Details über die Arbeit mit Daten aus Benutzerdefinierten Feldern finden Sie im Abschnitt Arbeiten mit Datenfeldern.
Die meisten Groovy-Objekte haben mehrere Setter-Methoden, mit denen Werte für Objektattribute gesetzt werden. Sie können entweder die vollständigen Setter-Methoden oder die Kurzform verwenden. Siehe auch folgendes Beispiel für Workflow-Skripte.
Anwendungsfall | Java-gemäße Syntax (Langform) | Groovy-Syntax (Kurzform) |
---|---|---|
Ticketthema setzen | ticket.setSubject("asd")
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ticket.subject = "asd"
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Für die ConSol CM-API steht eine Groovy API Doc zur Verfügung. Fragen Sie Ihren ConSol CM-Consultant oder -Vertriebsmitarbeiter nach der entsprechenden .jar-Datei.
Abbildung 111: ConSol CM Groovy API Doc
In ConSol CM-Workflows werden Skripte in folgenden Kontexten verwendet:
Eine Erklärung über das Einfügen dieser Skripte finden Sie in den entsprechenden Abschnitten dieses Handbuchs.
Für jedes Workflow-Skript können Sie auswählen, ob der Code direkt im Workflow ausgeführt werden soll, oder ob das Skript im Admin Tool im Abschnitt Skripte gespeichert werden soll und aus dem Workflow-Skript aufgerufen werden soll. Siehe Abschnitt Speichern einiger Workflow-Skripte im Admin Tool.
Denken Sie daran, dass die Konfiguration und Programmierung mit dem Process Designer nur die "Hälfte der Intelligenz" Ihres ConSol CM-Systems darstellt. Viele Konfigurationen und Skripte werden im Admin Tool verwaltet. Informationen zu den Skripten finden Sie im Abschnitt über die Admin-Tool-Skripte des ConSol CM Administratorhandbuchs.