Installieren von Workflows
Einführung und Lebenszyklus eines Workflows
Während der Entwicklung eines Workflows verwenden Sie folgende Funktionen, die den Lebenszyklus eines Workflows widerspiegeln:
- Klicken Sie auf den Button Laden ..., um den Workflow zu laden oder erstellen Sie einen neuen Workflow, z. B. Version 1.2.
- Bearbeiten Sie den Workflow.
- Klicken Sie auf Speichern als neue Version, um den Workflow als neue Version zu speichern. Es wird eine neue Versionsnummer verwendet, z. B. 2.0.
- Fahren Sie mit der Bearbeitung des Workflows fort.
- Klicken Sie auf den Button Speichern ..., um den Workflow in der aktuellen Version zu speichern, z. B. Version 2.0.
- Fahren Sie mit der Bearbeitung des Workflows fort.
- Klicken Sie auf den Button Installieren, um den Workflow zu installieren. Damit wird der Workflow gespeichert und installiert, z. B. in Version 3.0.
Ein installierter Workflow hat immer eine höhere Hauptversionsnummer als die letzte gespeicherte Version.
Der Workflow, der vorher aktiv/installiert war, ist nicht mehr aktiv. Stattdessen ist sofort die neue Version des Workflows in Betrieb. Das ConSol CM-System muss nicht heruntergefahren werden.
Die neue Version ist in der Liste der Workflows, die für die Vorgänge Laden und Löschen geöffnet wird, fett markiert und hat den Status ist aktuell installiert.
Nach diesem Schritt wird die nächste Version als neue Version gespeichert.
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie viele Tickets übertragen werden müssen, wenn ein neuer Workflow installiert wird! Der Installationsvorgang kann in großen Umgebungen einige Zeit dauern! Siehe Abschnitt Aktionen während der Workflow-Installation.
Für die Workflow-Installation erforderliche Bearbeiterberechtigungen
Ein Bearbeiter, der Workflows installieren soll, muss mindestens eine Rolle mit einer der folgenden Zugangsberechtigungen haben:
- Allgemeine Berechtigungen:
System administrieren (Vollzugriff)
- Workflow-Berechtigungen:
Workflow installieren
Abbildung 188: ConSol CM Admin Tool - Bearbeiterberechtigungen für die Installation von Workflows
Aktionen während der Workflow-Installation
Wenn ein Workflow installiert wird, ist er sofort aktiv. Bedenken Sie also, was mit den offenen Tickets geschehen soll, die sich in einer Queue befinden, auf die der neue Workflow angewendet wird. Diese Tickets werden in den neuen Workflow übertragen.
Falls Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte durchgeführt haben:
- Entfernen einer oder mehrerer Aktivitäten
- Hinzufügen einer oder mehrerer automatischer Aktivitäten
- Hinzufügen eines oder mehrerer Trigger
werden die folgenden Aktionen initialisiert, nachdem Sie auf den Button Installieren geklickt haben.
Sie werden aufgefordert, zu entscheiden, was mit den offenen Tickets in den entsprechenden Queues geschehen soll, die aufgrund der Änderung der Workflow-Architektur ihre bisherige Position im Prozess nicht beibehalten können:
- Die Tickets verbleiben so nah wie möglich an ihrer vorherigen Position (Standard).
- Alle Tickets starten den Prozess von Beginn an.
Wenn Sie die erste Option (Position im Prozess beibehalten) auswählen, werden folgende Aktionen durchgeführt:
- Die Übertragung der Tickets beginnt.
- Der Name der letzten Aktivität, die für ein Ticket ausgeführt wurde, wird mit den Namen in der aktuellen Workflow-Definition verglichen. Wenn die Aktivität des Tickets nicht mehr in der Workflow-Definition enthalten ist, muss eine neue Zielaktivität für das Ticket gefunden werden.
- Das Ticketprotokoll wird geladen. Die Übertragungs-Engine iteriert über alle seit Beginn der Prozessinstanz ausgeführten Aktivitäten und sucht nach einer passenden Aktivität, d. h. einer Aktivität, die
- noch in der Workflow-Definition enthalten ist,
- nicht das Zielelement eines Triggers ist,
- keine Sackgasse darstellt.
Alle Tickets, die ihre Position im Prozess nicht beibehalten können, werden nach diesen Kriterien an eine passende Position verschoben. In jedem Fall werden die Tickets im Workflow nach hinten und nie nach vorne verschoben.
Um eine Zusammenfassung aller Ticket-Übertragungen anzuzeigen, klicken Sie im Hauptmenü auf Anzeige und wählen Sie Zeige die Übertragungshistorie der Tickets an:
- Workflow-Name
Name des Workflows.
- Version
Version des alten Workflows.
- Startzeit
Start der Übertagung. Ist die Startzeit des Installationsvorgangs.
- Endezeit
Ende der Übertragung. Nach dieser Zeit ist der neue Workflow vollständig in Betrieb.
- Übertragene Tickets
Anzahl der Tickets, die übertragen wurden, d. h. die während der Workflow-Installation vom System angefasst wurden. Sollte identisch sein mit der Summe der offenen Tickets aus allen Queues, die diesen Workflow benutzen.
- Details
Zusätzliche Informationen bezüglich der Installation mit Ticketübertragung.
In der unteren rechten Ecke der GUI des Process Designers wird der Gesamtstatus der Ticketübertragung angezeigt.