Prozesslogik

Einleitung

Wenn Sie Workflows erstellen und ändern, ist es wichtig, die Grundprinzipien der Workflow-Engine zu kennen, die das Verhalten von Tickets während des Prozesses bestimmen. Deshalb erhalten Sie hier eine kurze Übersicht über die Grundregeln der Ticketverarbeitung in ConSol CM.

Aktivitäten

Grundregeln:

Beispiel 1:

Abbildung 125: ConSol CM Process Designer - Prozesslogik, Beispiel 1

Beispiel 2:

Abbildung 126: ConSol CM Process Designer - Prozesslogik, Beispiel 2

Interrupts und Exceptions

Im Prozessverlauf, d. h. während das Ticket offen ist und die Bearbeiter daran arbeiten, können Ereignisse eintreten, um die sich ein Mitarbeiter kümmern muss. Wenn das Ticket zum Beispiel eine E-Mail erhält oder wenn eine Zeitspanne für eine SLA abgelaufen ist, ist es wichtig, dieses Ereignis zu erfassen und entsprechend zu reagieren.

Die Reaktion und das Verhalten der Tickets können auf zwei Wegen definiert werden. Sie können Folgendes implementieren ...

Interrupts

Interrupts ...

Abbildung 127: ConSol CM Process Designer - Zwei Interrupts

Exceptions

Exceptions ...

Abbildung 128: ConSol CM Process Designer - Exception

Schleifen (Fehler in Workflows)

(Endlos-)Schleifen führen zu Fehlern im Prozess. Sie werden vom Process Designer nicht erkannt. Es ist also möglich, einen Workflow zu installieren, der eine Schleife enthält, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Die Prozess-Engine erkennt solche Schleifen aber zur Laufzeit und wirft eine InfiniteWorkflowLoopException, um einen vollständigen Systemausfall zu verhindern. Sie können diese Exception in der Datei server.log sehen. Im Web Client wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Abbildung 129: ConSol CM Process Designer - Schleife im Workflow

Im Web Client wird kurz eine Fehlermeldung angezeigt. Es ist nicht möglich, das Ticket zu speichern, wenn dadurch eine Endlosschleife hervorgerufen würde.

Sie sehen die entsprechende Exception in der Datei server.log, die ähnliche Zeilen wie unten gezeigt enthält:

2017-08-02 10:30:46,684 ERROR [flow.engine.WorkflowEngineImpl] [Susan-917e766e-775c-11e7-a9f8-c5c4447a9199] Error during firing ticket change event: com.consol.cmas.workflow.common.InfiniteWorkflowLoopException: Path: defaultScope/Service_Desk/Forwarding_Activity-defaultScope/Service_Desk/Do_something was already executed

Event-Trigger können ebenfalls Schleifen hervorrufen, wenn die automatische Aktivität nach dem Trigger den Parameter ändert, auf den der Trigger reagiert. Siehe Abschnitt Vermeiden von sich selbst auslösenden Event-Triggern.

Prozesslogik von Zeit-Triggern

Siehe Abschnitt Geschäftslogik und Initialisierung eines Zeit-Triggers.

Prozesslogik von Event-Triggern

Siehe Abschnitt Geschäftslogik von Event-Triggern .