Ein Workflow in ConSol CM kann einen oder mehrere Endknoten haben.
Abbildung 24: ConSol CM Process Designer - Endknoten
Ein Endknoten bildet das Schließen des Tickets ab, d. h. wenn ein Ticket in einen Endknoten wandert, ist es in technischem Sinne geschlossen.
Sofern sie die erforderlichen Zugangsberechtigungen haben, können Bearbeiter das Ticket aber noch lesen. Dies ist die Grundlage für die Verwendung aller ConSol CM-Tickets des Systems als Wissenspool.
Die Weitergabe des Tickets an den Endknoten kann eine manuelle oder eine automatische Aktion sein. In der obigen Abbildung sind die Endknoten automatische Knoten, d. h. das Ticket wandert in diese Knoten, wenn die vorhergehende Workflow-Aktivität durchgeführt wurde.
Ein Workflow muss mindestens einen Endknoten enthalten, da es eine Möglichkeit geben muss, das Ticket zu schließen. Sie können auch mehr als einen Endknoten erstellen. Dies kann für die Erzeugung von Reports hilfreich sein, z. B. um zwischen positiven und negativen Abschlüssen zu unterscheiden.
Ein Endknoten kann ein Skript haben, d. h. es kann ein Skript ausgeführt werden, bevor das Ticket geschlossen wird.
Manchmal kann es erforderlich sein, ein Ticket aus der Bearbeiterperspektive auf geschlossen, abgeschlossen oder fertig zu setzen, d. h. ein Ticket auf ein vorläufiges Ende zu setzen. Nach einer Zeit soll das Ticket dann automatisch geschlossen werden, wenn der Kunde keine weiteren Fragen oder Hinweise hatte. Dies können Sie erreichen, indem Sie einen Zeit-Trigger an die Endaktivität setzen und das Ticket nach der definierten Zeit automatisch zum Endknoten wandern lassen (siehe folgende Abbildung).
Abbildung 25: ConSol CM Process Designer - Über Zeit-Trigger erreichte Endknoten
Abbildung 26: ConSol CM Process Designer - Eigenschaften eines Endknotens
Eigenschaften:
Name
Technischer Name des Objekts
Bezeichnung
Lokalisierter Name, der auf der GUI angezeigt wird.
Beschreibung
Beschreibung, die als Mouseover-Text angezeigt wird.
Sortier-Index
Besonders für manuelle Endknoten relevant. Definiert die Position in der Liste der Workflow-Aktivitäten im Web Client. Setzen Sie einen hohen Sortier-Index, um sicherzustellen, dass das Ende unten in der Liste angezeigt wird.
Skript
Hier kann ein Skript eingegeben werden, das ausgeführt werden soll, wenn das Ticket den Endknoten erreicht, d. h. bevor das Ticket geschlossen wird. Kann editiert werden.
Ticket-Protokoll Sichtbarkeit
Pflichtangabe. Diese Eigenschaft definiert, auf welchem Sichtbarkeitslevel die Durchführung der Aktivität im Ticketprotokoll im Web Client angezeigt wird. Die möglichen Werte sind:
Die Aktivität wird auf dem Sichtbarkeitslevel angezeigt, das im Admin Tool, Navigationsgruppe Tickets, Navigationselement Protokoll, konfiguriert ist. Je nach Aktivitätstyp wird eine der folgenden Einstellungen verwendet:
Abbildung 27: ConSol CM Web Client - Sichtbarkeitslevel im Ticketprotokoll
Autom. Aktualisierung deaktivieren
Legt das Verhalten des Tickets fest, wenn ein Ereignis gefeuert oder ausgeführt wurde. Normalerweise wird nach einem Ereignis automatisch eine Ticket-Update-Operation durchgeführt. Bei mehreren direkt aufeinanderfolgenden Ereignissen, sollten Sie es vermeiden, nach jedem einzelnen Ereignis eine Ticket-Update-Operation anzustoßen. Setzen Sie dazu für alle Ereignisse außer dem letzten Ereignis der Kette das Feld Autom. Aktualisierung deaktivieren auf true. So wird das Ticket erst nach dem letzten Ereignis aktualisiert.