Arbeiten mit Kunden in Tickets

In diesem Kapitel wird das Konzept von Kunden in ConSol CM erklärt. Es enthält Informationen über die Aufgaben, die Sie im Zusammenhang mit Kunden in Tickets ausführen können.

Kunden in ConSol CM

Die Kunden stellen die externe Seite des CM-Systems dar. Der Kunde ist die Person oder das Objekt, das den Grund für die Erstellung des Tickets darstellt und normalerweise informiert wird, wenn die Arbeit an einem Ticket abgeschlossen ist. Das können zum Beispiel Kunden sein, die die Produkte Ihres Unternehmens gekauft haben, oder Kollegen, die IT-Support von Ihrem Team erhalten.

Es gibt zwei Arten von Kunden in ConSol CM:

Sowohl der Hauptkunde als auch die Zusatzkunden können Kontakte und/oder Firmen sein. Es hängt von Ihrer Systemkonfiguration ab, welche Arten von Kunden verfügbar sind. Eine detaillierte Erklärung der Verwendung von Kontakten und Firmen in ConSol CM finden Sie in Erklärung der Begriffe.

Es gibt zwei Aktionen im Zusammenhang mit Kunden, die in Tickets ausgeführt werden können:

Hauptkunde

Der Hauptkunde ist der Kunde, der der Grund für die Erstellung des Tickets ist. Ein Ticket muss immer genau einen Hauptkunden haben. Es hängt von der Kundengruppe ab, ob Sie einen Kontakt, eine Firma, oder einen Kontakt oder eine Firma als Hauptkunden hinzufügen können.

Angeben des Hauptkunden während der Ticketerstellung

Wenn Sie ein neues Ticket erstellen, können Sie einen vorhandenen Kunden als Hauptkunden des Tickets auswählen oder zu diesem Zweck einen neuen Kunden erstellen.

Sie können nur dann neue Kunden erstellen, wenn Sie die erforderlichen Berechtigungen haben.

Abbildung 55: Kundenbereich in einem neuen Ticket: Hinzufügen eines vorhandenen Kunden während der Ticketerstellung

  1. Wenn mehr als eine Kundengruppe verfügbar ist, wählen Sie den Tab mit der gewünschten Kundengruppe.
  2. Angeben der Firma
    Sie können entweder eine vorhandene Firma auswählen oder einen neue Firma erstellen:
    1. Um eine vorhandene Firma auszuwählen, beginnen Sie mit der Eingabe des Firmennamens und wählen Sie die gewünschte Firma aus den Vorschlägen der Autocomplete-Suche.
    2. Um eine neue Firma zu erstellen, klicken Sie auf den Link Erstellen über dem Eingabefeld und füllen Sie die angezeigten Datenfelder aus. Klicken Sie auf Erstellen und auswählen, um Ihre Eingabe zu bestätigen.

      Wenn Sie in einem zweistufigen Kundenmodell arbeiten, das das Hinzufügen der Firma als Kunde erlaubt, können Sie auf den Button Auswählen klicken, um die Firma als Hauptkunden hinzuzufügen. In diesem Fall müssen Sie keinen Kontakt angeben.

  3. Angeben des Kontakts
    Sie können entweder einen vorhandenen Kontakt auswählen oder einen neuen Kontakt erstellen:
    1. Um einen vorhandenen Kontakt auszuwählen, beginnen Sie mit der Eingabe in eines der Datenfelder, um die Vorschläge der Autocomplete-Suche zu sehen. Beachten Sie, dass es von Ihrer Systemkonfiguration abhängt, welche Felder für die Autocomplete-Suche verwendet werden können. Klicken Sie auf Auswählen, um Ihre Eingabe zu bestätigen und diesen Kontakt als Hauptkunden hinzuzufügen.
    2. Um einen neuen Kontakt zu erstellen, füllen Sie die angezeigten Datenfelder aus. Klicken Sie auf Erstellen und auswählen, um Ihre Eingabe zu bestätigen und diesen Kontakt als Hauptkunden hinzuzufügen.

Wenn Sie mit einem einstufigen Kundendatenmodell arbeiten, können Sie den zweiten Schritt überspringen.

Wechseln des Hauptkunden eines vorhandenen Tickets

Sie können den Hauptkunden eines vorhandenen Tickets wechseln, indem Sie im Kontextmenü (kleines Pfeilsymbol neben dem Namen des Kunden) auf den Link Wechseln klicken. Der Hauptkunde wird aus dem Ticket entfernt und Sie können einen neuen Hauptkunden auswählen, wie in Angeben des Hauptkunden während der Ticketerstellung beschrieben.

Abbildung 56: Wechseln des Hauptkunden

Abhängig vom Sichtbarkeitslevel sehen Sie möglicherweise zwei Kontextmenüs, in denen der Link Wechseln unterschiedliche Auswirkungen hat:

Zusatzkunden

Zusatzkunden sind Kunden, die am Ticket interessiert sind. Sie sind optional und haben normalerweise eine Rolle, die anzeigt, wieso sie hinzugefügt wurden. Sie können so viele Zusatzkunden hinzufügen, wie Sie möchten. Es hängt von der Kundengruppe ab, ob Sie einen Kontakt, eine Firma, oder einen Kontakt oder eine Firma als Zusatzkunden hinzufügen können. Die Auswirkungen, die das Hinzufügen von Zusatzkunden hat, hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab. Zusatzkunden können zum Beispiel eine Kopie der E-Mails erhalten, die an den Hauptkunden gesendet werden.

Anzeigen der Zusatzkunden eines Tickets

Klicken Sie auf den Link Weitere Kunden, um die Zusatzkunden des Tickets anzuzeigen.

Abbildung 57: Anzeigen von Zusatzkunden

Hinzufügen von Zusatzkunden zu einem Ticket

Um einen neuen Zusatzkunden hinzuzufügen, klicken Sie auf den Link Hinzufügen in der oberen rechten Ecke des Kundenbereichs. Sie können entweder einen vorhandenen Kunden auswählen oder einen neuen Kunden erstellen. Das Auswählen und Erstellen von Zusatzkunden funktioniert genauso wie das Auswählen und Erstellen von Hauptkunden, siehe Angeben des Hauptkunden während der Ticketerstellung.

Arbeiten mit Zusatzkunden

Es gibt mehrere Aktionen, die Sie für Zusatzkunden ausführen können. Je nach Art der Aktion befindet sie sich entweder im Kontextmenü des Zusatzkunden oder im Kontextmenü der Rolle.

Abbildung 58: Kontextmenüs der Zusatzkunden

Entfernen eines Zusatzkunden

Um einen Zusatzkunden zu entfernen, öffnen Sie das Kontextmenü, indem Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen des Kunden klicken, und klicken Sie auf Entfernen. Der Eintrag wird jetzt kursiv dargestellt. Sie können die Aktion noch rückgängig machen, indem Sie im Kontextmenü auf den Link Rückgängig klicken. Sobald Sie eine andere Aktion ausführen, wird der Zusatzkunde endgültig aus dem Ticket entfernt.

Setzen eines Zusatzkunden als Hauptkunde

Um einen Zusatzkunden als Hauptkunden eines Tickets zu setzen, öffnen Sie das Kontextmenü, indem Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen des Kunden klicken, und klicken Sie auf Als Hauptkunde setzen. Der Zusatzkunde wird der neue Hauptkunde und der vorherige Hauptkunde wird ein Zusatzkunde.

Angeben einer Rolle für einen Zusatzkunden

Die Kundenrolle gibt den Zweck oder Grund des Hinzufügens eines Zusatzkunden zu genau diesem Ticket an. So kann zum Beispiel der Projektmanager auf Kundenseite als Zusatzkunde an ein Ticket angehängt werden und die entsprechende Rolle erhalten. Das Zuweisen einer Kundenrolle zu einem Zusatzkunden ist optional. Die verfügbaren Kundenrollen und ihre Auswirkungen hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Um eine Kundenrolle anzugeben, öffnen Sie das Kontextmenü der Rolle, indem Sie auf den kleinen Pfeil neben der Rolle klicken, und wählen Sie die gewünschte Rolle. Wenn der Zusatzkunde bereits eine Rolle hat, und Sie diese entfernen möchten, wählen Sie Keine Rolle.

Arbeiten mit Haupt- und Zusatzkunden

Die folgenden Aktionen sind sowohl für den Hauptkunden als auch für die Zusatzkunden verfügbar:

Editieren von Kundendaten

Sie können die Kundendaten des Hauptkunden und der Zusatzkunden im Ticket editieren.

Das Editieren von Kundendaten ist eine globale Änderung. Es spielt keine Rolle, wo Sie die Kundendaten ändern (auf der Kundenseite, im Ticket). Die Daten werden immer im gesamten CM-System geändert, d. h. die Änderungen sind in jedem Ticket, zu dem der Kunde hinzugefügt ist, und auf der Kundenseite sichtbar.

Um die Daten des Hauptkunden oder eines Zusatzkunden zu editieren, klicken Sie im entsprechenden Kontextmenü auf den Link Bearbeiten. Der Hintergrund des Kundenbereichs wird gelb, um anzuzeigen, dass er sich im Editiermodus befindet. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor und klicken Sie auf Änderungen speichern. Sie finden detaillierte Informationen über das Editieren von Kundendaten in Editieren von Kundendaten.

Sie können Kundendaten in Tickets nur editieren, wenn Sie die Berechtigung zum Editieren von Kunden der entsprechenden Kundengruppe haben und wenn die Systemkonfiguration das Editieren von Kundendaten in Tickets erlaubt.

Anzeigen der Kundenseite

Sie können die Kundenseite des Hauptkunden oder eines Zusatzkunden öffnen, indem Sie das Kontextmenü des Kunden öffnen und auf den Link Zum Kontakt bzw. Zur Firma klicken.

Deaktivieren von Kunden

Sie können einen Kunden deaktivieren, wenn dieser Kunde nicht mehr verwendet werden soll. Sie können dies entweder in einem geschlossenen Ticket oder auf der Kundenseite tun.

Kunden können nur deaktiviert werden, wenn sie keine offenen Tickets haben. Deshalb können Sie Kunden nur in geschlossenen Tickets deaktivieren und nur wenn der Kunde nicht Hauptkunde oder Zusatzkunde in einem offenen Ticket ist.

Sie können einen Kunden nur deaktivieren, wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen haben.

Das Deaktivieren eines Kunden hat folgende Auswirkungen:

Um einen Kunden (Kontakt oder Firma) zu deaktivieren, öffnen Sie das Kontextmenü des Kunden und klicken Sie auf Deaktivieren.

Das Deaktivieren eines Kunden ist eine globale Änderung. Es spielt keine Rolle, wo Sie den Kunden deaktivieren; der Kunde ist immer im gesamten CM-System deaktiviert.

Weitere Informationen finden Sie in Deaktivieren eines Kunden.