In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:
Ob Sie ein bestimmtes Ticket in Ihrem ConSol CM-System sehen können, wird über Ihre Berechtigungen festgelegt. Diese Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Als Bearbeiter können Sie Ihre Rollen und Berechtigungen nicht ändern.
Zwei Berechtigungen wirken sich auf die Sichtbarkeit von Tickets in Ihrem CM-System aus:
Abbildung 29: Welche Tickets können Sie sehen?
Wenn Sie diese beiden erforderlichen Berechtigungen haben, können Sie Tickets auf verschiedenen Wegen öffnen:
Sichtbarkeit von Ticketrelationen
Wenn ein Ticket A mit anderen Tickets B und C verknüpft ist, die Sie aufgrund von fehlenden Berechtigungen für die Queue oder die Kundengruppe von Ticket B und Ticket C nicht sehen können, werden Ihnen diese verknüpften Tickets nicht in Ticket A angezeigt.
Ob Sie ein bestimmtes Ticket in Ihrem ConSol CM-System sehen können, wird über Ihre Berechtigungen festgelegt. Zwei Berechtigungen wirken sich auf die Sichtbarkeit von Tickets in Ihrem CM-System aus:
Die Ticketliste zeigt Ihnen die Tickets, die der aktuellen Sicht entsprechen. Die Sicht beschränkt die in der Ticketliste angezeigten Tickets auf die Tickets, die bestimmte Kriterien erfüllen. Deshalb stellt die Ticketliste nur einen Teil aller Tickets, die sich momentan in Ihrem CM-System befinden, dar (und auch nur einen Teil der Tickets, auf die Sie aufgrund Ihrer Berechtigungen zugreifen dürfen).
Abbildung 30: In der Ticketliste angezeigte Tickets
Welche Tickets Ihnen in der Ticketliste angezeigt werden, hängt von Ihren Berechtigungen und der aktuell ausgewählten Sicht ab. Technisch gesehen sind folgende Faktoren entscheidend:
Beispiel:
Um dieses Beispiel einfach zu halten, gibt es nur eine Kundengruppe (Grau), das heißt, alle Hauptkunden aller Tickets gehören zur Kundengruppe Grau und die Bearbeiter Hr. Schmidt und Hr. Müller haben beide mindestens Leseberechtigungen für diese Kundengruppe:
Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für die Kundengruppe, zu der ein Kunde gehört, um ihn sehen zu können, z. B. um den Kunden in der Suche zu finden oder den Kunden in Tickets als Zusatzkunden zu sehen. Die Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Als Bearbeiter können Sie Ihre Rollen nicht beeinflussen.
Wenn ein Hauptkunde eines Tickets zu einer Kundengruppe gehört, für die Sie Leseberechtigungen haben, es aber Zusatzkunden aus Kundengruppen hat, für die Sie keine Leseberechtigungen haben, können Sie das Ticket sehen, aber die Zusatzkunden werden nicht angezeigt.
Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für den Ressourcentyp, zu dem eine Ressource gehört, um sie sehen zu können, z. B. um die Ressource in der Suche zu finden oder Relationen zu dieser Ressource in Tickets oder auf Kundenseiten zu sehen. Die Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Als Bearbeiter können Sie Ihre Rollen nicht beeinflussen.