Relationen zwischen Ressourcen und Kontakten
Einleitung
Eine Relationen zwischen Ressourcen und Kontakt (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Kontaktrelation bezeichnet) definiert die Relation zwischen dieser Ressource und einem Kontakt. Mit Kontaktrelationen können Sie zum Beispiel Ihre Objekte den Kontakten (Firmen oder Personen) zuordnen, die sie verwenden. Dies können in einem Helpdesk-Prozess zum Beispiel der vom Kontakt verwendete Computer und Drucker oder die Verträge des Kontakts sein. Sie können Kontaktrelationen auch zur Unterstützung der CRM-Funktionen von ConSol CM verwenden: Zum Beispiel erstellen Sie eine Ressource für eine Messe, die Sie besucht haben, und verknüpfen diese Messe dann mit allen Kontakten, die Sie dort getroffen haben. Sie können die Seiten der verknüpften Kontakte schnell aus der Ressourcenseite öffnen.
Sie können Relationen anhand der in Ihrem CM-System konfigurierten Relationsmodelle erzeugen. Für jedes Relationsmodell ist Folgendes definiert:
- Die Kundengruppe, zu der der Kontakt gehören muss.
- Die Ebene bestimmt die Art von Kontakt, die in der Relation verwendet wird. Das kann sein:
- Firma
- Person
- Jede (entweder eine Person oder eine Firma)
- Die Kardinalität der Relation, d. h. ob Sie mehrere Ressourcen mit demselben Kontakt oder mehrere Kontakte mit derselben Ressource verknüpfen können.
- Ob der Name der Relation angezeigt wird. Wenn kein Relationsname angezeigt wird, lautet die Tabellenüberschrift Relation zu.
- Ob eine Relation bearbeitet werden kann, d. h. ob sie im Web Client hinzugefügt, editiert und gelöscht werden kann.
Anzeige von Kontaktrelationen
Die Kontaktrelationen werden auf der Ressourcenseite im Bereich für verknüpfte Kontakte angezeigt. Für jedes Relationsmodell gibt es eine Tabelle. Die Überschrift gibt den Namen des Relationsmodells, die Zielkundengruppe und die Kontaktart, die Firma, Person oder Beliebig sein kann, an (1). Wenn die Kontaktart Beliebig ist, d. h. entweder Person oder Firma, gibt es zwei Tabs: einen für Relationen zu Personen und einen für Relationen zu Firmen (2).
Die Tabelle enthält die Relationen, die für dieses Relationsmodell erstellt wurden. Sie können die angezeigten Spalten über das Zahnradsymbol (3) konfigurieren. Normalerweise enthält die Tabelle einen Link zum Öffnen der Kontaktseite (4), einen Link zum Editieren der Bemerkung der Relation (5) und ein Symbol zum Löschen der Relation (6).
Sie können eine Relation hinzufügen, indem Sie auf den Link Hinzufügen klicken (7).
Abbildung 122: Kontaktrelationen von Ressourcen
Sie können in diesem Abschnitt auch einen Relationsgraphen anzeigen.
Die Relationen werden auf der Ressourcenseite und den betroffenen Kontaktseiten angezeigt. Beachten Sie, dass dieselbe Relation auf den Kontaktseiten einen anderen Namen haben kann.
Konfigurieren der Spalten
Sie können die Größe der Tabellenspalten ändern, indem Sie jede Spalte auf die gewünschte Breite ziehen.
Öffnen Sie das Kontextmenü neben dem Zahnradsymbol, um die Tabellenspalten zu konfigurieren. Um Spalten hinzuzufügen, geben Sie den Spaltennamen ein und wählen Sie einen Vorschlag der Autocomplete-Suche. Sie können Spalten entfernen, indem Sie auf das rote Kreuz neben dem Spaltennamen klicken.
Hinzufügen einer Kontaktrelation
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Kontaktrelation hinzuzufügen.
Abbildung 123: Hinzufügen einer Kontaktrelation
- Klicken Sie in der Kopfzeile des Bereichs für verknüpfte Kontakte auf Hinzufügen.
- Wählen Sie das Relationsmodell aus der Drop-down-Liste.
- Wählen Sie den Zielkontakt mit der Autocomplete-Suche im Feld Nicht zugewiesen. Die Eingabe einer Bemerkung in das Feld darunter ist optional.
- Klicken Sie auf Relation hinzufügen, um die Relation zum ausgewählten Kontakt zu erstellen.
Die folgenden Abbildungen zeigen die resultierende Relation:
- Auf der Ressourcenseite von PC Dell X390 sehen Sie die Relation des Typs Für den PC-Desktop verantwortlicher Kontakt zur Person Luke Skywalker aus der Kundengruppe Endkunden (1).
- Auf der Kontaktseite von Luke Skywalker sehen Sie die Relation des Typs Diese Person ist für diesen PC verantwortlich zur Ressource PC Dell X390 aus der Ressourcenkategorie PCs (2).
Abbildung 124: Resultierende Relationen
Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.
Editieren des Kommentars einer Kontaktrelation
Klicken Sie in der Spalte Kommentar der Relation auf Bearbeiten, um ihren Kommentar zu editieren. Der Kommentar ist optional. Wenn die Spalte Kommentar nicht angezeigt wird, müssen Sie sie zuerst hinzufügen (siehe Konfigurieren der Spalten).
Aufrufen des verknüpften Kontakts
Sie können die Kontaktseite des verknüpften Kontakts aufrufen, indem Sie in der Spalte Person oder Firma auf seinen Namen klicken. Wenn Sie in eine andere Spalte klicken, wird ein Vorschaufenster geöffnet, in dem Sie sich entscheiden können, die Kontaktseite zu öffnen.
Löschen einer Kontaktrelation
Klicken Sie in der Spalte Aktionen auf das Kreuz, um die Relation zu löschen. Klicken Sie dann im roten Feld auf OK, um das Entfernen zu bestätigen. Beachten Sie, dass die Relation auch von der Seite des verknüpften Kontakts entfernt wird. Sie können das Entfernen nach dem Bestätigen nicht mehr rückgängig machen.
Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.