Berechtigungen
Sichtbarkeit von Vorgängen
Ob Sie einen bestimmten Vorgang in Ihrem ConSol CM-System sehen können, wird über Ihre Berechtigungen festgelegt. Diese Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Sie können Ihre Rollen und Berechtigungen nicht ändern.
Zwei Berechtigungen wirken sich auf die Sichtbarkeit von Vorgängen in Ihrem CM-System aus:
- Sie brauchen mindestens Leseberechtigungen für den Prozess, in dem sich der Vorgang aktuell befindet.
- Sie brauchen mindestens Leseberechtigungen für die Kundengruppe, zu der der Hauptkontakt des Vorgangs gehört.
Abbildung 37: Welche Vorgänge können Sie sehen?
Wenn Sie diese beiden erforderlichen Berechtigungen haben, können Sie Vorgänge auf verschiedenen Wegen öffnen:
- Verwenden der verschiedenen Suchfunktionen:
- Schnellsuche
- Detailsuche
- Auswählen des Vorgangs im Vorgangsbereich einer Kontaktseite
- Auswählen des Vorgangs im Bereich für verknüpfte Vorgänge in einem anderen Vorgang, auf einer Kontaktseite oder auf einer Ressourcenseite.
- Auswählen des Vorgangs in der Vorgangsliste in einer der verfügbaren Sichten, sofern der Vorgang die Kriterien der gewählten Sicht erfüllt (siehe Technischer Hintergrund). Die unterschiedlichen Arten von Sichten, die in Ihrem CM-System vorhanden sind, sind entsprechend Ihren Rollen für Sie verfügbar. Eine Sicht muss mindestens einer Ihrer Rollen zugewiesen sein, damit Sie sie auswählen können. Die Zuweisung der Sichten zu Rollen wird von Ihrem CM-Administrator vorgenommen.
Sichtbarkeit von Vorgangsrelationen
Wenn ein Vorgang A mit anderen Vorgängen B und C verknüpft ist, die Sie aufgrund von fehlenden Berechtigungen für den Prozess oder die Kundengruppe von Vorgang B und Vorgang C nicht sehen können, werden Ihnen diese verknüpften Vorgänge nicht in Vorgang A angezeigt.
Technischer Hintergrund
Ob Sie einen bestimmten Vorgang in Ihrem ConSol CM-System sehen können, wird über Ihre Berechtigungen festgelegt. Zwei Berechtigungen wirken sich auf die Sichtbarkeit von Vorgängen in Ihrem CM-System aus:
- Sie brauchen mindestens Leseberechtigungen für den Prozess, in dem sich der Vorgang aktuell befindet.
- Sie brauchen mindestens Leseberechtigungen für die Kundengruppe, zu der der Hauptkontakt des Vorgangs gehört.
Beispiel:
Der Prozess Vertrieb enthält zehn Vorgänge. Vier Vorgänge gehören zur Kundengruppe Endkunden und sechs Vorgänge zur Kundengruppe Händler. Sie besitzen Berechtigungen für diesen Prozess und Berechtigungen für die Kundengruppe Händler. Sie sehen daher sechs Vorgänge.
Vorgänge in der Vorgangsliste
Die Vorgangsliste zeigt Ihnen die Vorgänge, die der aktuellen Sicht entsprechen. Die Sicht beschränkt die in der Vorgangsliste angezeigten Vorgänge auf die Vorgänge, die bestimmte Kriterien erfüllen. Deshalb stellt die Vorgangsliste nur einen Teil aller Vorgänge, die sich momentan in Ihrem CM-System befinden, dar (und auch nur einen Teil der Vorgänge, auf die Sie aufgrund Ihrer Berechtigungen zugreifen dürfen).
- Voraussetzung, um Vorgänge in der Vorgangsliste zu sehen: Sicht
Die in der Vorgangsliste ausgewählte Sicht bestimmt, welche Vorgänge (auf die Sie mit Ihren Berechtigungen Zugriff haben) in der Vorgangsliste angezeigt werden. Sie können entscheiden, welche Sicht Sie sehen möchten, d. h. welche Vorgänge in diesem Moment in der Vorgangsliste angezeigt werden sollen. Welche Arten von Sichten verfügbar sind, wird von Ihrem CM-Administrator festgelegt. - Voraussetzung, um Vorgänge in einer Sicht zu sehen: Filter
Der Filter der Vorgangsliste ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Vorgänge in der Vorgangsliste zu verringern. Sie können ein Kriterium auswählen, das ein Vorgang erfüllen muss, um in der aktuell ausgewählten Sicht angezeigt zu werden.
Abbildung 38: In der Vorgangsliste angezeigte Vorgänge
Technischer Hintergrund
Welche Vorgänge Ihnen in der Vorgangsliste angezeigt werden, hängt von Ihren Berechtigungen und der aktuell ausgewählten Sicht ab. Technisch gesehen sind folgende Faktoren entscheidend:
- Ihre Berechtigungen:
Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für den Prozess, in dem sich der Vorgang aktuell befindet, und Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für die Kundengruppe, zu der der Hauptkontakt des Vorgangs gehört. - Die Sicht:
Die Sicht definiert die Prozesse und Bereiche, aus denen die Vorgänge in dieser Sicht stammen. Eine Sicht kann auch Vorgänge aus mehreren Prozessen und Bereichen enthalten. Wenn das der Fall ist, benötigen Sie Leseberechtigungen für alle Prozesse, die für diese Sicht relevant sind. Wenn Sie die erforderlichen Berechtigungen nicht haben, können Sie nicht alle Vorgänge der Sicht sehen.
Beispiel:
Im CM-System befinden sich zehn Vorgänge, vier im Prozess Produkte und sechs im Prozess Vertrieb. Alle Vorgänge gehören zur Kundengruppe Händler. Sie besitzen Berechtigungen für beide Prozesse und Berechtigungen für diese Kundengruppe. Sie sehen daher alle zehn Vorgänge in der Vorgangsliste.
In beiden Prozessen gibt es die Bereiche In Arbeit und Beendet. Die Sicht Aktive Vorgänge umfasst in beiden Prozessen Vorgänge aus dem Bereich In Arbeit. Die Anzeige in der Vorgangsliste wird dadurch auf aktive Vorgänge beider Prozesse beschränkt.
Benutzer, die dieselben Vorgänge in der Vorgangsliste sehen sollen, müssen ähnliche Berechtigungen und die gleichen Sichten haben.
Sichtbarkeit von Kontakten
Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für die Kundengruppe, zu der ein Kontakt gehört, um ihn sehen zu können, z. B. um den Kontakt in der Suche zu finden oder den Kontakt in Vorgängen als Zusatzkontakt zu sehen. Die Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Sie können Ihre Rollen nicht beeinflussen.
Wenn ein Hauptkontakt eines Vorgangs zu einer Kundengruppe gehört, für die Sie Leseberechtigungen haben, er aber Zusatzkontakte aus Kundengruppen hat, für die Sie keine Leseberechtigungen haben, können Sie den Vorgang sehen, aber die Zusatzkontakte werden nicht angezeigt.
Sichtbarkeit von Ressourcen
Sie benötigen mindestens Leseberechtigungen für den Ressourcentyp, zu dem eine Ressource gehört, um sie sehen zu können, z. B. um die Ressource in der Suche zu finden oder Relationen zu dieser Ressource in Vorgängen oder auf Kontaktseiten zu sehen. Die Berechtigungen werden Ihnen von Ihrem CM-Administrator über Rollen erteilt. Sie können Ihre Rollen nicht beeinflussen.