Benutzeroberfläche von ConSol CM

Dieser Abschnitt beschreibt die Benutzeroberfläche des ConSol CM Web Clients.

Grundlagen

Elemente einer Seite

Die Benutzeroberfläche des Web Clients ist in vier Bereiche gegliedert:

Gestaltungsprinzip

Objektbereiche

Vorgänge, Kontakte und Ressourcen werden im Hauptbereich angezeigt. Sie bestehen aus einer Kopfzeile und mehreren Abschnitten. Die Kopfzeile enthält die Buttons, die sich auf Aktionen beziehen, die für das gesamte Objekt gelten. Darunter werden die grundlegenden Daten des Objekts angezeigt.

Jedes Objekt hat ein Icon, das Informationen über das Objekt liefert:

Jeder Abschnitt hat einen bestimmten Zweck. Die Kopfzeile eines Abschnitts enthält die Buttons, die sich auf den Inhalt des Abschnitts beziehen. Folgende Abschnitte können vorhanden sein:

Abschnitt

Zweck

Verfügbar für

Details

Enthält zusätzliche Datenfelder in einem oder mehreren Tabs oder Pills.

Alle Objekte

Kontakte

Enthält den Hauptkontakt und die Zusatzkontakte eines Vorgangs.

Vorgänge

Vorgänge

Enthält die Vorgänge eines Kontakts. Die Vorgangstabelle kann gefiltert werden.

Kontakte

Personen

Enthält die Personen, die zu einer Firma gehören.

Firmen

Verknüpfte Vorgänge

Enthält die Vorgänge, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind.

Vorgänge und Ressourcen

Verknüpfte Ressourcen

Enthält die Ressourcen, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind.

Alle Objekte

Verknüpfte Kontakte

Enthält die Kontakte, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind.

Kontakte und Ressourcen

Kommunikation und Historie

Ermöglicht das Senden von E-Mails, das Schreiben von Kommentaren, das Hinzufügen von Zeitbuchungen und das Anhängen von Dokumenten, und enthält die Historie aller am Vorgang vorgenommenen Änderungen und aller durchgeführten Aktionen. Darüber hinaus kann die Anzeige der Historie verändert werden (siehe Historieneinstellungen).

Vorgänge

Historie

Enthält die Historie aller an dem Objekt vorgenommenen Änderungen und aller durchgeführten Aktionen.

Kontakte und Ressourcen

Attachments

Enthält die Attachments eines Vorgangs, die der Benutzer herunterladen oder löschen kann.

Vorgänge

Kommentare und Attachments

Enthält Kommentare und Attachments, die sich auf das Objekt beziehen.

Kontakte und Ressourcen

Kalender

Enthält einen integrierten Microsoft Outlook-Kalender.

Alle Objekte

Das folgende Beispiel zeigt einen Vorgang. Die Kopfzeile von leeren Abschnitten ist grau dargestellt. Mit den Buttons an der rechten Seite der Kopfzeile des Abschnitts können Sie Inhalte zu Abschnitten hinzufügen.

Die Abschnitte bieten einen einfachen Zugang zu den Objekten, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind. In der Regel enthalten sie Links, mit denen diese im selben oder einem anderen Tab geöffnet werden können. Sie können die Abschnitte aus- und einklappen, siehe Objektabschnitte. In Abschnitten, die Tabellen enthalten, können Sie die Tabellen anpassen, siehe Tabellen.

Drag-and-Drop

Drag-and-Drop ist für mehrere Aktionen möglich:

Um Drag-and-Drop zu verwenden, müssen Sie das Objekt-Icon an die gewünschte Stelle ziehen.

Kontextmenüs

Kontextmenüs bieten Aktionen für referenzierte Objekte, z. B. den Kontakt eines Vorgangs oder ein verknüpftes Objekt. Sie können durch Klicken auf den Text Aktion mit dem kleinen Pfeil oder den kleinen Pfeil neben dem Objekt aufgerufen werden.

Experten

Warum sieht mein ConSol CM-System anders aus?

ConSol CM bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, die es Ihrem Unternehmen ermöglichen, das System an Ihre Anforderungen und Anwendungsfälle anzupassen. Das bedeutet, dass jedes System seine eigenen Prozesse mit den entsprechenden Aktivitäten hat, und dass die Objekte die Datenfelder haben, die für diese Prozesse benötigt werden. Objektabschnitte und Funktionen, die in den Prozessen nicht benötigt werden, können ausgeblendet werden.

Darüber hinaus können die folgenden allgemeinen Aspekte angepasst werden: