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Kundenrelationen
Einleitung
Kundenrelationen sind Relationen zwischen Kunden (Datenobjekten), d. h. Firmen und Kontakten. Eine Relation kann einem der folgenden beiden Typen angehören:
- Gerichtet (unterschiedliche Hierarchiestufen)
- Referenz (gleiche Stufe, keine Hierarchie)
Eine Relation hat einen der folgenden Typen:
- Firma - Firma
z. B. ... hat eine Kooperation mit ... (Firma X arbeitet mit Firma Y zusammen)- Die Firmen können zur gleichen oder zu unterschiedlichen Kundengruppen gehören.
- Die betroffenen Kundengruppen können das gleiche oder unterschiedliche Kundendatenmodelle haben.
- Firma - Kontakt
z. B. ... ist Kunde von ... (Kontakt X ist Kunde von Firma Y)- Die Firma und der Kontakt können zur gleichen oder zu unterschiedlichen Kundengruppen gehören.
- Die betroffenen Kundengruppen können das gleiche oder unterschiedliche Kundendatenmodelle haben.
- Kontakt - Kontakt
z. B. ... wird betreut von ... (Kontakt X von Firma X wird durch Kontakt Y von Firma Y betreut)- Die Firmen und Kontakte können zur gleichen oder zu unterschiedlichen Kundengruppen gehören.
- Die betroffenen Kundengruppen können das gleiche oder unterschiedliche Kundendatenmodelle haben.
Abbildung 254: ConSol CM FlexCDM - Beispiele für Kundenrelationen
Verwaltung von Kundenrelationen mit dem Admin Tool
Damit die Bearbeiter mit Kundenrelationen arbeiten können, müssen die Relationen zuerst im Admin Tool definiert werden. Öffnen Sie das Navigationselement Relationen in der Navigationsgruppe Kunden. Alle Relationen sind darin aufgeführt. Es können neue Relationen hinzugefügt und alte Relationen gelöscht werden.
Abbildung 255: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Kundenrelationen
Es stehen folgende Elemente zur Verfügung:
- Liste der Relationen
- Filter
- Nach einem Ausdruck filtern, der im Feld Filter eingegeben wurde. Sie können das Sternchen als Platzhalter für ein beliebiges Zeichen verwenden.
- Im Drop-down-Menü nach Kundengruppen filtern.
- Button Hinzufügen
Eine neue Relation hinzufügen. Das Pop-up-Fenster Neue Datenobjektrelation mit den Detailfeldern (siehe nächster Abschnitt) wird geöffnet.
- Button Bearbeiten
Die Parameter einer Relation ändern. Das Pop-up-Fenster Datenobjektrelation bearbeiten mit den Detailfeldern (siehe nächster Abschnitt) wird geöffnet.
- Button Löschen
Eine vorhandene Relation löschen. Dies ist nur möglich, wenn (im Web Client) keine Relationen dieses Typs gesetzt wurden.
- Reihenfolge ändern (Pfeil Nach oben und Nach unten)
Eine Relation an einer bestimmten Stelle der Liste platzieren. Damit wird die Reihenfolge der manuellen Relationen im Web Client festgelegt.
- Relationen aktivieren / deaktivieren
Eine deaktivierte Relation ist im Web Client nicht verfügbar, d. h. es kann dort keine Relation dieses Typs erstellt werden. Vorhandene Relationen dieses Typs werden dadurch nicht verändert und werden weiterhin im Web Client angezeigt.
Abbildung 256: ConSol CM Admin Tool - Details einer Kundenrelation
Um eine neue Relation zu erstellen, klicken Sie auf den Button Hinzufügen. Klicken Sie auf den Button Bearbeiten, um eine Relation zu editieren. In beiden Fällen wird das Detailfenster für eine Relation geöffnet. Dort können Sie folgende Felder editieren:
- Name
Name der Relation. Der technische Name für den internen Gebrauch (Skripte). Wie bei den meisten Feldern in ConSol CM wird im Web Client der lokalisierte Name angezeigt. Details zur Lokalisierung finden Sie im Abschnitt Lokalisierung von Objekten allgemein, Typ 1.
- Typ
Wählen Sie einen der folgenden Typen:- Gerichtet
Eine gerichtete Relation hat eine festgelegte Quelle und ein festgelegtes Ziel. Ein Datenobjekt kann für verschiedene Relationstypen gleichzeitig Quelle und Ziel sein. Ein Beispiel für eine gerichtete Relation ist eine Relation zwischen einem Händler (Firma) und einem Endkunden (Kontakt): verkauft Produkte an. Eine Firma (Händler) verkauft Produkte an einen Kontakt (Endkunde). Oder eine Relation zwischen zwei Kontakten einer Firma: ist Vorgesetzter von. Die andere Richtung arbeitet für kann ebenfalls verwendet werden. Es sollte allerdings eine konsistente Struktur für das gesamte System entworfen werden, um Missverständnissen vorzubeugen. - Referenz
Eine Referenz ist eine ungerichtete Relation, die keine Hierarchie impliziert, z. B. hat eine Kooperation mit.
- Reportbar
Definiert, ob Relationen dieses Typs an das Data Warehouse übertragen werden sollen.
- Nur per Workflow konfigurierbar
Wenn diese Checkbox markiert ist, steht die Relation im Web Client nicht zur Verfügung und kann nur über Workflow-Skripte erstellt werden. Solche Relationen können daher nicht manuell verändert werden.
- Wählen Sie für eine gerichtete Relation:
- Quelle
- Ebene
Stufe der Relationsquelle, d. h. Firma oder Kontakt oder Jede (wählen Sie Letzteres, wenn die Quelle entweder eine Firma oder ein Kontakt sein kann). - Kundengruppe
Die Kundengruppe des Quelldatenobjekts. - Beschreibung
Wird im Web Client als Beschreibung der Relation auf der Quellseite angezeigt.
- Ziel
- Ebene
Stufe des Relationsziels, d. h. Firma oder Kontakt oder Jede (wählen Sie Letzteres, wenn das Ziel entweder eine Firma oder ein Kontakt sein kann). - Kundengruppe
Die Kundengruppe des Zieldatenobjekts. - Beschreibung
Wird im Web Client als Beschreibung der Relation auf der Zielseite angezeigt.
Erstellen von Kundenrelationen im Web Client
Obwohl es sich um ein Administratorhandbuch handelt, zeigen wir Ihnen, wie Relationen im Web Client gesetzt werden, da Sie als Administrator alle Auswirkungen Ihrer administrativen Änderungen kennen sollten.
Als Bearbeiter, der Zugangsberechtigungen für die Quell- und die Zielkundengruppe hat, können Sie im Bereich Verknüpfte Firmen und Kontakte eine Relation von einem Datenobjekt zu einem anderen Datenobjekt hinzufügen. Sie müssen mindestens eine Rolle mit der Zugangsberechtigung Schreiben für die Quellkundengruppe und die Zielkundengruppe haben, um diesen Vorgang durchführen zu können. Sie können die Relationen auf der Seite des entsprechenden Datenobjekts setzen, d. h. Sie öffnen die Firmenseite oder die Kontaktseite des potentiellen Quellobjekts.
Sie können zum Beispiel eine Relation verkauft Produkte an von der Firma in der Kundengruppe Reseller zu einem Kontakt in der Kundengruppe DirectCustomers erstellen. Diese Relation muss natürlich zuerst im Admin Tool definiert werden. Klicken Sie im Bereich Verknüpfte Firmen und Kontakte auf den Link Hinzufügen und wählen Sie die Relation im Drop-down-Menü. Geben Sie den Namen des Ziels (z. B. den Kontaktnamen) im Autovervollständigen-Feld ein. Sie können auch eine Bemerkung hinzufügen. Klicken Sie dann auf OK. Die Relation kann später über die jeweiligen Links (Bearbeiten, Entfernen) editiert oder gelöscht werden.
Eine detaillierte Beschreibung der Arbeit mit Kundenrelationen finden Sie im ConSol CM Benutzerhandbuch.
Abbildung 257: ConSol CM Web Client - Setzen einer Relation
Verwendung von Relationen in Skripten
Es gibt eine neue Klasse UnitRelationService. Details finden Sie in der ConSol CM API Java Doc.
In diesem Handbuch werden die Begriffe Kunde und Kundendefinition verwendet. Die entsprechenden Skripte verwenden allerdings den Begriff Datenobjekt und die Namen der entsprechenden Java-Klassen sind Unit und UnitDefinition. Alle anderen Java-Klassen, die Kundenobjekte verarbeiten, heißen ebenfalls noch Unit... Beachten Sie dies bei Ihrer Arbeit als ConSol CM-Administrator und -Programmierer. Details finden Sie in der ConSol CM Java API Doc.
// Creates the unit relation
UnitRelation create(UnitRelation pUnitRelation)
// Deletes the unit relation
void delete(UnitRelation pUnitRelation)
// Get a set of relations by criteria
PageResult<UnitRelation> getByCriteria(UnitRelationCriteria pCritieria)
// Gets unit relations by source and target units
Set<UnitRelation> getBySourceAndTarget(Unit pSourceUnit, Unit pTargetUnit)
// Gets unit relations by source or target units
Set<UnitRelation> getByUnits(Collection<Unit> pUnits)
// Updates the unit relation
void update(UnitRelation pUnitRelation)
Eine detaillierte Beschreibung über das Schreiben von Skripten mit Kundenrelationen finden Sie im ConSol CM Process Designer Handbuch.
Kundenrelationen (Datenobjektrelationen) zu Ressourcen
Die Relationen von Ressourcen zu Kontakten oder Firmen werden immer als Ressourcenrelationen definiert, d. h. sie werden für die Ressourcen und nicht für die Datenobjekte definiert. Die Firmen- oder Kontaktobjekte werden bei der Definition der Ressourcenrelation als mögliche Ziele zugewiesen. Ressourcenrelationen sind im Abschnitt CM.Resource Pool - Ressourcenrelationen beschrieben.