Textklassen

Einleitung

Eine Textklasse ist eine Klassifizierung, die Sie einem Ticketeintrag zuweisen. Dies kann sein:

Die Zuweisung von Textklassen kann mehreren Zwecken dienen:

Auf diese Weise können Sie mit Textklassen die Informationen innerhalb des Tickets organisieren und den Prozessablauf sowie die Verfügbarkeit von Informationen steuern.

Abbildung 304: ConSol CM Web Client - Verwenden einer Textklasse für einen wichtigen internen Hinweis

Verwaltung von Textklassen mit dem Admin Tool

Hinzufügen einer neuen Textklasse

Zum Hinzufügen einer neuen Textklasse für Tickets in einer bestimmten Queue sind zwei Schritte erforderlich:

  1. Definieren der Textklasse im Navigationselement Textklassen.
  2. Zuweisen der Textklasse zu der Queue, in der sie für Tickets zur Verfügung stehen soll (siehe Abschnitt Queue-Verwaltung).

Definieren einer Textklasse

Textklassen werden im entsprechenden Navigationselement der Navigationsgruppe Globale Konfiguration im Admin Tool konfiguriert (siehe folgende Abbildung).

Abbildung 305: ConSol CM Admin Tool - Globale Konfiguration: Textklassen

Sie können eine neue Textklasse definieren, indem Sie unter der Liste auf den Button Hinzufügen klicken. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:

Abbildung 306: ConSol CM Admin Tool - Neue Textklasse

Hier müssen Sie die Details der Klasse definieren:

Klicken Sie auf OK, um die Details der neuen Textklasse zu speichern und das Fenster zu schließen.

Abbildung 312: ConSol CM Web Client - Kontextmenü für Textklassen im Ticketprotokollbereich

Zuweisen von Textklassen zu einer Queue

Die Textklasse ist im Web Client für Tickets einer Queue erst verfügbar, wenn sie der Queue in der Queue-Verwaltung zugewiesen wurde.

Editieren einer Textklasse

Wenn Sie eine Textklasse editieren möchten, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Es wird dasselbe Fenster geöffnet wie für die Erstellung einer Textklasse. Sie können alle Details ändern und Ihre Änderungen durch Klicken auf OK speichern.

Löschen einer Textklasse

Sie können eine Textklasse nur löschen, wenn sie in keinem Ticket verwendet wird und keiner Queue zugewiesen ist. Um eine Textklasse zu löschen, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird die Textklasse aus der Liste und aus dem System gelöscht.

Festlegen der Standardtextklasse

Verwenden Sie zum Definieren der Standardtextklasse die System-Property cmweb-server-adapter, defaultContentEntryClassName (siehe System-Properties). Die Standardtextklasse wird auf alle Ticketeinträge angewendet, die nicht explizit mit einer anderen Textklasse gekennzeichnet wurden.

Die Anzeige von normalen Kommentaren im Ticket (d. h. den Kommentaren mit der Textklasse default_class) hängt von der Sichtbarkeit dieser Textklasse ab, siehe Abschnitt Sichtbarkeit.

Arbeiten mit Textklassen in Skripten

Sie können in Skripten, die in Workflow-Aktivitäten verwendet werden oder Skriptbereich des Admin Tools gespeichert sind, mit Textklassen arbeiten. Details zur Programmierung finden Sie im ConSol CM Process Designer Handbuch.

In Skripten können Sie einem Texteintrag eine Textklasse zuweisen, auch wenn diese der Queue nicht zugewiesen ist! Dies kann bei der Automatisierung von bestimmten Prozessen helfen.

Übertragen von Textklassen an das DWH

Alle Textklassen (Standardklassen und spezielle Klassen), die in Protokolleinträgen (Kommentaren, E-Mails) verwendet werden, werden von ConSol CM automatisch in allen Übertragungsmodi (LIVE und ADMIN) an das Data Warehouse (DWH) übertragen. Für diese Funktion ist keine Konfiguration erforderlich, die Installation wird automatisch entsprechend aktualisiert. Es sind allerdings eine neue Initialisierung und eine neue initiale Übertragung erforderlich.