Systemzugang

Im Abschnitt Zugriff & Rollen werden Benutzer und ihr Zugang zum ConSol CM-System verwaltet. Der Zugang wird über Rollen erteilt, die unterschiedliche Berechtigungen, Benutzerfunktionen und Sichten umfassen.

Abbildung 6: Systemzugang zu ConSol CM

Die folgenden Elemente können über die Web Admin Suite konfiguriert werden. Verwenden Sie das Admin Tool, um die anderen Elemente zu konfigurieren.

Zusätzlich enthält dieser Abschnitt eine allgemeine Beschreibung der Authentifizierungsmethoden in ConSol CM, siehe Authentifizierung.

Aufgaben

Die folgenden Abschnitte bieten eine kurze Übersicht über die häufigsten Aufgaben, die im Abschnitt Zugriff & Rollen der Web Admin Suite durchgeführt werden.

Benutzer erstellen

Anwendungsfall:

Ein neuer Kollege kommt ins Team. Er braucht Zugang zu ConSol CM und soll die gleichen Berechtigungen haben wie die anderen Teammitglieder.

Schritte:

  1. Erstellen Sie einen neuen Benutzer. Sie benötigen mindestens den Namen und die E-Mail-Adresse des Benutzers. Siehe Neuen Benutzer erstellen.
  2. Öffnen Sie die Details eines anderen Mitglieds des Teams, in dem der neue Benutzer arbeitet, und schauen Sie nach, welche Rollen es hat. Siehe Benutzer bearbeiten.
  3. Weisen Sie diese Rollen dem neuen Benutzer zu. Siehe Rollen an Benutzer zuweisen.
  4. Informieren Sie den Benutzer über seinen Benutzernamen und, sofern Datenbankauthentifizierung eingesetzt wird, über das initiale Passwort.

Team hinzufügen

Anwendungsfall:

Ein Team beginnt, mit ConSol CM zu arbeiten. Die Berechtigungen für das Team müssen definiert werden und die Teammitglieder benötigen Zugang zu ConSol CM.

Schritte:

  1. Finden Sie heraus, auf welche Elemente das Team Zugriff benötigt. Wenn dies das erste Team ist, das Sie hinzufügen, können Sie in Definieren des Rollenkonzepts einige Best Practices nachlesen.
  2. Erstellen Sie Rollen mit den benötigten Berechtigungen. Siehe Neue Rolle erstellen.
  3. Erstellen Sie einen Benutzer für jedes Teammitglied und weisen sie ihm die erstellten Rollen zu. Siehe Neuen Benutzer erstellen und Rollen an Benutzer zuweisen.
  4. Informieren Sie die Benutzer über ihre Benutzernamen und, sofern Datenbankauthentifizierung verwendet wird, über das initiale Passwort.

Erweitern der Berechtigungen eines Teams

Anwendungsfall:

Das Team übernimmt zusätzliche Aufgaben. Die Teammitglieder benötigen daher zusätzliche Berechtigungen in ConSol CM.

Schritte:

  1. Entscheiden Sie, ob Sie eine vorhandene Rolle um die benötigten Berechtigungen erweitern oder eine neue Rolle mit den benötigten Berechtigungen erstellen möchten. Dies hängt von dem in Ihrer Organisation eingesetzten Rollenkonzept ab. Siehe Definieren des Rollenkonzepts. In den folgenden beiden Situationen muss immer eine neue Rolle erstellt werden:
    • Die zusätzlichen Berechtigungen sollen nur einigen der Teammitglieder erteilt werden.
    • Die vorhandene Rolle wird von mehreren Teams verwendet.

    Sie können prüfen, wer eine bestimmte Rolle hat, indem Sie in der Rollenübersicht auf die Spalte Zugewiesene Benutzer klicken.

  2. Führen Sie abhängig von Ihrer Entscheidung einen der folgenden Schritte durch: