Textklassen

Einführung in Textklassen in ConSol CM

Die gesamte Kommunikation, die aus einem Vorgang während seiner Lebenszeit erfolgt, wird in die Vorgangshistorie geschrieben. Sie kann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchgesehen werden, um alle relevanten Aktionen nachzuverfolgen. Die Benutzer können für jeden Kommunikationseintrag eine Textklasse auswählen, um ihn hervorzuheben und seine Sichtbarkeit in CM/Track festzulegen.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Vorgang

Ticket

Anfrage des Kontakts, die die Benutzer im Web Client bearbeiten

Workflow

 

Technische Darstellung des Geschäftsprozesses

CM/Track

 

ConSol CM Add-on; Portal, mit dem Kunden Vorgänge erstellen und ihre Vorgänge anzeigen können

Zweck und Verwendung

Textklassen können auf eingehende E-Mails, ausgehende E-Mails, Kommentare und Attachments angewendet werden. Sie heben den Historieneintrag hervor, indem Sie das Icon und die Hintergrundfarbe bestimmen. Mit Textklassen wird auch festgelegt, welche Einträge in CM/Track sichtbar sind. Zusätzlich können Sie mithilfe von Textklassen den Prozessfluss steuern, sodass beispielsweise bestimmte Aktionen nur erlaubt sind, wenn es einen Historieneintrag mit einer bestimmten Textklasse gibt, oder Historieneinträge mit einer bestimmten Textklasse an einen anderen Vorgang übertragen werden.

Wenn ein Kommunikationseintrag erstellt wird, wird automatisch die Standardtextklasse gesetzt, siehe Definieren der Standardtextklassen. Der Benutzer kann die Textklasse später ändern, und eine der für die Art von Historieneintrag verfügbare Textklasse setzen. Textklassen können auch über Skript gesetzt werden.

Einstellungen für Textklassen

Für Textklassen sind folgende Einstellungen verfügbar:

Sie können die Textklassen nach Verwendung filtern, um nur die Textklassen anzeigen, die in einem bestimmten Kontext (Attachments, Kommentare oder ein- oder ausgehende E-Mails) verfügbar sind.

Grundlegende Aufgaben

Verwalten von Textklassen

Textklassen werden auf der Seite Textklassen des Menüs Vorgänge der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:

Definieren der Standardtextklassen

Wenn ein Historieneintrag erstellt wird, wird die Standardtextklasse für diese Art von Inhalt automatisch gesetzt. Der Benutzer kann die Textklasse danach ändern. Die Standardtextklassen sind durch ein D-Icon neben der entsprechenden Nutzung gekennzeichnet. Sie können die Tabelle filtern, um nur die Standardtextklassen anzuzeigen, indem Sie die Checkbox Nur Standardtextklassen anzeigen markieren.

Die globale Standardtextklasse kann für jede Queue durch eine Queue-spezifische Standardtextklasse überschrieben werden, siehe Queues.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Standardtextklassen auf der Seite Textklassen zu setzen:

  1. Klicken Sie au den Button Standardklassen setzen.

  2. Wählen Sie die gewünschten Textklassen in den folgenden Feldern: