Sichten

Einführung in Sichten in ConSol CM

Sichten dienen zur Konfiguration der Vorgangsliste im Web Client. Sie filtern die Vorgänge nach bestimmten Kriterien, sodass nur eine Teilmenge aller Vorgänge in der Vorgangsliste angezeigt wird.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Rolle

 

Satz an Zugangsberechtigungen zu Objekten und Funktionen in ConSol CM.

Queue

 

Der Prozess, zu dem die Vorgänge gehören. Die Hauptelemente eines Prozesses sind der Workflow und das Datenmodell. Die Berechtigungen für einen Prozess werden den Benutzern über Rollen erteilt.

Bereich

 

Ein Workflow besteht aus mehreren Bereichen, die den Status der Vorgänge darstellen.

festes Filtermerkmal

statisches Merkmal

Ein zusätzlicher Filter, der für eine Sicht konfiguriert wird. Es werden nur Vorgänge angezeigt, bei denen einer der festgelegten Listenwerte im angegebenen Datenfeld ausgewählt ist.

benutzerspezifisches Filtermerkmal

dynamisches Merkmal

Ein zusätzlicher Filter, den der Benutzer auf Sichten anwenden kann. Es werden nur Vorgänge angezeigt, bei denen einer der festgelegten Listenwerte im angegebenen Datenfeld ausgewählt ist.

Zweck und Verwendung

Sichten dienen dazu, die Vorgänge, die in der Vorgangsliste angezeigt werden, nach bestimmten Kriterien zu filtern. Sie sind ein wichtiges Mittel für die Benutzer, um die Übersicht über relevante Vorgänge zu behalten. Die Benutzer können normalerweise zwischen mehreren Sichten wählen.

Sie können zum Beispiel eine Sicht definieren, die alle neuen, noch nicht qualifizierten Vorgänge oder alle Vorgänge, die auf Feedback vom Kunden warten, in der Vorgangsliste anzeigt.

Sichten werden Rollen zugewiesen. Die Benutzer haben automatisch alle Sichten, die zu ihren Rollen gehören. Durch Sichten werden keine Berechtigungen für Vorgänge erteilt. Daher ist es möglich, dass unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Vorgänge sehen, wenn sie dieselbe Sicht für die Vorgangsliste wählen, aber ihre Rollen unterschiedliche Berechtigungen haben.

Verfügbare Einstellungen für Sichten

Sichten haben folgende Einstellungen:

Grundlegende Aufgaben

Suchen nach Sichten

Die Liste der Sichten wird direkt nach dem Öffnen der Seite Sichten der Web Admin Suite angezeigt. Sie können die Liste filtern, um Sichten einfacher zu finden:

Arbeiten mit Sichten

Sie können für Sichten folgende Aktionen ausführen:

Zuweisen von Sichten zu einer Rolle

Sie müssen Sichten einer Rolle zuweisen, um sie für die Auswahl in der Vorgangsliste verfügbar zu machen. Dies kann an zwei Stellen erfolgen:

Sobald Sie eine Sicht einer Rolle zugewiesen haben, können alle Benutzer, denen diese Rolle zugewiesen ist, die Sicht verwenden.

Erweiterte Aufgaben

Berücksichtigen von Sichten bei der Workflow-Entwicklung

Die Sichtenkonfiguration basiert auf den Bereichen, die bei der Workflow-Entwicklung definiert werden. Daher müssen Sie die Bereiche, die für die Sichten erforderlich sind, direkt am Anfang erstellen. Es ist besonders wichtig, einen eigenen Bereich für geschlossene Vorgänge zu erstellen, damit diese in den Sichten nicht erscheinen.

Wenn Sie zum Beispiel eine Sicht für Vorgänge, die auf Kunden-Feedback warten, haben möchten, muss der entsprechende Bereich dafür im Workflow vorhanden sein.

Details zur Workflow-Entwicklung finden Sie im Kapitel Bereiche.

Konfigurieren der Vorgangsliste

Außer Sichten können noch verschiedene andere Aspekte der Vorgangsliste konfiguriert werden:

Dies geschieht in der Seitenanpassung des Web Clients und in der Verwaltung der Vorgangsfelder in der Web Admin Suite. Details zur Konfiguration der Vorgangsliste finden Sie in Vorgangsliste.