Vorgangsliste
Einführung in die Vorgangsliste in ConSol CM
Die Vorgangsliste befindet sich auf der linken Seite des Bildschirms. Sie zeigt die Vorgägen, an denen der aktuelle Benutzer und sein Team gerade arbeiten und dient als Todo-Liste. Die Vorgangsliste ist in mehrere Gruppen unterteilt, damit die Benutzer die Vorgänge, die zuerst bearbeitet werden müssen, einfach finden können. Die ausgewählte Sicht legt fest, welche Vorgänge in der Vorgangsliste enthalten sind (Queue, Bereich, Werte von Datenfeldern).
Konzepte, Begriffe und Definitionen
Konzept |
Andere Begriffe |
Definition |
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Vorgang |
Ticket |
Anfrage des Kontakts, die die Benutzer im Web Client bearbeiten |
Vorgangsliste |
Ticketliste |
Todo-Liste, die die für den aktuellen Benutzer relevanten Vorgänge enthält |
Sicht |
|
Definition einer Reihe von Vorgängen, die in der Vorgangliste im Web Client angezeigt werden |
Prozess |
Queue |
Prozess, in den der Vorgang gehört; legt den Workflow und die Datenmodelle fest |
Bereich |
Scope |
Teil des Workflows, der den Status der Vorgänge darstellt |
Bearbeiter |
|
Benutzer, der den Vorgang momentan bearbeitet |
Zweck und Verwendung
Die Vorgangsliste dient als Todo-Liste und bietet eine bequeme Möglichkeit, relevante Vorgänge zu finden. Die Benutzer können die Vorgangsliste folgendermaßen anpassen:
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Sicht: Wählen Sie eine Sicht, um festzulegen, welche Vorgänge angezeigt werden.
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Filter: Beschränken Sie die angezeigten Vorgänge nach ihrem Zuweisungsstatus, z. B. nur Vorgänge die Ihnen zugewiesen sind.
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Gruppierung: Entscheiden Sie, welche Gruppen verfügbar sind, z. B. Gruppen für den Zuweisungsstatus oder Prozess. Leere Gruppen können ausgeblendet sein, siehe Einstellungen für die Vorgangsliste.
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Sortierung: Legen Sie fest, wie die Vorgänge innerhalb der Gruppen sortiert sind, z. B. nach Erstellungs- oder Änderungsdatum oder Bereich, siehe Einstellungen für die Vorgangsliste.
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Benutzerspezifische Merkmale: Legen Sie die Datenfeldwerte fest, die in den Vorgängen gesetzt sein müssen, damit die Vorgänge angezeigt werden. Dies geschieht im Benutzerprofil, um Bereich Meine Sichtenfiltermerkmale unter Allgemeine Einstellungen, siehe Definieren von benutzerspezifischen Sichtenfiltern.
Wenn eine Sicht ein dynamisches Filtermerkmal hat und keine Werte ausgewählt sind, ist die Sicht leer.
Einstellungen für die Vorgangsliste
Die Vorgangsliste wird mit System-Properties, Feldeinstellungen und Attributen der Seitenanpassung konfiguriert. Die folgenden Aspekte, die die Vorgangsliste als Ganzes betreffen, können geändert werden:
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Größe: Die maximale Anzahl der angezeigten Vorgänge, cmweb-server-adapter, ticketListSizeLimit.
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Gruppen: Standardmäßig sind die Optionen Keine Gruppierung, Benutzer und Prozess verfügbar. Zusätzliche Gruppen können hinzugefügt werden, indem Sie Gruppierungskriterium für Vorgangsliste für Vorgangsdatenfelder des Typs enum setzen. Leere Gruppen können ausgeblendet werden, indem Sie das Attribut der Seitenanpassuung hideEmptyGroups im Typ accordionTicketList auf true setzen.
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Sortierung: Standardmäßig sind die Optionen Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Bereich verfügbar. Zusätzliche Sortierungsoptionen können hinzugefügt werden, indem Sie Sortierungskriterium für Vorgangsliste für Vorgangsdatenfelder des Typs enum oder date setzen.
Einstellungen für die Einträge der Vorgangsliste
Die angezeigten Informationen für die einzelnen Einträge der Vorgangsliste werden mit System-Properties, Feldeinstellungen und Attributen der Seitenanpassung konfiguriert. Standardmäßig werden das Erstellungsdatum und der Kontakt (basierend auf dem Template Ticketliste oder Standard, siehe Definieren von Kontakt-Templates) für jeden Vorgang angezeigt. Wenn die Vorgangsliste nach Benutzer gruppiert ist, enthält die Gruppe Team auch den zugewiesenen Bearbeiter.
Anzeigen von zusätzlichen Informationen
Sie können zusätzliche Informationen anzeigen, indem Sie Position in Vorgangsliste für ein Vorgangsfeld setzen. Dies definiert die Position des Felds in der Vorgangsliste. Alle Felder mit dieser Einstellung müssen in die gleiche Matrix passen, d. h. jede Position kann nur einmal vergeben werden. Wenn ein Feld mehr als eine Spalte in der Matrix belegen soll, können Sie die gewünschte Anzahl an Spalten mit Breite in Vorgangsliste setzen. Wenn ein Feld mehr als eine Zeile in der Matrix belegen soll, können Sie die gewünschte Anzahl an Zeilen mit Höhe in Vorgangsliste setzen.
Wenn die Einstellung Label im Ansichtsmodus anzeigen den Wert true hat, wird der Name des Feldes in der Vorgangsliste vor dem Feld angezeigt.
Festlegen der Reihenfolge der Informationen
Die Reihenfolge der Standardinformationen in den einzelnen Einträgen der Vorgangsliste wird mit den Attributen der Seitenanpassung des Typs accordionTicketList festgelegt. Es gibt ein Attribut für jede Gruppierung der Vorgangsliste:
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ticketDataConfigCustomGrouping: Gruppierung nach Vorgangsfeld
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ticketDataConfigEngineerGrouping: Gruppierung nach zugewiesenem Bearbeiter
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ticketDataConfigNoGrouping: keine Gruppierung
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ticketDataConfigQueueGrouping: Gruppierung nach Prozess
Die Standardinformationen werden mit folgenden Schlüsselwörtern referenziert:
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CREATION_DATE: Erstellungsdatum des Vorgangs
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QUEUE: aktueller Prozess des Vorgangs
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SCOPE: aktueller Bereich des Vorgangs
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ENGINEER: zugewiesener Bearbeiter des Vorgangs
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CUSTOMER: Hauptkontakt des Vorgangs
Die Konfiguration wird in einer Map angegeben:
[ALL_VIEWS_DEFAULT: [DEFAULT: [CUSTOMER, CREATION_DATE]]]
Die erste Ebene steht für die Sicht, für die die Konfiguration gilt. Dies kann entweder ALL_VIEWS_DEFAULT (Konfiguration gilt für alle Sichten) oder der technische Name der Sicht ein.
Die zweite Ebene steht für die Gruppe. Dies kann entweder DEFAULT (Konfiguration gilt für alle Gruppen) oder die Referenz auf eine Gruppe sein, die von der Gruppierung abhängt:
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Gruppierung nach Prozess (ticketDataConfigQueueGrouping): technischer Name des Prozesses
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Gruppierung nach Bearbeiter (ticketDataConfigEngineerGrouping): Referenz auf Gruppe (MINE, GROUP oder UNASSIGNED)
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Gruppierung nach Datenfeld (ticketDataConfigCustomGrouping): Feldgruppe.Feld.Listenwert, z. B. helpdesk_standard.module.dwh
Es wird empfohlen die Standardeinstellung für alle Konstellationen beizubehalten, die nicht speziell definiert sind.
Das folgende Beispiel zeigt, wie man den Bereich für Vorgänge im Prozess Helpdesk_1st_Level anzeigt.
[ALL_VIEWS_DEFAULT: [DEFAULT: [CUSTOMER, CREATION_DATE]], Helpdesk_1st_Level: [DEFAULT: [CUSTOMER, CREATION_DATE, SCOPE]]]
Diese Konfiguration können Sie auch in einem Skript definieren, siehe Verwenden eines Skripts zum Setzen von Seitenanpassungen.