Skripte des Typs Duplizieren
Im Web Client kann ein Vorgang über die Option Duplizieren in der Kopfzeile des Vorgangs dupliziert werden.
Wenn ein Vorgang dupliziert wird, werden die folgenden Daten aus dem ursprünglichen Vorgang übertragen:
- das Thema des Vorgangs
- die Queue
- der zugewiesene Bearbeiter (sofern gesetzt)
- die Werte aller Vorgangsfelder (Kopfbereich und Bereich für Detaildaten)
- der Hauptkontakt
- Zusatzkontakte
Die folgenden Daten werden nicht aus dem ursprünglichen Vorgang übertragen:
- das Vorgangsprotokoll, einschließlich der Kommentare, E-Mails und Attachments
- Beteiligte
- verknüpfte Vorgänge oder Ressourcen
Ein Duplizieren-Skript kann dieses Standardverhalten überschreiben. Sie können es dazu verwenden, Werte im neu erstellten Vorgang vorzubelegen, ähnlich wie mit einem Standardwerte-Skript. Der Benutzer kann die Werte bei Bedarf ändern.
Schritte zur Verwendung eines Duplizieren-Skripts:
- Schreiben Sie ein Skript vom Typ Duplizieren auf der Seite Skripte.
- Weisen Sie das Skript der gewünschten Queue zu. Jede Queue kann nur ein Duplizieren-Skript haben.
Programmierbeispiel
Im folgenden Beispiel wird das Duplizieren-Skript zum Zurücksetzen des Datenfelds Gewünschter Termin verwendet, um zu vermeiden, dass duplizierte ServiceDesk-Vorgänge ein falsches Datum enthalten.
ticket.set("serviceDesk_fields.desiredDeadline", null)
Code-Beispiel 4: Duplizieren-Skript zum Zurücksetzen des Vorgangsfelds für den gewünschten Termin
Wenn das Skript der Queue ServiceDesk zugewiesen ist, ist das Feld für den gewünschten Termin im duplizierten Vorgang leer und enthält nicht den Termin aus dem ursprünglichen Vorgang.
Denken Sie daran, dass Sie bei einem Duplizieren-Skript nicht im Workflow-Kontext arbeiten. Das heißt, das Objekt workflowApi (Implementierung von WorkflowContextService) ist nicht verfügbar.