Client-Konfigurationen
Einführung in Client-Konfigurationen in ConSol CM
Mit Client-Konfigurationen kann die Benutzeroberfläche von CM/Track und kundenspezifischen REST-Clients konfiguriert werden. In diesem Handbuch ist die Konfiguration von CM/Track beschrieben.
Eine Client-Konfiguration besteht aus mehreren Dateien, in denen die Einstellungen vorgenommen werden. Es gibt zwei Versionen von CM/Track deren Konfiguration unterschiedlich behandelt wird. In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede beschrieben und Sie können nachschauen, wo Sie weitere Informationen finden können.
Frage |
CM/Track V2 |
CM/Track V3 |
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Wo editiere ich die Konfiguration? |
Die Konfiguration wird auf der Seite Client-Konfigurationen erzeugt und gepflegt. |
Die Konfiguration wird auf der Seite Portal-Konfigurationen erzeugt und gepflegt. Auf der Seite Client-Konfigurationen wird sie nur als Referenz angezeigt. |
Welche Dateien sind verfügbar? |
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Muss die Konfiguration vollständig sein? |
Nein, die Einstellungen überschreiben die Standardkonfiguration von CM/Track. Es reicht aus, die Abweichungen von der Standardkonfiguration festzulegen. |
Ja, die Konfiguration muss alle notwendigen Einstellungen enthalten. Andernfalls funktioniert CM/Track möglicherweise nicht richtig. |
Wie werden Updates behandelt? |
Wenn Sie ConSol CM auf eine neuere Version aktualisieren, werden die Dateien von vorhandenen Konfigurationen nicht verändert. Das bedeutet, dass neue Konfigurationsoptionen und Lokalisierungen nicht automatisch hinzugefügt werden. Sie müssen diese manuell anhand der Vorlagendateien, die immer in der neusten Version angezeigt werden, hinzufügen. |
Wenn Sie ConSol CM auf eine neuere Version aktualisieren, wird die Konfiguration automatisch aktualisiert. Neue Optionen werden hinzugefügt, und Optionen, die nicht mehr verwendet werden, werden entfernt. Vorhandene Konfigurationen werden nicht verändert, wenn sie sich von der Standardkonfiguration unterscheiden, z. B. Labels verändert wurden. Wenn Sie Änderungen an angepassten Elementen übernehmen möchten, können Sie Ihre Konfiguration mit den Vorlagendateien vergleichen, die immer in der neusten Version angezeigt werden. |
Wo finde ich Details zur Konfiguration von CM/Track? |
Siehe Handbücher für ConSol CM-Version 6.16. |
Siehe Portalkonfigurationen und Globale Portaleinstellungen. |
Grundlegende Aufgaben
Arbeiten mit Client-Configurationen
Jede Client-Konfiguration hat einen eigenen Tab. Im unteren Bereich der Seite befinden sich die Aktionen, die sich auf die Konfiguration als Ganzes beziehen. Jede Datei innerhalb einer Konfiguration hat ihren eigenen Editor. Die Aktionen unter dem Editor beziehen sich auf die jeweilige Datei.
Sie können für Client-Konfigurationen folgende Aktionen durchführen:
- Neue Client-Konfiguration erstellen
Klicken Sie auf den Button Neue Konfiguration, geben Sie der Konfiguration einen Namen und wählen Sie eine Vorlage aus, wenn Sie die erforderlichen Dateien automatisch erstellen möchten. - Client-Konfiguration bearbeiten
Klicken Sie auf den Button Konfiguration bearbeiten. Sie können den Namen der Konfiguration ändern. - Client-Konfiguration löschen
Klicken Sie auf den Button Konfiguration löschen. Die Konfiguration wird nach der Bestätigung der Warnmeldung gelöscht. - Datei zu einer Client-Konfiguration hinzufügen
Klicken Sie auf den Button Datei hinzufügen. Wenn Sie eine Datei aus der Vorlage auswählen, wird der Dateiname automatisch ausgefüllt. Andernfalls müssen Sie einen Namen für die Datei eingeben. - Namen einer Datei ändern
Klicken Sie neben dem Dateinamen auf das Icon Bearbeiten, um den Namen für diese Datei zu ändern. - Datei aus der Konfiguration löschen
Klicken Sie unter dem Editor auf den Button Datei löschen, um diese Datei aus der Konfiguration zu löschen. - Inhalt einer Datei bearbeiten
Sie können den Inhalt der Datei in dem Editor unter dem Dateinamen ändern. Klicken Sie unter dem Editor auf den Button Änderungen speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. Wenn Sie mehrere Dateien ändern, können Sie auch den Button Alle Dateien speichern unten auf der Seite verwenden. Klicken Sie unter dem Editor auf den Button Änderungen verwerfen, um Ihre Änderungen an der entsprechenden Datei rückgängig zu machen. Details zu den Funktionen des Editors finden Sie in Verwenden der Funktionen des JSON-Editors.
Erweiterte Aufgaben
Verwenden der Funktionen des JSON-Editors
Der JSON-Editor hat folgende Funktionen:
-
Syntax-Hervorhebung
Der Editor verwendet Syntax-Hervorhebung für JSON. -
Tastenkombinationen
Es gibt Tastenkombinationen für häufige Vorgänge. Beispiele:- Rückgängig machen: STRG + Z
- Suchen: STRG + F
- Nächstes Ergebnis suchen: STRG + G
- Ersetzen: Umschalt + STRG + F
- Alle ersetzen: Umschalt + STRG + R
-
Texthervorhebung
Sie können auf ein Wort doppelklicken oder einen Text markieren, um dessen Vorkommen in der Datei farblich hervorzuheben.