Aussprung- und Einsprungknoten

Einleitung

Ein Prozess besteht häufig aus einem oder mehreren Teilprozessen, z. B. kann es in einem IT-Helpdesk ein First-Level-Team geben, das Tickets akzeptiert und qualifiziert, und ein Second-Level-Team, das verschiedene Probleme lösen kann, und ein Third-Level-Team mit Spezialisten. Wenn Sie dies im Prozess abbilden möchten, müssen Sie für jeden Teilprozess (First-Level, Second-Level und Third-Level) einen Workflow erstellen. Die Teilprozesse müssen dann verknüpft werden, damit die Übergabe von Tickets von einem Team an das andere Team im Prozess auf die richtige Weise geschieht.

Ein Ticket kann vom First-Level-Team an das Second-Level-Team übergeben werden, dann geht es weiter zum Third-Level-Team und mit einer anderen Frage zurück an das Second-Level Team. Das Second-Level-Team übergibt es wieder an das Third-Level-Team und am Ende landet das Ticket wieder beim First-Level-Team, das den Kunden kontaktiert. Deshalb sind Verbindungen von einem Teilprozess zum nächsten erforderlich, d. h. ein Knoten, an dem ein Ticket den aktuellen Workflow verlässt (Aussprungknoten) und das Gegenstück im folgenden Workflow (Einsprungknoten). Wenn das Ticket am Startknoten des neuen Prozesses starten soll, ist kein Einsprungknoten erforderlich.

Im Process Designer werden Einsprungknoten und Aussprungknoten in den Workflow eingefügt, indem sie aus der Palette gezogen werden und entsprechend dem gewünschten Prozess mit anderen Workflow-Elementen verknüpft werden.

Abbildung 108: ConSol CM Process Designer - Beispiel für Einsprung- und Aussprungknoten

Aussprungknoten

Ein Aussprungknoten definiert eine Position im Prozess, an der das Ticket den Teilprozess verlassen und den nächsten Teilprozess beginnen soll.

Abbildung 109: ConSol CM Process Designer - Aussprungknoten

Eigenschaften eines Aussprungknotens

Für einen Aussprungknoten können folgende Eigenschaften definiert werden:

Abbildung 110: ConSol CM Process Designer - Aussprungknoten: Eigenschaften-Editor

Einsprungknoten

Ein Einsprungknoten ist der Knoten, der die Position definiert, an der ein Ticket aus einem anderen Prozess (Queue) in eine Queue mit dem aktuellen Workflow eintreten kann. Alle Einsprungknoten eines Workflows werden als Ziel-Einsprungknoten angeboten, wenn die Queue mit dem entsprechenden Workflow als Ziel-Queue für einen Aussprungknoten ausgewählt wird.

Abbildung 111: ConSol CM Process Designer - Einsprungknoten

Eigenschaften eines Einsprungknotens

Für einen Einsprungknoten können folgende Eigenschaften definiert werden:

Abbildung 112: ConSol CM Process Designer - Einsprungknoten: Eigenschaften-Editor