Geschäftsprozesse
In einem Geschäftsprozess muss eine bestimmte Anzahl an Aufgaben in einer festgelegten Reihenfolge ausgeführt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Die folgenden Komponenten sind (normalerweise) in Geschäftsprozessen relevant. Im Abschnitt Grundkomponenten von ConSol CM-Prozessen finden Sie eine Übersicht über die ConSol CM-Objekte, die diese Komponenten darstellen.
- Prozess
Dies ist eine Sammlung von Aufgaben, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Aufgaben können nacheinander oder gleichzeitig ausgeführt werden. In ConSol CM wird der Prozess durch einen oder mehrere Workflows abgebildet. ConSol CM kann sowohl einzelne Prozesse als auch komplexe Prozessketten abbilden.
Jeder Prozess muss eine definierte Eingabe und eine definierte Ausgabe haben. Das Objekt, das einen Vorgang darstellt und den Prozess durchläuft, heißt Ticket. Für den Endbenutzer kann es mit Ticket oder Vorgang oder einem anderen gewünschten Begriff bezeichnet werden.
- Rollen und Verantwortlichkeiten
Normalerweise haben die Personen, die an einem Prozess beteiligt sind, unterschiedliche Rollen, d. h. unterschiedliche Verantwortlichkeiten. In ConSol CM kann jeder Bearbeiter, d. h. jede Person, die mit dem System arbeitet, eine oder mehrere Rollen haben.
- Zugangsberechtigungen
Mit einem Business-Process-Management-System können unterschiedliche Prozesse in einer Firma gesteuert werden. Daher ist die Vergabe und Kontrolle von Zugangsberechtigungen eine Kernfunktionalität. In ConSol CM werden die Zugangsberechtigungen über Rollen zugewiesen.
- Kunde
Dies ist die Person, die ein Interesse am Ergebnis des Prozesses hat. In ConSol CM gibt es immer einen Hauptkunden für ein Ticket. Dies kann eine Person, d. h. ein Kontakt oder eine Firma sein. Es können weitere Kunden hinzugefügt werden.
- Aufgaben
Jede Aufgabe, die auch Vorgang, Anfrage oder ein anderer für den entsprechenden Anwendungsfall passender Begriff genannt werden kann, wird in ConSol CM als Ticket behandelt. In einem Geschäftsprozess können für ein Ticket verschiedene Arten von Aktivitäten durchgeführt werden:- manuelle Aktivitäten
- systemgestützte Aktivitäten
- vollständig automatisierte Aktivitäten
In ConSol CM können alle Arten von Aufgaben verwaltet werden. Für manuelle Aufgaben gibt es To-Do-Listen für die Bearbeiter und mehrere Mechanismen, die sicherstellen, dass keine Aufgabe vergessen oder ignoriert wird.