In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:
An vielen Stellen können Sie zusätzliche Informationen, sogenannte Tooltips, anzeigen, wenn Sie im Web Client mit der Maus über ein Element fahren. Der Tooltip enthält normalerweise eine Beschreibung des Elements. Tooltips werden zum Beispiel an folgenden Stellen verwendet:
Abbildung 148: Tooltip für ein Ticket-Icon
Abbildung 149: Tooltip für eine Workflow-Aktivität
Abbildung 150: Tooltip für einen Button
Die Favoriten werden in einem Feld rechts neben dem Hauptarbeitsbereich angezeigt. Sie dienen dem Schnellzugriff auf bestimmte Elemente in ConSol CM. Die Elemente, die Sie zu den Favoriten hinzufügen, werden dort unabhängig von der Session gespeichert: Sie können auch noch auf sie zugreifen, nachdem Sie sich ab- und wieder angemeldet haben.
Abbildung 151: Favoriten
Die Favoriten bieten einen schnellen Zugriff auf:
Sie können ein Ticket, einen Kunden, eine Ressource oder eine Detailsuche über Drag-and-Drop zu den Favoriten hinzufügen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Element zu den Favoriten hinzuzufügen:
Die folgende Abbildung zeigt, wie man einen Kontakt zu den Favoriten hinzufügt:
Abbildung 152: Hinzufügen eines Kontakts zu den Favoriten
Je nach Typ des Elements können Sie den Drag-and-Drop-Vorgang an mehreren Stellen beginnen. Ein Ticket-Icon können Sie zum Beispiel aus der Ticketliste, dem Kopfbereich des Tickets, einer Ticketrelation oder einer Ergebnistabelle, die den Ticketnamen und das Ticket-Icon enthält, ziehen.
Sie können mit den Favoriten verschiedene Aktionen ausführen:
Sie können die Favoriten verwenden, um ein darin gespeichertes Element zu öffnen. Dies kann ein Ticket, eine Kundenseite, eine Ressourcenseite oder eine Detailsuche sein. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen des Elements; dieser ist ein Link.
Abbildung 153: Öffnen eines Elements aus den Favoriten
Sie können die Reihenfolge der Elemente in den Favoriten ändern, indem Sie jedes Element per Drag-and-Drop an die gewünschte Position ziehen.
Abbildung 154: Anordnen der Favoriten
Sie können ein Element aus den Favoriten entfernen, indem Sie auf das rote Kreuz neben dem Namen des Elements klicken. Das rote Kreuz wird angezeigt, sobald Sie mit der Maus über das Element fahren.
Abbildung 155: Entfernen eines Elements aus den Favoriten
Der Workspace wird in einem Feld rechts neben dem Hauptarbeitsbereich angezeigt. Er dient als temporärer Speicher für geänderte Tickets, Kunden und Ressourcen für den Fall, dass Sie zu einem anderen Objekt wechseln, ohne die Änderungen am vorherigen Objekt gespeichert zu haben. Der Inhalt des Workspace wird beim Ende der Session gelöscht, z. B. wenn Sie sich aus dem Web Client abmelden oder automatisch abgemeldet werden.
Abbildung 156: Workspace
Der Workspace speichert Ihre Änderungen sowohl für neue Objekte, d. h. wenn Sie ein neues Ticket, einen neuen Kunde oder eine neue Ressource erstellen, als auch für vorhandene Objekte, d. h. wenn Sie ein Ticket, einen Kunden oder eine Ressource editieren. Wenn Sie auf eine andere Seite wechseln, während Sie die Daten editieren, gehen Ihre Änderungen nicht verloren und Sie können die Arbeit später fortsetzen.
Sie können im Workspace verschiedene Aktionen ausführen:
Sie können die Arbeit an einem Element aus dem Workspace fortsetzen, indem Sie auf seinen Namen klicken. Es wird im Editiermodus im Hauptarbeitsbereich geöffnet und Ihre nicht gespeicherten Änderungen sind vorhanden.
Abbildung 157: Fortsetzen der Arbeit an einem Element im Workspace
Sie können ein Element aus dem Workspace entfernen, indem Sie auf das rote Kreuz neben dem Namen des Elements klicken. Das rote Kreuz wird angezeigt, sobald Sie mit der Maus über das Element fahren.
Abbildung 158: Entfernen eines Elements aus dem Workspace
Wenn Sie sich aus dem Web Client abmelden oder ein Session Timeout eintritt, wird der Workspace automatisch geleert. Sie werden dazu aufgefordert, zu entscheiden, ob Sie die Abmeldung verschieben möchten (um die Arbeit an den Objekten im Workspace abzuschließen), oder ob Sie die Abmeldung fortsetzen möchten, wobei alle Änderungen an den Objekten im Workspace verworfen werden.
Sie können Ticketrelationen zu einem Ticket hinzufügen, indem Sie das Ticket-Icon in den Bereich für verknüpfte Tickets des Tickets ziehen. Sie können dazu das Ticket-Icon aus der Ticketliste (siehe Abbildung unten), aus dem Workspace oder aus den Favoriten verwenden. Wenn Sie das Ticket-Icon ablegen, wird der Bereich für verknüpfte Tickets im Editiermodus geöffnet. Das Zielticket ist bereits ausgewählt und Sie können direkt den Relationstyp auswählen. Weitere Informationen finden Sie in Hinzufügen einer Ticketrelation.
Abbildung 159: Hinzufügen einer Ticketrelation über Drag-and-Drop
Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Hauptkunden eines Tickets schnell zu öffnen:
Abbildung 160: Öffnen des Hauptkunden eines Tickets
Wenn der Kunde ein Kontakt in einem zweistufigen Kundenmodell ist, können Sie auch direkt die Firma öffnen, zu der der Kontakt gehört. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Abbildung 161: Öffnen der Firmenseite
Wenn Sie die Seite eines Zusatzkunden öffnen möchten, können Sie dazu die Links Zum Kontakt bzw. Zur Firma im Kontextmenü des Zusatzkunden verwenden.