Eine Kundenseite enthält die Kundendaten und zusätzlichen Informationen über diesen Kunden. Je nach Art des Kunden handelt es sich um Kontaktseiten oder Firmenseiten. Diese können bis zu acht Bereiche haben:
Die Verfügbarkeit der Bereiche, ihre Reihenfolge, ihre Überschriften und ob sie standardmäßig ein- oder ausgeklappt sind, hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.
Abbildung 80: Bereiche einer Firmenseite
Beachten Sie, dass die unterschiedlichen Bereiche zwar immer für den unten angegebenen Zweck verwendet werden, die Überschrift des Bereichs aber unterschiedlich sein kann. Die in Klammern hinter der Überschrift des Bereichs angegebene Zahl zeigt die Anzahl der Einträge in diesem Bereich.
Die Überschrift des Bereichs ist standardmäßig Firma für Firmenseiten und Kontakt für Kontaktseiten. Er enthält die grundlegenden Kundendaten. Der Kundenname ist fettgedruckt. Links daneben wird das Kunden-Icon angezeigt. Abhängig von der individuellen Konfiguration Ihres CM-System kann es mehrere Icons für unterschiedliche Arten von Kunden und Kundengruppen geben. Rechts daneben gibt es ein Kontextmenü, über das Sie auf mehrere Funktionen zugreifen können, siehe Verwalten von Kunden. Neben dem Kontextmenü sehen Sie den Namen der Kundengruppe, zu der der Kunde gehört.
Abbildung 81: Kopfbereiche von Kundenseiten
Die Überschrift des Bereichs lautet normalerweise Gruppen. Dieser Bereich enthält zusätzliche Datenfelder mit Kundendaten. Jede Gruppe hat ihren eigenen Tab, über den Sie auf die Daten zugreifen können. Klicken Sie auf die Tab-Überschrift, um zur Gruppe zu wechseln. Um die Gruppendaten zu editieren, klicken Sie rechts auf den Link Bearbeiten (siehe Editieren von Kundendaten).
Die Überschrift des Bereichs kann Tickets, Vorgänge, Vorfälle, oder wie immer Tickets in Ihrem CM-System genannt werden, lauten. Die Anzahl der mit dem aktuellen Filter gefundenen Tickets steht in Klammern. Der Bereich enthält eine Tabelle, in der alle mit dem Kunden verknüpften Tickets aufgeführt sind. Wenn es eine Spalte gibt, die den Hauptkunden des Tickets enthält, können Sie auf den Namen des Kunden (ein Link) klicken, um die entsprechende Kundenseite zu öffnen. Ebenso kann es eine Spalte geben, die einen Link zum Ticket enthält. Wenn Sie auf eine andere Spalte klicken, wird die Ticketvorschau innerhalb der Tickettabelle geöffnet. Sie können ein Ticket öffnen oder zur Vorschau des nächsten Tickets in der Liste wechseln, siehe folgende Abbildung.
Sie können die Tabellenspalten ändern und zwischen den Seiten navigieren. Weitere Informationen finden Sie in Anpassen von Tabellen. Zudem können Sie die Ticketvorschau öffnen, die immer den letzten Kommentar oder die letzte E-Mail des Tickets zeigt. Es sind folgende Funktionen verfügbar:
Abbildung 82: Bereich für verknüpfte Tickets einer Kundenseite
Die angezeigten Tickets hängen von Ihrer Auswahl im Filter ab. Die verfügbaren Optionen sind:
Die angezeigten Tickets hängen von Ihrer Auswahl im Filter ab. Die verfügbaren Optionen sind:
Diesen Bereich gibt es nur auf Firmenseiten. Die Überschrift ist normalerweise Kontakte. Er enthält die Kontakte, die zur Firma gehören. Die Anzahl der Kontakte ist in Klammern angegeben. Wenn Sie auf einen Kontakt klicken, wird automatisch die entsprechende Kontaktseite geöffnet. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Kontakt für diese Firma zu erstellen. Weitere Informationen dazu finden Sie in Erstellen eines neuen Kontakts auf der Firmenseite.
Sie können die Tabellenspalten ändern und zwischen den Seiten navigieren. Weitere Informationen finden Sie in Anpassen von Tabellen.
Die Überschrift des Bereichs lautet Ergänzende Details. Der Bereich hat zwei Tabs für die Kommentare und Attachments, die zum Kunden hinzugefügt wurden. Die Zahl in der Überschrift bezieht sich auf die Summe von Kommentaren und Attachments. Sie können diesen Bereich nur sehen, wenn Sie die erforderlichen Berechtigungen haben. Weitere Informationen über die Arbeit mit Kommentaren und Attachments finden Sie in Editieren der ergänzende Details.
Die Überschrift des Bereichs kann Relationen, Verknüpfte Firmen und Kontakte oder ähnlich lauten. Er enthält die Kundenrelationen, die zwischen diesem Kunden und anderen Kunden (sowohl Firmen als auch Kontakten) bestehen. Mit Kundenrelationen kann zum Beispiel angegeben werden, dass eine Firma Produkte an eine andere Firma verkauft. Die Kundenrelationen werden unter dem entsprechenden Relationstyp angeordnet (rote Schrift). Nach dem Namen der Kundenrelation stehen die Kundengruppe und die Art des Kunden (Firma oder Kontakt). Die verfügbaren Relationen hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.
Weitere Informationen über die Arbeit mit Kundenrelationen finden Sie in Relationen zwischen Kunden. Sie können die Tabellenspalten ändern und zwischen den Seiten navigieren. Weitere Informationen finden Sie in Anpassen von Tabellen.
Die Überschrift des Bereichs lautet normalerweise Verknüpfte Ressourcen. In diesem Bereich werden die Ressourcen angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind. Es hängt von der Konfiguration Ihres individuellen CM-Systems ab, ob Ressourcen verfügbar sind. Sie können das Sichtbarkeitslevel einstellen, um festzulegen, wie viele Informationen Sie über die einzelnen verknüpften Ressourcen sehen möchten. Weitere Informationen über die Arbeit mit verknüpften Ressourcen finden Sie in Relationen zwischen Ressourcen und Kunden.
Die Überschrift des Bereichs lautet normalerweise Protokoll. Dieser Bereich enthält das Kundenprotokoll, in dem alle Änderungen am Kunden gespeichert sind. Dazu gehören Änderungen an den Datenfeldern, und das Hinzufügen und Entfernen von Kommentaren, Attachments, Relationen und Ressourcen. Der Protokollbereich enthält das Datum und die Zeit der Änderung, sowie den Namen des Bearbeiters, der diese durchgeführt hat. Bei automatischen Änderungen kann dies auch ein technischer Name sein.