Relationen zwischen Tickets

In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:

Einführung in die Relationen zwischen Tickets

Relationen zwischen Tickets (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Ticketrelationen bezeichnet) werden verwendet, um Verknüpfungen zwischen Tickets herzustellen. Sie werden im Bereich für verknüpfte Tickets (Überschrift Verknüpfte Tickets) angezeigt. Ticketrelationen können verwendet werden, um ähnliche Tickets als Referenz zu verknüpfen oder Abhängigkeiten zu erzeugen. Zum Beispiel können Sie ein Ticket über ein Problem mit einem Drucker mit einem anderen Ticket über ein ähnliches Problem verknüpfen, oder eine Relation zu mehreren Slave-Tickets, die Aufgaben zum Beheben des Problems darstellen, erzeugen. Die verfügbaren Ticketrelationen hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Abbildung 74: Beispiele für Ticketrelationen

Arten von Ticketrelationen

Es gibt zwei Arten von Ticketrelationen im Web Client:

Die Art der Relation, die vom aktuellen Ticket zum verknüpften Tickets erzeugt wird, wird durch eine rote Überschrift angezeigt:

Abbildung 75: Ticketrelationen in ConSol CM

Hinzufügen einer Ticketrelation

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Ticketrelation hinzuzufügen.

  1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bereichs für verknüpfte Tickets auf den Link Hinzufügen, um eine neue Ticketrelation hinzuzufügen. Der Hintergrund des Bereichs wird gelb, um anzuzeigen, dass er sich im Editiermodus befindet.
  2. Verwenden Sie die Autocomplete-Suche, um das Ticket zu finden, das Sie verknüpfen möchten. Klicken Sie auf das gewünschte Ticket, um es auszuwählen.
  3. Wählen Sie die Art der Relation. Sie können auf den Button Zurück zur Suche klicken, um zur Autocomplete-Suche zurückzukehren, und ein anderes Ticket auszuwählen. Optional können Sie eine Bemerkung hinzufügen. Klicken Sie auf Relation hinzufügen, um die Relation zu speichern.

Hinweis über die Auswahl der Art der Relation

Die Art der Relation bezieht sich immer auf das Ticket, das Sie in der Autocomplete-Suche auswählen. Wenn Sie möchten, dass das aktuelle Ticket der Master des anderen Tickets ist, müssen Sie also Slave auswählen.

Abbildung 76: Hinzufügen einer Ticketrelation

Sie können eine Ticketrelation auch über Drag-and-Drop hinzufügen. Verwenden Sie dazu das Icon des gewünschten Zieltickets aus der Ticketliste, dem Workspace oder den Favoriten. Sobald Sie das Ticket-Icon in den Bereich für verknüpfte Tickets gezogen haben, wird dieser Bereich im Bearbeitungsmodus geöffnet. Das Zielticket ist bereits ausgewählt und Sie können direkt den Relationstyp auswählen.

Löschen einer Ticketrelation

Um eine Ticketrelation zu entfernen, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen des verknüpften Tickets und wählen Sie im Kontextmenü Entfernen. Das verknüpfte Ticket wird jetzt kursiv dargestellt. An dieser Stellt können Sie die Aktion noch rückgängig machen, indem Sie im Kontextmenü auf Rückgängig klicken. Sobald Sie eine andere Aktion ausführen, wird die Ticketrelation endgültig gelöscht.

Aufrufen eines verknüpften Tickets über den Bereich für verknüpfte Tickets

Um das verknüpfte Ticket im Hauptarbeitsbereich zu öffnen, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen des verknüpften Tickets und wählen Sie Zum Ticket.