Schnellsuche

In diesem Kapitel sind die Funktionen der Schnellsuche erklärt:

Einführung in die Schnellsuche

Die Schnellsuche bietet einen schnellen und einfachen Weg, um Tickets, Kunden und Ressourcen zu finden. Sie befindet sich in der oberen rechten Ecke des Web Clients. Wenn Sie etwas in das Schnellsuche-Feld eingeben, werden die passenden Suchergebnisse sofort unter dem Schnellsuche-Feld angezeigt.

Die Schnellsuche ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie etwas im Web Client finden möchten. Mögliche Anwendungsfälle sind:

Folgende Fakten über die Schnellsuche sollten Sie kennen:

Das genaue Verhalten der Suche hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Die Schnellsuche im Detail

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionen der Schnellsuche.

Abbildung 11: Schnellsuche

  1. Eingabefeld der Schnellsuche: consol wurde als Suchbegriff eingegeben
  2. Suchergebnisse für Tickets, die sich momentan in der Queue HelpDesk 1st Level befinden: der Name des Ticketkunden enthält consol
  3. Suchergebnisse für Tickets, die sich momentan in der Queue ServiceDesk befinden: der Name des Ticketkunden enthält consol
  4. Suchergebnisse für Kunden der Hierarchiestufe Firma aus der Kundengruppe Reseller: Kunden, deren Name consol enthält
  5. Suchergebnisse für Kunden der Hierarchiestufe Firma aus der Kundengruppe MyCustomerGroup: Kunden, deren Name consol enthält
  6. Direktlinks innerhalb der Schnellsuche: Detailsuche öffnen (Link Alle anzeigen), Neues Ticket erstellen (Link Neues Ticket) und Neuen Kunden erstellen (Link Neuer Kunde).

Zusammenfassung der Suchergebnisse

Mit der Schnellsuche können Sie Tickets, Kunden und Ressourcen finden. Die folgende Tabelle zeigt, welche Objekte gefunden werden.

Objekt Suchbegriff enthalten in
Ticket
  • Ticketnummer
  • Ticketthema
  • Ticketfelder, die für die Suche konfiguriert sind
  • Name des Ticketkunden
  • Name des zugewiesenen Bearbeiters
  • Name eines zusätzlichen Bearbeiters
Kunde
  • Kundenfelder, die für die Suche konfiguriert sind, normalerweise der Kundenname
  • Firma, zu der der Kontakt gehört
Ressource
  • Ressourcenfelder, die für die Suche konfiguriert sind
  • Ressourcentyp, zu dem die Ressource gehört

Die Schnellsuche zeigt unter Umständen nicht alle Ergebnisse für den eingegebenen Suchbegriff. Die Anzahl der Suchergebnisse und ihre Darstellung hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab. Verwenden Sie die Detailsuche (indem Sie auf den Link Alle anzeigen oder die Lupe klicken), wenn Sie eine vollständige Liste anzeigen möchten.

Welche Tickets finde ich in der Schnellsuche?

Mit der Schnellsuche finden Sie alle Tickets, die die Suchkriterien erfüllen und sich aktuell in Queues befinden, für die Sie mindestens Leseberechtigungen haben, und deren Hauptkunde zu einer Kundengruppe gehört, für die Sie mindestens Leseberechtigungen haben (siehe Welche Tickets können Sie sehen?). Die Schnellsuche zeigt offene Tickets sowie bereits geschlossene Tickets.

Welche Kunden finde ich in der Schnellsuche?

Mit der Schnellsuche finden Sie alle Kunden, die die Suchkriterien erfüllen und zu einer Kundengruppe gehören, für die Sie mindestens Leseberechtigungen haben (siehe Welche Kunden können Sie sehen?).

Die Suchergebnisse sind auf die im Kundengruppenfilter im Hauptmenü ausgewählte Kundengruppe beschränkt. Wenn im Filter Alle Kundengruppen ausgewählt ist, werden Ergebnisse für alle Kundengruppen gefunden. Andernfalls werden nur die Kunden gefunden, die zur ausgewählten Kundengruppe gehören.

Wenn Sie nach einem Kunden suchen, finden Sie auch die Tickets und Ressourcen, die mit diesem Kunden verknüpft sind.

Welche Ressourcen finde ich in der Schnellsuche?

Mit der Schnellsuche finden Sie alle Ressourcen, die die Suchkriterien erfüllen und zu einem Ressourcentyp gehören, für den Sie mindestens Leseberechtigungen haben (siehe Welche Ressourcen können Sie sehen?).