Diese Kapitel beschreibt die Funktionen des Benutzerprofils und die damit verbundenen Aktionen.
Das Benutzerprofil enthält Ihre persönlichen Einstellungen, Vertretungen und Zeitbuchungen. Sie können das Benutzerprofil öffnen, indem Sie (über dem Hauptmenü neben Angemeldet als) auf den Namen des aktuell angemeldeten Bearbeiters klicken:
Abbildung 32: Link zum Benutzerprofil
Das Benutzerprofil kann bis zu vier Bereiche haben:
Abbildung 33: Bereiche des Benutzerprofils
Bereiche des Benutzerprofils:
Im Bereich Passwort ändern können Sie Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort in Punktform dargestellt.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr Passwort zu ändern:
Wenn Sie sich über LDAP oder Single Sign-On im Web Client anmelden, können Sie Ihr Passwort nicht im Web Client ändern. In diesem Fall wird der Bereich Passwort ändern nicht angezeigt.
Über die Vertretungsfunktion können Sie einen Kollegen bestimmen, der Sie zeitlich begrenzt vertreten soll. In einigen Fällen können Sie sich auch selbst als Vertretung für einen Kollegen angeben. Dies kann zum Beispiel für die Urlaubszeit praktisch sein. Vertretungen haben folgende Auswirkungen:
Beachten Sie, dass es zwei unterschiedliche Szenarien für das Senden von E-Mails gibt und dass das Verhalten des CM-Systems bezüglich des Sendens von Vertretungs-E-Mails in den beiden Szenarien unterschiedlich sein kann!
Vertretungen haben folgende Auswirkungen nicht:
Wenn Sie einen Kollegen vertreten, enthält Ihre Vorgangsliste das zusätzliche Drop-down-Menü Bearbeiter. Wenn Sie den Bearbeiter, den Sie vertreten, in diesem Menü auswählen, erscheint das Vertretungssymbol neben dem Drop-down-Menü Sicht. Das Symbol zeigt an, dass Sie die Sicht momentan aus der Perspektive des anderen Bearbeiters betrachten.
Beispiel:
Simon ServiceDesk vertritt Sandra ServiceDesk und wählt Sandra ServiceDesk im Drop-down-Menü Bearbeiter (nachdem er auf den Button Erweiterte Einstellungen geklickt hat). Jetzt sieht Simon ServiceDesk die aktuell ausgewählte Sicht so, als ob er Sandra ServiceDesk wäre. In der Vorgangslistengruppe Eigene Vorgänge sieht er zum Beispiel jetzt die Vorgänge, die Sandra ServiceDesk zugewiesen sind. Wenn Simon ServiceDesk sich selbst im Drop-down-Menü Bearbeiter auswählt, sieht er seine eigenen Vorgänge (Vorgänge, die ihm zugewiesen sind) in der Vorgangslistengruppe Eigene Vorgänge.
Abbildung 34: Simon ServiceDesk - Anzeigen der Vorgänge von Sandra ServiceDesk
Wenn ein anderer Bearbeiter Sie vertritt, sehen Sie nach der Anmeldung im Web Client eine Meldung, die Sie über diese Vertretung informiert. Die Meldung enthält einen Link zu Ihrer Benutzerprofilseite, wo Sie die Vertretung beenden können.
Abbildung 35: Sandra ServiceDesk - Benachrichtigung, dass sie momentan von einem Kollegen vertreten wird
Jeder Bearbeiter kann eine Vertretung für sich selbst einrichten. Sie brauchen keine spezielle Berechtigung, um ein Vertretung für sich selbst einzurichten. Wählen Sie den Bearbeiter, der Sie vertreten soll, einfach in der Drop-down-Liste Kollegen, die mich vertreten. Um die Vertretung zu beenden, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Bearbeiters, der Sie vertritt, und klicken Sie auf Vertretung beenden. Wenn Sie von mehreren Bearbeitern vertreten werden, können Sie alle Vertretungen beenden, indem Sie auf Alle beenden klicken.
Ihr Name wird auf der Benutzerprofilseite des Bearbeiters, den Sie als Vertreter auswählen, unter Kollegen, die ich vertrete angezeigt. Der Vertreter kann die Vertretung jederzeit in seinem Benutzerprofil beenden.
Wenn sich ein anderer Bearbeiter als Ihre Vertretung angibt, sehen Sie eine entsprechende Nachricht, sobald Sie sich im Web Client anmelden. Sie können die Vertretung beenden, indem Sie im Abschnitt Kollegen, die mich vertreten im Drop-down-Menü neben dem Namen des Bearbeiters die Option Vertretung beenden auswählen.
Wenn ein anderer Bearbeiter Sie als seinen Vertreter angibt, sehen Sie nach der Anmeldung im Web Client eine Meldung, die Sie über diese Vertretung informiert. Die Meldung enthält einen Link zu Ihrer Benutzerprofilseite, wo Sie die Vertretung beenden können.
Wenn Sie die Berechtigung Vertretung einrichten haben, können Sie sich selbst als Vertreter für einen Kollegen angeben. Wählen Sie den Bearbeiter, den Sie vertreten möchten, einfach in der Drop-down-Liste Kollegen, die ich vertrete. Um die Vertretung zu beenden, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Bearbeiters, den Sie vertreten, und klicken Sie auf Vertretung beenden. Wenn Sie mehrere Bearbeiter vertreten, können Sie alle Vertretungen beenden, indem Sie auf Alle beenden klicken.
Ihr Name wird auf der Benutzerprofilseite des Bearbeiters, den Sie auswählen, unter Kollegen, die mich vertreten angezeigt. Der Bearbeiter kann die Vertretung jederzeit in seinem Benutzerprofil beenden.
Über die Sichtenmerkmale können Sie entscheiden, ob eine oder mehrere Sichten durch bestimmte Kriterien eingeschränkt werden sollen. Das bedeutet, dass die Vorgangsliste in diesen Sichten nur Vorgänge enthält, die die definierten Sichtenmerkmale erfüllen. Weitere Informationen finden Sie in Ändern der Sichtenmerkmale im Benutzerprofil.
Mit der Standard-Kundengruppe wird festgelegt, welcher Kundengruppen-Tab bei der Erstellung oder Auswahl eines Kunden am Anfang angezeigt wird. Sie können die anderen Kundengruppen trotzdem auswählen. Das ist der Hauptunterschied zwischen dem Festlegen der Standard-Kundengruppen und der Auswahl einer Kundengruppe im Kundengruppenfilter, wodurch die anderen Kundengruppen ausgeblendet werden.
Um eine Standard-Kundengruppe festzulegen, wählen Sie die gewünschte Kundengruppe in der Drop-down-Liste Standard-Kundengruppe. Wenn Sie keine Standard-Kundengruppe festlegen möchten, wählen Sie Bitte wählen.
Abbildung 36: Auswirkungen der Standard-Kundengruppe
Mit der Standard-Queue wird festgelegt, welche Queue beim Erstellen eines neuen Vorgangs vorausgewählt ist. Sie benötigen die Berechtigungen Vorgang erstellen für mehr als eine Queue, um eine Standard-Queue auswählen zu können. Wenn Sie diese Berechtigung nicht für mehrere Queues haben, gibt es kein Drop-down-Menü, in dem eine Queue ausgewählt werden kann. Stattdessen wird die Queue, für die Sie die Berechtigung Vorgang erstellen haben, in diesem Bereich angezeigt. Sie können die gewünschte Queue in der Drop-down-Liste Standard-Queue auswählen. Wenn Sie keine Standard-Queue festlegen möchten, wählen Sie Bitte wählen.
Ob der Bereich Zeitbuchung in Ihrem Web Client angezeigt wird, hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.
Der Bereich Zeitbuchung besteht aus zwei Teilen:
Abbildung 37: Zeitbuchungen und Zeitbuchungsübersicht im Benutzerprofil
Mittels der Zeitbuchungs-Funktionalität können Sie Arbeitszeiten erfassen. Reports über diese Arbeitszeiten helfen, Zeiten zu ermitteln, die für bestimmte Aufgaben genutzt wurden, z. B. für ein bestimmtes Projekt.
Es gibt zwei Arten von Zeitbuchungen:
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Zeit auf Projekte buchen können:
Zeitbuchungen im Benutzerprofil und Zeitbuchungen in Vorgängen können unabhängig voneinander von Ihrem CM-Administrator deaktiviert werden. Daher kann es sein, dass Zeitbuchungen an einer oder beiden Stellen in Ihrem Web Client nicht möglich sind.
Um eine neue Zeitbuchung hinzuzufügen, klicken Sie den Button Hinzufügen im Bereich Zeitbuchung. Jetzt müssen Sie den Vorgang auswählen, auf den Sie Zeit buchen möchten. Dies können Sie auf zwei Wegen tun:
Es werden nur Vorgänge angezeigt, auf die Sie mit Ihren Berechtigungen Zeit buchen können. Wenn ein Vorgang in eine andere Queue verschoben wurde, nachdem Sie ihn bearbeitet haben, und Sie für diese neue Queue keine Berechtigungen haben, wird der Vorgang nicht angezeigt.
Wenn Sie einen anderen Vorgang auswählen möchten, müssen Sie zuerst auf den Button Neue Vorgang-Suche klicken, um das Feld zu leeren.
Es kann sein, dass in der Vorgangsauswahl Vorgänge angezeigt werden, auf die Sie keine Zeit buchen können, z. B. weil der Vorgang, an dem Sie gearbeitet haben, in eine andere Queue verschoben wurde, für die Sie keine Berechtigungen haben. Wenn Sie keine Berechtigungen haben, um Zeit auf den Vorgang zu buchen, wird im Web Client eine Meldung angezeigt und Ihre Zeitbuchung wird nicht gespeichert.
Der Vorgang wird im Feld Vorgänge-Name oder -Thema angezeigt.
Jetzt müssen Sie die Dauer der Zeitbuchung ausfüllen. Dies können Sie auf zwei Wegen tun:
Dateneingabeformate für das Feld Dauer
Korrekte Dateneingabeformate für das Feld Dauer
Ungültige Dateneingabeformate für das Feld Dauer
Wenn Sie das Drop-down-Menü für die Aktionsauswahl nicht sehen können, wurde es von Ihrem CM-Administrator deaktiviert. In diesem Fall müssen Sie die Startzeit und Dauer manuell eingeben.
Es ist nicht möglich, eine schon gespeicherte Zeitbuchung zu ändern oder zu löschen, aber Sie können eine falsche Buchung mit einer Korrekturbuchung korrigieren. Erstellen Sie dazu eine normale Zeitbuchung und geben Sie vor der Dauer der Buchung ein "-" (Minuszeichen) ein. Die Dauer der Korrekturbuchung wird von der Gesamtdauer der Buchungen an diesem Tag abgezogen.
Die Zeitbuchungsübersicht zeigt alle Zeitbuchungen, die Sie in Ihrem Benutzerprofil oder innerhalb von Vorgängen hinzugefügt haben. Sie können den Tag im Kalender und den Zeitraum auswählen (Tag, Woche, Monat). Wenn Sie den Tag anzeigen, sehen Sie die Details jeder Buchung (Zeit, Dauer, Projekt, Vorgang, Kommentar) und die Summe der Buchungen. In der Wochen- und Monatsansicht sehen Sie die Summe der Buchungen der Woche bzw. des Monats, der den im Kalender ausgewählten Tag enthält.
Wenn Sie in der Monats- oder Wochenansicht auf ein Datum klicken, wird die Tagesansicht geöffnet, in der Sie alle Details der Buchungen dieses Tages sehen.