Relationen zwischen Kontakten

Einleitung

ConSol CM bietet umfassende CRM (Customer Relationship Management)-Funktionalitäten, die es Ihnen ermöglichen, Verknüpfungen zwischen Kontakten herzustellen. Diese Verknüpfungen werden Relationen genannt. Sie können zwischen Kontakten der gleichen Kundengruppe und zwischen Kontakten unterschiedlicher Kundengruppen bestehen. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundenstamm in ConSol CM strukturieren, um Ihre echten Kunden besser widerzuspiegeln.

Beispiele für Relationen zwischen Kontakten (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Kontaktrelationen bezeichnet) sind:

Diese Relationen liefern zusätzliche Informationen über den Kontakt und ermöglichen es Ihnen, die Seiten der verknüpften Kontakte schnell aufzurufen. Sie können anhand der in Ihrem CM-System konfigurierten Relationsmodelle Relationen erzeugen. Für jedes Relationsmodell ist Folgendes definiert:

Anzeige von Kontaktrelationen

Die Kontaktrelationen werden auf der Kontaktseite im Bereich für verknüpfte Kontakte angezeigt. Für jedes Relationsmodell gibt es eine Tabelle. Die Überschrift gibt den Namen des Relationsmodells, die Zielkundengruppe und die Kontaktart, die entweder Firma, Person oder Beliebig sein kann, an (1). Wenn für die Relation kein Name konfiguriert wurde, wird statt des Relationsnamens Relation angezeigt.

Die Tabelle enthält die Relationen, die für dieses Relationsmodell erstellt wurden. Sie können die angezeigten Spalten über das Zahnradsymbol (2) konfigurieren. Normalerweise enthält die Tabelle einen Link zum Öffnen der Kontaktseite (3), einen Link zum Editieren der Bemerkung der Relation (4) und ein Symbol zum Löschen der Relation (5).

Sie können eine Relation hinzufügen, indem Sie auf den Link Hinzufügen klicken (6).

Abbildung 101: Anzeige von verfügbaren Kontaktrelationen

Sie können in diesem Abschnitt auch einen Relationsgraphen anzeigen.

Wenn die Art des Kontakts Jede ist, d. h. entweder eine Firma oder eine Person, gibt es zwei Tabs: einen für Relationen zu Personen und einen für Relationen zu Firmen.

Abbildung 102: Tabs für Kontaktrelationen

Die Relationen werden auf den Kontaktseiten beider betroffener Kontakte angezeigt. Je nach Typ der Relation, kann der Name auf den beiden Seiten unterschiedlich sind:

Konfigurieren der Spalten

Sie können die Größe der Tabellenspalten ändern, indem Sie jede Spalte auf die gewünschte Breite ziehen.

Öffnen Sie das Kontextmenü neben dem Zahnradsymbol, um die Tabellenspalten zu konfigurieren. Die Standardspalten (Person/Firma, Datum, Bemerkung, Aktion) können nicht entfernt werden, aber Sie können zusätzliche Spalten hinzufügen, indem Sie den Spaltennamen eingeben und einen der Vorschläge der Autocomplete-Suche auswählen. Sie können zusätzliche Spalten entfernen, indem Sie auf das rote Kreuz neben dem Spaltennamen klicken.

Hinzufügen einer Kontaktrelation

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Kontaktrelation hinzuzufügen:

Abbildung 103: Hinzufügen einer Kontaktrelation

  1. Klicken in der Kopfzeile des Bereichs für verknüpfte Kontakte der gewünschten Kontaktseite auf Hinzufügen (in diesem Beispiel bei Max Muster).
  2. Wählen Sie die Art der Relation aus der Drop-down-Liste.
  3. Wählen Sie den Zielkontakt mit der Autocomplete-Suche im Feld Nicht zugewiesen. Die Eingabe einer Bemerkung in das Feld darunter ist optional.
  4. Klicken Sie auf Relation hinzufügen, um die Relation zum ausgewählten Kontakt zu erstellen. Die Relation wird automatisch für die beiden betroffenen Kontakte erstellt, d. h. den aktuellen Kontakt und den ausgewählten Zielkontakt.

Die folgenden Abbildungen zeigen die resultierende Relation:

Abbildung 104: Kontaktrelation hinzugefügt

Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Editieren der Bemerkung einer Kontaktrelation

Klicken Sie in der Spalte Bemerkung der Relation auf Bearbeiten, um ihre Bemerkung zu editieren. Die Bemerkung ist optional.

Aufrufen des verknüpften Kontakts

Sie können die Kontaktseite des verknüpften Kontakts aufrufen, indem Sie in der Spalte Person oder Firma auf seinen Namen klicken. Wenn Sie in eine andere Spalte klicken, wird ein Vorschaufenster geöffnet, in dem Sie sich entscheiden können, die Kontaktseite zu öffnen.

Löschen einer Kontaktrelation

Klicken Sie in der Spalte Aktionen auf das Kreuz, um die Relation zu löschen. Klicken Sie dann im roten Feld auf OK, um das Entfernen zu bestätigen. Beachten Sie, dass die Relation auch von der Seite des verknüpften Kontakts entfernt wird. Sie können das Entfernen nach dem Bestätigen nicht mehr rückgängig machen.

Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.