Relationen zwischen Ressourcen und Vorgängen

Einleitung

Eine Relation zwischen Ressource und Vorgang (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Vorgangsrelation bezeichnet) definiert die Relation zwischen dieser Ressource und einem Vorgang. Vorgangsrelationen ermöglichen es Ihnen, Objekte mit den Vorgängen, die sie betreffen, zu verknüpfen. Zum Beispiel können Sie einen Vorfallvorgang mit dem Drucker verknüpfen, der das Problem hervorgerufen hat, oder einen Servicevorgang mit der SLA des Kontakts. Sie können die Vorgänge dann schnell aus der Ressourcenseite aufrufen.

Sie können Relationen anhand der in Ihrem CM-System konfigurierten Relationsmodelle erzeugen. Für jedes Relationsmodell ist Folgendes definiert:

Anzeige von Vorgangsrelationen

Die Vorgangsrelationen werden auf der Ressourcenseite im Bereich für verknüpfte Vorgänge angezeigt. Die Tabelle enthält die Relationen, die für diese Ressource erstellt wurden. Sie können auswählen, ob Sie alle Vorgänge, offene Vorgänge oder geschlossene Vorgänge anzeigen möchten, indem Sie im Filter den entsprechenden Wert auswählen (1). Klicken Sie zum Konfigurieren der Tabellenspalten auf das Zahnradsymbol (2) und wählen Sie die gewünschten Spalten aus. Sie können die Spalten sortieren, indem Sie die Kopfzeile der Spalte an die gewünschte Position ziehen.

Die Tabelle enthält normalerweise einen Link zum Öffnen des Vorgangs (3), den Namen der Relation (4) und ein Symbol zum Löschen der Relation (5). Klicken Sie auf eine Tabellenzeile, um die Vorgangsvorschau zu öffnen. Die Vorgangsvorschau enthält weitere Buttons zum Anzeigen von mehr Vorgangsdaten (6), Öffnen des Vorgangs (7) und Anzeigen der Vorschau des nächsten Vorgangs (8).

Abbildung 125: Vorgangsrelationen

Sie können in diesem Abschnitt auch einen Relationsgraphen anzeigen.

Konfigurieren der Spalten

Sie können die Größe der Tabellenspalten ändern, indem Sie jede Spalte auf die gewünschte Breite ziehen.

Öffnen Sie das Kontextmenü neben dem Zahnradsymbol, um die Tabellenspalten zu konfigurieren. Um Spalten hinzuzufügen, geben Sie den Spaltennamen ein und wählen Sie einen Vorschlag der Autocomplete-Suche. Sie können Spalten entfernen, indem Sie auf das rote Kreuz neben dem Spaltennamen klicken.

Hinzufügen einer Vorgangsrelation

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Vorgangsrelation hinzuzufügen.

Abbildung 126: Hinzufügen einer Vorgangsrelation

  1. Klicken Sie in der Kopfzeile des Bereichs auf den Link Hinzufügen.
  2. Wählen Sie das gewünschte Relationsmodell aus der Drop-down-Liste.
  3. Beginnen Sie mit der Eingabe des Vorgangsnamens im Feld Nicht zugewiesen und wählen Sie den gewünschten Vorgang aus den Vorschlägen der Autocomplete-Suche. Die Eingabe eines Kommentars ist optional.
  4. Klicken Sie auf Relation hinzufügen.

Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Editieren des Kommentars einer Vorgangsrelation

Klicken Sie in der Spalte Kommentar der Relation auf Bearbeiten, um ihren Kommentar zu editieren. Der Kommentar ist optional. Wenn die Spalte Kommentar nicht angezeigt wird, müssen Sie sie zuerst hinzufügen (siehe Konfigurieren der Spalten).

Öffnen des Vorgangs

Sie können den verknüpften Vorgang öffnen, indem Sie in der Spalte Name auf die Nummer klicken. Wenn Sie in eine andere Spalte klicken, wird ein Vorschaufenster geöffnet, in dem Sie sich entscheiden können, den Vorgang zu öffnen (siehe Abbildung in Abschnitt Anzeige von Vorgangsrelationen).

Löschen einer Vorgangsrelation

Klicken Sie in der Spalte Aktionen auf das Kreuz, um die Relation zu löschen. Klicken Sie dann im roten Feld auf OK, um das Entfernen zu bestätigen. Beachten Sie, dass die Relation auch von der Seite des verknüpften Vorgangs entfernt wird. Sie können das Entfernen nach dem Bestätigen nicht mehr rückgängig machen.

Die Aktion des Hinzufügens oder Löschens einer Relation kann zusätzliche Änderungen auslösen, z. B. kann der Wert eines Datenfeldes aktualisiert werden. Dies hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.