Berücksichtigen von CM/Track bei der Arbeit mit Vorgängen

In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:

Sie arbeiten mit dem Web Client und haben nicht direkt mit CM/Track zu tun. Trotzdem sollten Sie CM/Track bei der Arbeit mit Vorgängen berücksichtigen, da sich einige Ihrer Aktionen auf das, was Ihre Kunden in CM/Track sehen, auswirken.

Sichtbarkeit von Kommentaren in CM/Track

Normalerweise sehen Ihre Kunden die Vorgangsdaten im Kopfbereich und Bereich für Detaildaten. Die Sichtbarkeit der Einträge des Vorgangsprotokolls, d. h. Kommentare, Attachments und E-Mails, wird durch Textklassen gesteuert. Die Kunden können die Einträge sehen, die mit einer bestimmten Textklasse gekennzeichnet sind. Der Name, das Icon und die Farbe dieser Textklasse hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel einer solchen Textklasse.

Abbildung 128: Einem Kommentar zugewiesene Textklasse

In Ihrem eigenen CM-System hat die Textklasse wahrscheinlich einen anderen Namen, eine anderes Icon und eine andere Farbe. Es kann auch sein, dass es mehrere unterschiedliche Textklassen gibt, mit denen Sie einen Eintrag für die Kunden sichtbar machen können. Abhängig vom Geschäftsprozess kann die Textklasse auch automatisch vom System angewendet werden. Normalerweise werden Kommentare und Attachments, die der Kunde mit CM/Track hinzufügt, automatisch mit so einer Textklasse gekennzeichnet, damit der Kunde seine eigenen Einträge sehen kann.

Weisen Sie solche Textklassen nur Einträgen zu, die für die Kunden sichtbar sein sollen. Verwenden Sie sie nicht für interne Bemerkungen!

Aktionen der Kunden in CM/Track

Kunden können zwei Aktionen in CM/Track ausführen, die sich auf Ihre Arbeit mit dem Web Client auswirken:

Kunden erstellen neue Vorgänge

Kunden können in CM/Track neue Vorgänge erstellen, sofern ihr CM/Track-Profil die erforderlichen Berechtigungen enthält. Sie können die von Ihren Kunden erstellten Vorgänge genauso wie andere Vorgänge ansehen und bearbeiten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Kunde, der den Vorgang erstellt hat, schon als Hauptkunde des Vorgangs hinzugefügt ist und dass der Vorgang die vom Kunden angegebenen Daten enthält.

Kunden fügen Inhalt zu Vorgängen hinzu

Kunden können mit CM/Track Kommentare und Attachments hinzufügen. Sie sehen die Kommentare und Attachments im Web Client, sobald der Kunde sie gespeichert hat. Normalerweise sind sie mit einer Textklasse gekennzeichnet, sodass die Kunden ihre eigenen Kommentare und Attachments direkt in CM/Track sehen können.

Abbildung 129: Kommentar und Attachment aus CM/Track