Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern (Einrichten des Ticketdatenmodells)

Einleitung

Benutzerdefinierte Felder werden für Tickets definiert. Standardmäßig enthalten alle Tickets Informationen über den zugewiesenen Bearbeiter, das Erstellungsdatum, die aktuelle Queue und den aktuellen Bereich. Diese Standardfelder werden im oberen Teil des Tickets neben dem Ticket-Icon angezeigt. Zusätzlich zu diesen Feldern kann der CM-Administrator Benutzerdefinierte Felder definieren, die an den mit ConSol CM umgesetzten Anwendungsfall angepasst sind. Beispiele für Benutzerdefinierte Felder sind Priorität, Softwaremodul, Reaktionszeit oder Verkaufspotential. Benutzerdefinierte Felder gehören immer zu Benutzerdefinierten Feldgruppen, die dann den Queues zugewiesen werden, damit die Benutzerdefinierten Felder verfügbar sind.

Abbildung 44: Benutzerdefinierte Felder auf der Web-Client-GUI

Eine Benutzerdefinierte Feldgruppe:

Ein Benutzerdefiniertes Feld:

Um neue Benutzerdefinierte Felder für eine Queue zu definieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Definieren Sie eine Benutzerdefinierte Feldgruppe und setzen Sie die entsprechenden Annotationen.
  2. Definieren Sie alle Sortierten Listen, die Sie für die Benutzerdefinierten Felder benötigen werden (siehe Verwaltung von Sortierten Listen). Wenn das Benutzerdefinierte Feld Priorität zum Beispiel eine Liste der Prioritäten enthalten soll, müssen Sie diese Liste zuerst definieren.
  3. Definieren Sie alle Benutzerdefinierten Felder in der neuen Benutzerdefinierten Feldgruppe.
  4. Weisen Sie die neue Benutzerdefinierte Feldgruppe der Queue zu, in der die Benutzerdefinierten Felder benötigt werden.
  5. Testen Sie das Ergebnis auf der GUI des Web Clients. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden, es reicht aus, eine Seite mit einem Ticket in der entsprechenden Queue mit F5 zu aktualisieren.

Diese Schritte werden in den folgenden Abschnitten detailliert erklärt.

Wenn einige Datenfelder in einem oder mehreren Prozessen als Formular angeboten werden sollen, müssen dazu Aktivitäts-Formulare (ACFs) definiert werden. Dies ist im Abschnitt Tab Aktivitäts-Formulare erklärt.

Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern mit dem Admin Tool

Im Admin Tool werden Benutzerdefinierte Felder mit dem Navigationselement Benutzerdefinierte Felder in der Navigationsgruppe Tickets verwaltet.

Abbildung 45: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern

Die Navigationsgruppe Tickets hat zwei Tabs:

Diese beiden Tabs sind in den folgenden Abschnitten detailliert erklärt.