In diesem Tab können Sie Gruppen und Felder für die Daten des Tickets definieren.
Klicken Sie zum Erstellen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe einfach unter der Liste auf der linken Seite auf den Button Hinzufügen. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:
Abbildung 46: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Erstellen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe
Wenn Sie eine Listengruppe editieren möchten, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Es wird dasselbe Fenster geöffnet wie für die Erstellung einer Benutzerdefinierten Feldgruppe. Sie können alle Felder ändern und Ihre Änderungen durch Klicken auf OK speichern.
Benutzerdefinierte Feldgruppen werden annotiert, um ihre Eigenschaften zu definieren, z. B. wo eine Gruppe im Web Client angezeigt wird, ob eine Gruppe indexiert ist oder ob sie sichtbar sein soll. Sie können zum Beispiel definieren, ob eine Gruppe im Web Client sichtbar sein soll (Annotation group-visibility) oder ob sie im Gruppenbereich des Web Clients angezeigt werden soll (Annotation show-in-group-section). Wählen Sie zum Zuweisen von Annotationen eine Gruppe aus und klicken Sie auf den Button Annotieren. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:
Abbildung 47: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Zuweisen von Annotationen zu einer Benutzerdefinierten Feldgruppe
Im rechten Teil des Fensters werden die verfügbaren Annotationen angezeigt. Im Auswahlfeld über der Liste können Sie die Liste nach Annotationstyp filtern (z. B. common oder layout). Wählen Sie die gewünschten Annotationen aus und verschieben Sie sie in die Liste Zugewiesene Annotationen auf der linken Seite, indem Sie auf den Button Zuweisen klicken. Diese Liste kann ebenfalls nach Annotationstyp gefiltert werden. Klicken Sie auf OK, um die Annotationen zur Benutzerdefinierten Feldgruppe zuzuweisen und das Fenster zu schließen. Details dazu finden Sie in Annotationen, Abschnitt Gruppenannotationen.
Die Annotationen werden jetzt mit ihrem Standardwert (sofern verfügbar, z. B. true oder false) in der unteren linken Ecke der Admin-Tool-Seite angezeigt. Sie können den Wert verändern, indem Sie einen Doppelklick in das entsprechende Feld Wert machen und den gewünschten Wert eingeben. Drücken Sie danach die Eingabetaste.
Die Benutzerdefinierten Feldgruppen werden im Web Client in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in dieser Liste stehen. Wählen Sie eine Gruppe aus und klicken Sie auf die Symbole Nach oben und Nach unten, wenn Sie die Position der Gruppe in der Liste ändern möchten.
Eine Benutzerdefinierte Feldgruppe kann nur gelöscht werden, wenn sie keiner Queue bzw. keinem Ticket zugewiesen ist. Andernfalls wird eine Warnung angezeigt, dass Sie die Gruppe nur deaktivieren können (siehe unten). Um eine Benutzerdefinierte Feldgruppe zu löschen, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird die Gruppe mit ihren Feldern aus der Liste und aus dem System gelöscht.
Wenn Sie eine Benutzerdefinierte Feldgruppe nicht löschen können, oder für den Fall, dass sie später noch einmal benötigt wird, nicht löschen möchten, können Sie sie deaktivieren. Wählen Sie dazu die Gruppe aus und klicken Sie auf den Button Deaktivieren. Der entsprechende Listeneintrag wird danach kursiv angezeigt. Deaktivierte Benutzerdefinierte Feldgruppen werden im Web Client nicht angezeigt. Klicken Sie unter der Gruppenliste einfach auf den Button Aktivieren, um die Gruppe wieder zu aktivieren.
Benutzerdefinierte Felder enthalten Daten für Tickets, z. B. Priorität, Service-Level, Deadline oder Hardwaremodul. Die Felder einer Benutzerdefinierten Feldgruppe werden auf der rechten Seite erstellt. Wählen Sie zuerst die gewünschte Gruppe auf der linken Seite aus und klicken Sie dann rechts unter dem Bereich Felder auf den Button Hinzufügen. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:
Abbildung 48: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Erstellen eines Benutzerdefinierten Feldes für Ticketdaten
Füllen Sie folgende Informationen aus:
Die folgenden Datentypen sind für Benutzerdefinierte Felder, Datenobjektgruppenfelder und Ressourcenfelder verfügbar.
Wenn Sie in CM-Workflows oder im Admin Tool mit Skripten arbeiten, sollten Sie wissen, dass das Verhalten von Boolean-Feldern, die als Checkboxen dargestellt werden, d. h. mit der Annotation boolean-type = checkbox (Standardwert) versehen sind, anders ist als in früheren CM-Versionen!
Felder, die in der Datenbank bereits mit Werten gefüllt sind, werden während des Updates von einer Version vor 6.9.4.0 auf Version 6.9.4.0 und höher nicht verändert.
Boolean-Felder, die als Radio-Button (Annotation boolean-type = radio) oder Drop-down-Liste (Annotation boolean-type = select) dargestellt sind, hatten schon immer das Verhalten, das für Version 6.9.4.0 oder höher beschrieben ist, d. h. sie haben den Wert NULL, wenn sie noch nicht angefasst wurden.
Abbildung 49: Schema: List of Structs
Technisch gesehen ist eine Liste ein Array, der in jedem Feld eine Map (= Paare von Schlüssel:Wert) enthält.
Abbildung 50: List of structs, technisches Prinzip
Beschränkung bei der Verwendung einer Oracle-Datenbank: Es können höchstens 4000 Bytes in UTF-Codierung gespeichert werden. Ab Oracle12c.
Beim Datentyp long string (Text) hängt die Grenze von dem für ConSol CM verwendeten Datenbanksystem ab: MS SQL Server: 2 GByte; MySQL: 4 GByte; Oracle: 16 - 64 GByte (je nach Page-Größe des Tablespace).
Bei Feldern des Datentyps string (Text) können Sie die Felddefinition mithilfe von Annotationen präzisieren. Ein Feld des Datentyps string kann zum Beispiel so definiert werden, dass es eine URL enthält und automatisch als Hyperlink angezeigt wird. Lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt.
Der Datentyp, den Sie beim Erstellen eines Datenfeldes verwenden, kann danach nicht mehr verändert werden!
String-Felder werden häufig für Kunden-, Ticket- und Ressourcendaten verwendet und in Strings kann unterschiedlicher Inhalt gespeichert werden, zum Beispiel ein Textfeld mit einem Kommentar, ein einfaches Eingabefeld mit nur 20 Zeichen, eine URL oder ein Passwort. Das Anpassen von String-Feldern erfolgt mithilfe von speziellen Annotationen, die auf der Seite Annotationen des Anhangs aufgeführt sind. Da die Arbeit mit diesen Annotationen zu den alltäglichen Aufgaben eines CM-Administrators gehört, sind die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Annotationen zusätzlich an dieser Stelle erklärt.
Wert für Annotation text-type: textarea
Die Größe des Textfeldes kann angepasst werden. Es wird je nach Webbrowser als Standardtextfeld angezeigt. Verwenden Sie die Annotation field-size, wenn das Textfeld eine bestimmte Größe haben soll.
Wert für Annotation text-type: password
Es werden nur Punkte angezeigt. Diese Annotation legt nicht fest, dass das Feld ein Passwort enthält! Es definiert nur den Anzeigemodus! Verwenden Sie die Annotation password, um ein String-Feld zu definieren, das das CM.Track-Passwort enthält.
Wert für Annotation text-type: url
Die Eingabe wird im Ansichtsmodus als Hyperlink angezeigt. Der String muss einem bestimmten URL-Muster entsprechen:
Der erste Teil des Strings ist der Link (URL) und der zweite Teil ist der Name, der angezeigt werden soll.
Beispiel: "http://consol.de ConSol"
Wert für Annotation text-type: file-url
Die Eingabe wird als Link auf eine Datei im Dateisystem angezeigt. Der Webbrowser muss solche Links zulassen/unterstützen!
Beispiel: Aktivieren von file://-URLs in einem Firefox-Browser
Fügen Sie die folgenden Zeilen entweder zur Konfigurationsdatei prefs.js oder zu user.js im Benutzerprofil hinzu. Auf einem Windows-System befindet sich diese normalerweise in einem Ordner wie C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uvubg4fj.default
Alternativ kann ein Add-on des Firefox-Browsers wie Local Filesystem Links installiert werden, um einfacher auf die referenzierten Dateien und Ordner zugreifen zu können.
Dieser Link wird auch als Tooltip angezeigt.
Die URL ist korrekt formatiert, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Beispiel-URLs:
Wert für Annotation text-type: label
Dies ist ein schreibgeschütztes Feld, das grau angezeigt wird. Verwenden Sie die Annotation label-group, um das Label und die dazugehörigen Eingabefelder zu verknüpfen. Berücksichtigen Sie die Annotationen für Label (show-label-in-edit, show-label-in-view), bevor Sie spezielle Label-Felder implementieren!
Wert für Annotation username: true
Wird für die Authentifizierung beim CM.Track-Server verwendet. Nur für Datenobjektgruppenfelder in einem Kontaktobjekt.
Wert für Annotation password: true
Wird (im Datenbankmodus) für die Authentifizierung beim CM.Track-Server verwendet. Nur für Datenobjektgruppenfelder in einem Kontaktobjekt.
Wert für Annotation email: true
Das Feld darf nur gültige E-Mail-Adressen enthalten. Die Eingabe wird gemäß des Standardformats für E-Mail-Adressen validiert <name>@<domain>.
Wert für die Annotation text-type = autocomplete
Optional: Wert für die Annotation autocomplete-script = <Name des entsprechenden Skripts>
Eine skriptbasierte Autocomplete-Liste wird verwendet, um ein Drop-down-Menü bereitzustellen, das anhand der Eingabe, die der Bearbeiter bereits vorgenommen hat, dynamisch gefüllt wird. Wenn der Benutzer zum Beispiel "Mei" eingibt, werden die möglichen Werte "Meier", "Meister" und "Meinert" als Liste angezeigt und der Bearbeiter kann den für das Feld erforderliche Wert auswählen. Sie kennen dieses Verhalten von anderen Autocomplete-Feldern, z. B. der Suche nach Bearbeitern für ein Ticket oder die Suche nach Kunden bei der Ticketerstellung. In diesen Fällen erzeugt CM die Liste allerdings automatisch und das Verhalten kann nicht beeinflusst oder angepasst werden. Im Gegensatz dazu können skriptbasierte Autocomplete-Listen vom CM-Administrator implementiert werden. Die Werte basieren auf einem Ergebnissatz, der dynamisch erstellt wird. Der Ergebnissatu kann Strings, Bearbeiter, Kunden (Units) und Ressourcen enthalten.
Eine detaillierte Beschreibung von skriptbasierten Autocomplete-Listen finden Sie im Abschnitt Skriptbasierte Autocomplete-Listen.
Wenn Sie ein Benutzerdefiniertes Feld editieren möchten, wählen Sie es in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Es wird dasselbe Fenster geöffnet wie für die Erstellung eines Benutzerdefinierten Feldes. Mit Ausnahme von Datentyp, Listentyp und Listengruppe können Sie alle Felder ändern und die Änderungen durch Klicken auf OK speichern.
So wie Benutzerdefinierte Feldgruppen werden auch Benutzerdefinierte Felder annotiert, um die Eigenschaften des Feldes zu definieren, z. B. ob es schreibgeschützt ist und an welcher Stelle der Web-Client-GUI es angezeigt werden soll. (Im Abschnitt Annotationen finden Sie eine Liste aller verfügbaren Annotationen.) Wählen Sie ein Feld aus und klicken Sie unter der Liste auf den Button Annotieren. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:
Abbildung 51: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Zuweisen von Annotationen zu einem Benutzerdefinierten Feld
Im rechten Teil des Fensters werden die verfügbaren Annotationen angezeigt. Im Auswahlfeld über der Liste können Sie die Liste nach Annotationstyp filtern. Wählen Sie die gewünschten Annotationen aus und verschieben Sie sie in die Liste Zugewiesene Annotationen auf der linken Seite, indem Sie auf den Button Zuweisen klicken. Diese Liste kann ebenfalls nach Annotationstyp gefiltert werden. Klicken Sie auf OK, um die Annotationen zum Benutzerdefinierten Feld zuzuweisen und das Fenster zu schließen.
Die Annotationen für das ausgewählte Feld werden jetzt mit ihrem Standardwert (sofern verfügbar, z. B. true oder false) in der unteren rechten Ecke der Admin-Tool-Seite angezeigt. Sie können den Wert verändern, indem Sie einen Doppelklick in das entsprechende Feld Wert machen und den gewünschten Wert eingeben. Drücken Sie danach die Eingabetaste.
Benutzerdefinierte Felder werden im Web Client in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in der Liste stehen, außer Sie haben das Layout mithilfe der Annotation position festgelegt. Sie können die Position eines Feldes in der Liste verändern, indem Sie unter der Liste auf die Buttons Nach oben und Nach unten klicken.
Hinweis zum Layout der Ticketdaten:
Sie können mehrere Spalten mit Datenfeldern pro Zeile definieren, z. B. kann die Annotation position mit 0, 1 oder 2 enden.
0;0 | 0;1 | 0;2 |
1;0 | 1;1 | 1;2 |
Ein Benutzerdefiniertes Feld kann nur gelöscht werden, wenn es keiner Queue bzw. keinem Ticket zugewiesen ist. Andernfalls wird eine Warnung angezeigt, dass Sie das Feld nur deaktivieren können (siehe unten). Um ein Benutzerdefiniertes Feld zu löschen, wählen Sie es in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird das Benutzerdefinierte Feld aus der Liste und aus dem System gelöscht.
Wenn Sie ein Benutzerdefiniertes Feld nicht löschen können, oder für den Fall, dass es später noch einmal benötigt wird, nicht löschen möchten, können Sie es deaktivieren. Wählen Sie dazu das Feld aus und klicken Sie auf den Button Deaktivieren. Der entsprechende Listeneintrag wird danach kursiv angezeigt. Ein deaktiviertes Benutzerdefiniertes Feld wird im Web Client nicht angezeigt. Klicken Sie unter der Liste der Benutzerdefinierten Felder einfach auf Aktivieren, um das Feld wieder zu aktivieren.