Tab Ticket-Daten

In diesem Tab können Sie Gruppen und Felder für die Daten des Tickets definieren.

Erstellen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Klicken Sie zum Erstellen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe einfach unter der Liste auf der linken Seite auf den Button Hinzufügen. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:

Abbildung 46: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Erstellen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Editieren einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Wenn Sie eine Listengruppe editieren möchten, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Es wird dasselbe Fenster geöffnet wie für die Erstellung einer Benutzerdefinierten Feldgruppe. Sie können alle Felder ändern und Ihre Änderungen durch Klicken auf OK speichern.

Annotieren einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Benutzerdefinierte Feldgruppen werden annotiert, um ihre Eigenschaften zu definieren, z. B. wo eine Gruppe im Web Client angezeigt wird, ob eine Gruppe indexiert ist oder ob sie sichtbar sein soll. Sie können zum Beispiel definieren, ob eine Gruppe im Web Client sichtbar sein soll (Annotation group-visibility) oder ob sie im Gruppenbereich des Web Clients angezeigt werden soll (Annotation show-in-group-section). Wählen Sie zum Zuweisen von Annotationen eine Gruppe aus und klicken Sie auf den Button Annotieren. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:

Abbildung 47: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Zuweisen von Annotationen zu einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Im rechten Teil des Fensters werden die verfügbaren Annotationen angezeigt. Im Auswahlfeld über der Liste können Sie die Liste nach Annotationstyp filtern (z. B. common oder layout). Wählen Sie die gewünschten Annotationen aus und verschieben Sie sie in die Liste Zugewiesene Annotationen auf der linken Seite, indem Sie auf den Button Zuweisen klicken. Diese Liste kann ebenfalls nach Annotationstyp gefiltert werden. Klicken Sie auf OK, um die Annotationen zur Benutzerdefinierten Feldgruppe zuzuweisen und das Fenster zu schließen. Details dazu finden Sie in Annotationen, Abschnitt Gruppenannotationen.

Die Annotationen werden jetzt mit ihrem Standardwert (sofern verfügbar, z. B. true oder false) in der unteren linken Ecke der Admin-Tool-Seite angezeigt. Sie können den Wert verändern, indem Sie einen Doppelklick in das entsprechende Feld Wert machen und den gewünschten Wert eingeben. Drücken Sie danach die Eingabetaste.

Die Benutzerdefinierten Feldgruppen werden im Web Client in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in dieser Liste stehen. Wählen Sie eine Gruppe aus und klicken Sie auf die Symbole Nach oben und Nach unten, wenn Sie die Position der Gruppe in der Liste ändern möchten.

Löschen einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Eine Benutzerdefinierte Feldgruppe kann nur gelöscht werden, wenn sie keiner Queue bzw. keinem Ticket zugewiesen ist. Andernfalls wird eine Warnung angezeigt, dass Sie die Gruppe nur deaktivieren können (siehe unten). Um eine Benutzerdefinierte Feldgruppe zu löschen, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird die Gruppe mit ihren Feldern aus der Liste und aus dem System gelöscht.

Aktivieren oder Deaktivieren einer Benutzerdefinierten Feldgruppe

Wenn Sie eine Benutzerdefinierte Feldgruppe nicht löschen können, oder für den Fall, dass sie später noch einmal benötigt wird, nicht löschen möchten, können Sie sie deaktivieren. Wählen Sie dazu die Gruppe aus und klicken Sie auf den Button Deaktivieren. Der entsprechende Listeneintrag wird danach kursiv angezeigt. Deaktivierte Benutzerdefinierte Feldgruppen werden im Web Client nicht angezeigt. Klicken Sie unter der Gruppenliste einfach auf den Button Aktivieren, um die Gruppe wieder zu aktivieren.

Erstellen eines Benutzerdefinierten Feldes

Benutzerdefinierte Felder enthalten Daten für Tickets, z. B. Priorität, Service-Level, Deadline oder Hardwaremodul. Die Felder einer Benutzerdefinierten Feldgruppe werden auf der rechten Seite erstellt. Wählen Sie zuerst die gewünschte Gruppe auf der linken Seite aus und klicken Sie dann rechts unter dem Bereich Felder auf den Button Hinzufügen. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:

Abbildung 48: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Erstellen eines Benutzerdefinierten Feldes für Ticketdaten

Füllen Sie folgende Informationen aus:

Arten von Datenfeldern

Die folgenden Datentypen sind für Benutzerdefinierte Felder, Datenobjektgruppenfelder und Ressourcenfelder verfügbar.

Der Datentyp, den Sie beim Erstellen eines Datenfeldes verwenden, kann danach nicht mehr verändert werden!

Details über String-Felder: Verwenden von Annotationen zum Anpassen von Strings

String-Felder werden häufig für Kunden-, Ticket- und Ressourcendaten verwendet und in Strings kann unterschiedlicher Inhalt gespeichert werden, zum Beispiel ein Textfeld mit einem Kommentar, ein einfaches Eingabefeld mit nur 20 Zeichen, eine URL oder ein Passwort. Das Anpassen von String-Feldern erfolgt mithilfe von speziellen Annotationen, die auf der Seite Annotationen des Anhangs aufgeführt sind. Da die Arbeit mit diesen Annotationen zu den alltäglichen Aufgaben eines CM-Administrators gehört, sind die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Annotationen zusätzlich an dieser Stelle erklärt.

Wie kann ich ...

... statt einer einzelnen Zeile ein Textfeld einfügen?

Wert für Annotation text-type: textarea

Die Größe des Textfeldes kann angepasst werden. Es wird je nach Webbrowser als Standardtextfeld angezeigt. Verwenden Sie die Annotation field-size, wenn das Textfeld eine bestimmte Größe haben soll.

... die Eingabe des Feldes für Passwörter ausblenden?

Wert für Annotation text-type: password

Es werden nur Punkte angezeigt. Diese Annotation legt nicht fest, dass das Feld ein Passwort enthält! Es definiert nur den Anzeigemodus! Verwenden Sie die Annotation password, um ein String-Feld zu definieren, das das CM.Track-Passwort enthält.

... einen Hyperlink anzeigen, den Namen statt dem Link anzeigen?

Wert für Annotation text-type: url

Die Eingabe wird im Ansichtsmodus als Hyperlink angezeigt. Der String muss einem bestimmten URL-Muster entsprechen:

Der erste Teil des Strings ist der Link (URL) und der zweite Teil ist der Name, der angezeigt werden soll.

Beispiel: "http://consol.de ConSol"

... einen Dateilink anzeigen?

Wert für Annotation text-type: file-url

Die Eingabe wird als Link auf eine Datei im Dateisystem angezeigt. Der Webbrowser muss solche Links zulassen/unterstützen!

Beispiel: Aktivieren von file://-URLs in einem Firefox-Browser

Fügen Sie die folgenden Zeilen entweder zur Konfigurationsdatei prefs.js oder zu user.js im Benutzerprofil hinzu. Auf einem Windows-System befindet sich diese normalerweise in einem Ordner wie C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uvubg4fj.default

Alternativ kann ein Add-on des Firefox-Browsers wie Local Filesystem Links installiert werden, um einfacher auf die referenzierten Dateien und Ordner zugreifen zu können.

Dieser Link wird auch als Tooltip angezeigt.

Die URL ist korrekt formatiert, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Beispiel-URLs:

... ein Label definieren?

Wert für Annotation text-type: label

Dies ist ein schreibgeschütztes Feld, das grau angezeigt wird. Verwenden Sie die Annotation label-group, um das Label und die dazugehörigen Eingabefelder zu verknüpfen. Berücksichtigen Sie die Annotationen für Label (show-label-in-edit, show-label-in-view), bevor Sie spezielle Label-Felder implementieren!

... ein Feld für das CM.Track-Login definieren?

Wert für Annotation username: true

Wird für die Authentifizierung beim CM.Track-Server verwendet. Nur für Datenobjektgruppenfelder in einem Kontaktobjekt.

... ein Feld für das CM.Track-Passwort definieren?

Wert für Annotation password: true

Wird (im Datenbankmodus) für die Authentifizierung beim CM.Track-Server verwendet. Nur für Datenobjektgruppenfelder in einem Kontaktobjekt.

... ein Feld für gültige E-Mail-Adressen definieren?

Wert für Annotation email: true

Das Feld darf nur gültige E-Mail-Adressen enthalten. Die Eingabe wird gemäß des Standardformats für E-Mail-Adressen validiert <name>@<domain>.

... eine skriptbasierte Autocomplete-Liste definieren? 

Wert für die Annotation text-typeautocomplete

Optional: Wert für die Annotation autocomplete-script = <Name des entsprechenden Skripts>

Eine skriptbasierte Autocomplete-Liste wird verwendet, um ein Drop-down-Menü bereitzustellen, das anhand der Eingabe, die der Bearbeiter bereits vorgenommen hat, dynamisch gefüllt wird. Wenn der Benutzer zum Beispiel "Mei" eingibt, werden die möglichen Werte "Meier", "Meister" und "Meinert" als Liste angezeigt und der Bearbeiter kann den für das Feld erforderliche Wert auswählen. Sie kennen dieses Verhalten von anderen Autocomplete-Feldern, z. B. der Suche nach Bearbeitern für ein Ticket oder die Suche nach Kunden bei der Ticketerstellung. In diesen Fällen erzeugt CM die Liste allerdings automatisch und das Verhalten kann nicht beeinflusst oder angepasst werden. Im Gegensatz dazu können skriptbasierte Autocomplete-Listen vom CM-Administrator implementiert werden. Die Werte basieren auf einem Ergebnissatz, der dynamisch erstellt wird. Der Ergebnissatu kann Strings, Bearbeiter, Kunden (Units) und Ressourcen enthalten.

Eine detaillierte Beschreibung von skriptbasierten Autocomplete-Listen finden Sie im Abschnitt Skriptbasierte Autocomplete-Listen.

Editieren eines Benutzerdefinierten Feldes

Wenn Sie ein Benutzerdefiniertes Feld editieren möchten, wählen Sie es in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Es wird dasselbe Fenster geöffnet wie für die Erstellung eines Benutzerdefinierten Feldes. Mit Ausnahme von Datentyp, Listentyp und Listengruppe können Sie alle Felder ändern und die Änderungen durch Klicken auf OK speichern.

Annotieren eines Benutzerdefinierten Feldes

So wie Benutzerdefinierte Feldgruppen werden auch Benutzerdefinierte Felder annotiert, um die Eigenschaften des Feldes zu definieren, z. B. ob es schreibgeschützt ist und an welcher Stelle der Web-Client-GUI es angezeigt werden soll. (Im Abschnitt Annotationen finden Sie eine Liste aller verfügbaren Annotationen.) Wählen Sie ein Feld aus und klicken Sie unter der Liste auf den Button Annotieren. Es wird folgendes Pop-up-Fenster geöffnet:

Abbildung 51: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern: Zuweisen von Annotationen zu einem Benutzerdefinierten Feld

Im rechten Teil des Fensters werden die verfügbaren Annotationen angezeigt. Im Auswahlfeld über der Liste können Sie die Liste nach Annotationstyp filtern. Wählen Sie die gewünschten Annotationen aus und verschieben Sie sie in die Liste Zugewiesene Annotationen auf der linken Seite, indem Sie auf den Button Zuweisen klicken. Diese Liste kann ebenfalls nach Annotationstyp gefiltert werden. Klicken Sie auf OK, um die Annotationen zum Benutzerdefinierten Feld zuzuweisen und das Fenster zu schließen.

Die Annotationen für das ausgewählte Feld werden jetzt mit ihrem Standardwert (sofern verfügbar, z. B. true oder false) in der unteren rechten Ecke der Admin-Tool-Seite angezeigt. Sie können den Wert verändern, indem Sie einen Doppelklick in das entsprechende Feld Wert machen und den gewünschten Wert eingeben. Drücken Sie danach die Eingabetaste.

Benutzerdefinierte Felder werden im Web Client in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in der Liste stehen, außer Sie haben das Layout mithilfe der Annotation position festgelegt. Sie können die Position eines Feldes in der Liste verändern, indem Sie unter der Liste auf die Buttons Nach oben und Nach unten klicken.

Hinweis zum Layout der Ticketdaten:

Sie können mehrere Spalten mit Datenfeldern pro Zeile definieren, z. B. kann die Annotation position mit 0, 1 oder 2 enden.

0;0 0;1 0;2
1;0 1;1 1;2

Löschen eines Benutzerdefinierten Feldes

Ein Benutzerdefiniertes Feld kann nur gelöscht werden, wenn es keiner Queue bzw. keinem Ticket zugewiesen ist. Andernfalls wird eine Warnung angezeigt, dass Sie das Feld nur deaktivieren können (siehe unten). Um ein Benutzerdefiniertes Feld zu löschen, wählen Sie es in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird das Benutzerdefinierte Feld aus der Liste und aus dem System gelöscht.

Aktivieren oder Deaktivieren eines Benutzerdefinierten Feldes

Wenn Sie ein Benutzerdefiniertes Feld nicht löschen können, oder für den Fall, dass es später noch einmal benötigt wird, nicht löschen möchten, können Sie es deaktivieren. Wählen Sie dazu das Feld aus und klicken Sie auf den Button Deaktivieren. Der entsprechende Listeneintrag wird danach kursiv angezeigt. Ein deaktiviertes Benutzerdefiniertes Feld wird im Web Client nicht angezeigt. Klicken Sie unter der Liste der Benutzerdefinierten Felder einfach auf Aktivieren, um das Feld wieder zu aktivieren.