Kontaktrelationen

Einführung in Kontaktrelationen in ConSol CM

Kontaktrelationen sind Verknüpfungen zwischen Kontakten. Eine Verknüpfung zwischen zwei Kontakten kann erstellt werden, wenn eine passende Definition existiert, z. B. eine Kontaktrelation, d. h. eine Kontaktrelation, die Personen und/oder Firmen der entsprechenden Kundengruppen als Quelle und Ziel der Relation erlaubt.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Kontakt

Kunde, Unit

Ansprechpartner, der den Grund für das Öffnen des Vorgangs gegeben hat; kann entweder eine Firma oder eine Person sein.

Person

Kontakt

Kontakttyp auf der unteren Hierarchiestufe

Firma

 

Kontakttyp auf der oberen Hierarchiestufe

Kundengruppe

 

Gruppe von Kunden mit einem bestimmten Kontaktmodell; Grundlage für das Zuweisen von Berechtigungen und das Festlegen der verfügbaren Aktivitäten und Relationen

Kontaktmodell

Kundendatenmodell

Datenmodell für Kontakte; enthält ein oder zwei Kontaktobjekte, die weitere Einstellungen ermöglichen

Kontaktrelation

 

Verknüpfung zwischen zwei Kontakten

Zweck und Verwendung

Relationen sind Verknüpfungen zwischen Objekten in ConSol CM. Kontakte können mit folgenden Objekten verknüpft werden:

Die Definition einer Kontaktrelation umfasst die Kundengruppe und den Objekttyp (Person, Firma) des Quell- und Zielkontakts. Zwei Kontakte können verknüpft werden, wenn eine passende Kontaktrelation existiert, z. B. kann die Person „Maria Muster“ der Kundengruppe „Endkunden“ mit der Firma „Computerbedarf“ der Kundengruppe „Händler“ verknüpft werden, wenn folgende Kontaktrelation existiert:

Die Anzahl der Relationen, die für einen Kontakt erstellt werden können, ist nicht begrenzt, d. h. ein Kontakt kann mehrere Relationen des gleichen oder unterschiedlicher Relationstypen haben, die ihn mit eine beliebigen Anzahl an Kontakten verknüpfen. Die Relationen werden im Web Client im Abschnitt Verknüpfte Firmen und Personen der Kontaktseite angezeigt.

Einstellungen für Kontaktrelationen

Es sind folgende Einstellungen für Kontaktrelationen verfügbar:

Für die Relationsquelle, d. h. den Kontakt, für den die Relation erstellt wird, sind folgende Einstellungen verfügbar:

Für das Relationsziel, d. h. den Kontakt, zu dem die Relation erstellt wird, sind folgende Einstellungen verfügbar:

Grundlegende Aufgaben

Verwalten von Kontaktrelationen

Kontaktrelationen werden auf der Seite Kontaktrelationen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar: