Aktivitätsformulare

Einführung in Aktivitätsformulare in ConSol CM

Aktivitätsformulare werden in Workflow-Aktivitäten für Vorgänge verwendet. Sie sind sowohl im Web Client als auch in CM/Track verfügbar. Mit Aktivitätsformularen wird die Eingabe bestimmter Daten mit bestimmten Schritten im Geschäftsprozess verknüpft, um die Benutzer anzuleiten und den Prozess zu strukturieren.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Workflow-Aktivität

 

Aktion, die der Benutzer durchführt, um einen Vorgang im Geschäftsprozess weiter zu bewegen

Aktivitätsformular

ACF

Formular, das beim Ausführen einer Workflow-Aktivität ausgefüllt werden muss

Zweck und Verwendung

Aktivitätsformulare können Workflow-Aktivitäten, die die Benutzer für Vorgänge im Web Client und CM/Track ausführen können, zugewiesen werden. Das Aktivitätsformular wird geöffnet, wenn der Benutzer auf die Aktivität klickt, und muss vor dem Fortfahren ausgefüllt werden. Aktivitätsformulare spielen beim Entwurf des Workflows und des Vorgangsdatenmodells eine wichtige Rolle, da sie es ermöglichen, den Benutzer zu zwingen, bestimmte Felder in einem bestimmten Schritt des Geschäftsprozesses auszufüllen. Zusätzlich tragen sie dazu bei, dass die Vorgangsdaten übersichtlich sind, da bestimmte Felder nur dann angezeigt werden, wenn sie im Prozess benötigt werden.

Verfügbare Einstellungen für Aktivitätsformulare

Aktivitätsformulare haben folgende Einstellungen:

Basisdaten

Der Tab Basisdaten zeigt den Namen und die Beschreibung des Aktivitätsformulars und die Workflows, in denen es verwendet wird.

Die folgende Abbildung zeigt, welcher Text in einem Aktivitätsformular angezeigt wird:

Felder

Die im Aktivitätsformular verwendeten Felder und das Feldlayout werden im Tab Felder festgelegt:

Pflichtfelder

Der Benutzer muss die Pflichtfelder ausfüllen, bevor er das Formular abschickt. Die Pflichtfelder hängen von der Workflow-Aktivität ab, d. h. das gleiche Aktivitätsformular kann in unterschiedlichen Workflow-Aktivitäten unterschiedliche Pflichtfelder haben. Deshalb können Sie die Pflichtfelder nur für eine bestimmte Workflow-Aktivität festlegen. Dies erfolgt im Tab Pflichtfelder.

Das Ändern von Pflichtfeldern ist nur möglich, wenn in den Einstellungen der Seite Workflows der Entwicklungsmodus als Deployment-Modus ausgewählt wurde, siehe Deployment-Modus. Ansonsten sind die Pflichtfelder auf der Seite Aktivitätsformulare schreibgeschützt und können nur innerhalb des Workflows geändert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Änderungen an den Pflichtfeldern mit einer Workflow-Version verknüpft sind, wenn Strenge Versionierung ausgewählt ist.

Layout

Das Aussehen des Formulars im Web Client wird mithilfe von mehreren Einstellungen bestimmt:

Grundlegende Aufgaben

Aktivitätsformulare werden auf der Seite Aktivitätsformulare der Web Admin Suite verwaltet. In den folgenden Abschnitten sind die grundlegenden Aufgaben für Aktivitätsformulare beschrieben.

Suchen nach Aktivitätsformularen

Die Liste der Aktivitätsformulare wird direkt nach dem Öffnen der Seite Aktivitätsformulare der Web Admin Suite angezeigt. Sie können die Liste filtern, um Aktivitätsformulare leichter finden zu können:

Verwalten von Aktivitätsformularen

Sie können folgende Aktionen für Aktivitätsformulare durchführen: