Aktivitäten

Aktivitäten sind Vorgänge, die für die Objekte in ConSol CM durchgeführt werden können. Das sind:

Die Workflow-Aktivitäten sind Teil der Prozessdefinition. Die Kunden-, Ressourcen- und Suche-Aktivitäten (Aktionen) sind Teil des ConSol CM Action Frameworks. Alle Aktivitäten werden vom CM-Administrator definiert. Als Bearbeiter können Sie Aktivitäten durchführen, vorausgesetzt Sie haben die erforderlichen Berechtigungen.

Die verfügbaren Aktivitäten werden in der oberen rechten Ecke des Web Clients angezeigt. Sie beziehen sich immer auf das im Hauptarbeitsbereich angezeigte Objekt.

Alle Aktivitäten sind kundenspezifisch angepasst und hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Workflow-Aktivitäten für Tickets

Workflow-Aktivitäten ermöglichen es Ihnen, das aktuelle Ticket durch den Geschäftsprozess zu bewegen. Sie hängen von der aktuellen Queue des Tickets und der Position des Tickets im Geschäftsprozess ab.

Abbildung 25: Workflow-Aktivitäten

Beispiele für Workflow-Aktivitäten sind:

Weitere Informationen finden Sie in Durchführen von Workflow-Aktivitäten.

Kundenaktivitäten für Kontakte und Firmen

Kundenaktivitäten ermöglichen es Ihnen, bestimmte Aktionen für den aktuellen Kunden durchzuführen. Sie hängen von der Kundengruppe ab, zu der der aktuelle Kunde (Firma oder Kontakt) gehört. Kundenaktivitäten werden im Web Client angezeigt, sofern die Voraussetzungen für ihre Ausführung erfüllt sind. Sie können eine Kundenaktivität jederzeit ausführen.

Abbildung 26: Kundenaktivitäten (hier für eine Firma)

Beispiele für Kundenaktivitäten sind:

Weitere Informationen finden Sie in Ausführen von Kundenaktivitäten.

Ressourcenaktivitäten

Ressourcenaktivitäten ermöglichen es Ihnen, bestimmte Aktionen für die aktuelle Ressource durchzuführen. Sie hängen vom Ressourcentyp ab, zu dem die aktuelle Ressource gehört. Ressourcenaktivitäten werden im Web Client angezeigt, sofern die Voraussetzungen für ihre Ausführung erfüllt sind. Sie können eine Ressourcenaktivität jederzeit ausführen.

Abbildung 27: Ressourcenaktivitäten

Beispiele für Ressourcenaktivitäten sind:

Weitere Informationen finden Sie in Durchführen von Ressourcenaktivitäten.

Suche-Aktivitäten für Suchergebnisse

Suche-Aktivitäten ermöglichen es Ihnen, bestimmte Aktionen für den aktuellen Satz an Suchergebnissen durchzuführen. Der Satz an Suchergebnissen enthält entweder Tickets, oder Kunden einer bestimmten Kundengruppe oder Ressourcen eines bestimmten Ressourcentyps. Suche-Aktivitäten sind verfügbar, wenn Sie eine Detailsuche ausgeführt haben und auf den Tab mit den gewünschten Objekten geklickt haben.

Wenn Sie eine Suche-Aktivität durchführen, betrifft diese zumeist mehrere Objekte gleichzeitig, z. B. alle Ergebnisse, die auf der aktuellen Seite der Ergebnistabelle angezeigt werden und deren Checkboxen aktiviert sind. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Suche-Aktivitäten und Workflow-, Kunden- und Ressourcenaktivitäten, die - in den meisten Fällen - nur ein Objekt betreffen.

Abbildung 28: Suche-Aktivitäten (hier für einen Satz Tickets)

Beispiele für Suche-Aktivitäten sind:

Weitere Informationen finden Sie in Ausführen von Suche-Aktivitäten .