Relationen zwischen Tickets und Ressourcen

In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt:

Einführung in die Relationen zwischen Tickets und Ressourcen

Relationen zwischen Tickets und Ressourcen (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Ressourcenrelationen bezeichnet) können verwendet werden, um Tickets mit Ressourcen zu verknüpfen. Zum Beispiel können Sie ein Vorfallticket mit dem Drucker verknüpfen, der das Problem hervorgerufen hat, oder ein Serviceticket mit der SLA des Kunden. Ressourcenrelationen werden im Bereich für verknüpfte Ressourcen des Tickets angezeigt. Das Layout hängt vom ausgewählten Sichtbarkeitslevel ab. Die folgende Abbildung zeigt den Bereich für verknüpfte Ressourcen mit der Sichtbarkeitseinstellung Erweitert. Jede Ressourcengruppe wird in einer Box angezeigt, die die für diese Ressourcengruppe konfigurierten Relationen enthält. Die Ressourcen sind unter dem Namen der Relation angeordnet. Klicken Sie auf den Namen der Relation, um die verknüpften Ressourcen anzuzeigen. Sie können weitere Details über die Ressource anzeigen, indem Sie auf den Ressourcennamen klicken. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Ressourcennamen, um das Kontextmenü der Ressource zu öffnen, wo Sie die Möglichkeit haben, die Relation zu löschen oder die Ressourcenseite zu öffnen.

Abbildung 77: Ressourcenrelationen

Sie können anhand der in Ihrem CM-System konfigurierten Relationsmodelle Relationen erzeugen. Für jedes Relationsmodell ist Folgendes definiert:

Ressourcenrelationen sind nur verfügbar, wenn Ihr CM-System CM.Resource Pool verwendet. Die verfügbaren Relationen und ihre Konfiguration hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Hinzufügen einer Ressourcenrelation

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Ressourcenrelation hinzuzufügen.

Abbildung 78: Hinzufügen einer Ressourcenrelation

  1. Klicken Sie auf den Link Hinzufügen neben dem Namen der gewünschten Relation.
  2. Beginnen Sie mit der Eingabe des Ressourcennamens und wählen Sie die gewünschte Ressource aus den Vorschlägen der Autocomplete-Suche. Die Eingabe eines Kommentars ist optional.
  3. Klicken Sie auf Relation hinzufügen.
  4. Die Ressource ist jetzt mit dem Ticket verknüpft. Sie können auf den Link mit dem Ressourcennamen klicken, um weitere Details über die Ressource anzuzeigen. Der Detailgrad hängt vom ausgewählten Sichtbarkeitslevel ab.

Editieren des Kommentars einer Ressourcenrelation

Klicken Sie neben Kommentar auf Bearbeiten, um den Kommentar der Relation zu editieren. Der Link Bearbeiten wird nur angezeigt, wenn Sie als Sichtbarkeitslevel Detail ausgewählt haben (siehe Sichtbarkeitslevel).

Wechseln zur verknüpften Ressource

Sie können die entsprechende Ressourcenseite anzeigen, indem Sie im Kontextmenü auf Zur Ressource klicken.

Löschen einer Ressourcenrelation

Klicken Sie im Kontextmenü auf Relation entfernen, um die Relation zu löschen. Die Relation wird jetzt kursiv dargestellt. An dieser Stelle können Sie das Entfernen noch rückgängig machen, indem Sie auf Rückgängig klicken. Sobald Sie eine andere Aktion ausführen, wird die Relation endgültig gelöscht.