Attachments

Attachments sind Dateien, die an den Vorgang angehängt sind. Im Attachment-Bereich unter dem Protokollbereich finden Sie eine Liste aller Attachments.

Abbildung 74: Liste der Attachments in einem Vorgang

Die Liste der Attachments enthält folgende Informationen. Sie können die Liste mithilfe der in der Kopfzeile befindlichen Drop-down-Felder und Textfelder filtern.

Hinzufügen eines Attachments

Um ein Attachment hinzuzufügen, klicken Sie in der Kopfzeile des Protokollbereichs auf den Link Attachment. Der Hintergrund des Protokollbereichs wird gelb, um anzuzeigen, dass er sich im Editiermodus befindet. Wenn sich der Bereich bereits im Editiermodus befindet, können Sie ein Attachment auch hinzufügen, indem Sie auf den Tab Attachment klicken.

Abbildung 75: Hinzufügen eines Attachments

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Attachment hinzuzufügen:

  1. Geben Sie die Dateien an, die hochgeladen werden sollen. Dazu können Sie entweder:
    • die Dateien per Drag-and-Drop in das weiße Feld ziehen.
    • in das weiße Feld klicken, um ein Dialogfenster mit einem Dateibrowser zu öffnen, und die Dateien dort auswählen.

    Die maximal zulässige Dateigröße wird über dem weißen Bereich angezeigt.

  2. Die ausgewählten Dateien werden in einer Liste unter dem weißen Feld angezeigt. Optional können Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung hinzufügen. Klicken Sie auf den Link Löschen, um eine Datei aus der Liste zu entfernen.
  3. Klicken Sie auf den Button Attachment hinzufügen, um die Dateien in den Vorgang hochzuladen.

Je nach Konfiguration des CM-Systems, sind möglicherweise nur spezielle Dateitypen als Attachments zugelassen. Wenn Sie versuchen, einen nicht zugelassenen Dateityp hochzuladen, wird eine entsprechende Meldung neben dem Feld zum Hochladen angezeigt.

Die Attachments werden dann im Attachment-Bereich und im entsprechenden Protokolleintrag angezeigt (nur wenn Erweitert oder Detail als Sichtbarkeitslevel ausgewählt ist).

Sobald ein Attachment zum Vorgang hinzugefügt wurde, können Sie es in einer E-Mail verwenden.

Arbeiten mit Attachments

Der Protokollbereich enthält sowohl manuell hinzugefügte Attachments als auch Attachments aus eingehenden E-Mails. Sie können zusätzliche Aktionen für diese Attachments durchführen:

Abbildung 76: Aktionen für Attachments

Um Attachments öffnen zu können, müssen die dafür erforderlichen Applikationen auf Ihrem Computer installiert sein, z. B. Adobe Reader für PDF-Dokumente oder Microsoft Word für DOCX-Dokumente.

Es hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab, ob CM/Doc verfügbar ist.