CM/Track aus der Sicht der Kunden

In diesem Abschnitt wird ausschließlich die externe Seite von CM/Track behandelt, d. h. wie Ihre Kunden mit CM/Track arbeiten. Informationen über Ihre Aufgaben im Zusammenhang mit CM/Track finden Sie in Konfigurieren von CM/Track für die Kunden und Berücksichtigen von CM/Track bei der Arbeit mit Vorgängen. Sie müssen sich nicht in CM/Track anmelden; Sie arbeiten immer mit dem Web Client.

Anmelden in CM/Track

Die Anmeldeseite von CM/Track kann in die Website Ihres Unternehmens eingebettet werden oder eine eigene Website sein. Ihr CM-Administrator kann Ihnen die URL geben.

Kunden können sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort in CM/Track anmelden. Diese Anmeldedaten gehören zu ihrem CM/Track-Konto.

Es hängt von der Konfiguration Ihres CM-Systems ab, ob der Link Sie haben Ihr Passwort vergessen? angezeigt wird.

Ansehen der Startseite

Nach der Anmeldung wird die Startseite mit folgenden Elementen angezeigt:

Abbildung 130: Startseite in CM/Track

Die Menüleiste (1) enthält Links zu unterschiedlichen Funktionen. Die verfügbaren Links hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab. In einer Standardinstallation sind folgende Links verfügbar:

Der Name des aktuellen Benutzers wird rechts neben der Menüleiste angezeigt (2). Der Kunde kann auf seinen Namen klicken, um ein Drop-down-Menü mit einem Link zum Abmelden zu öffnen. Je nach Konfiguration des CM-Systems kann auch ein Link zum Ändern des Passworts verfügbar sein.

Der Hauptteil der Seite enthält ein Suchfeld (3) und Kacheln (4). Es gibt für jeden Prozess, in dem der Kunde Vorgänge erstellen kann, eine Kachel. Der Button Erstellen leitet den Kunden auf die Seite Ticket erstellen weiter. Der entsprechende Prozess ist dort schon ausgewählt. Mit dem Suchfeld kann der Kunde seine Vorgänge durchsuchen.

Optional kann CM/Track so konfiguriert werden, dass News (5) angezeigt werden. Wenn das News-Feature konfiguriert ist, können Kunden den Text von News anzeigen, indem sie auf die Kopfzeile des entsprechenden Eintrags klicken.

Ansehen der Vorgangsliste

Die Vorgangsliste wird durch Klicken des Links Tickets in der Menüleiste geöffnet. Sie zeigt die Vorgänge, auf die der Kunde Zugriff hat, und enthält mehrere Optionen zum Filtern, Sortieren und Navigieren der Vorgangsliste.

Abbildung 131: Vorgangsliste in CM/Track

Über der Vorgangsliste (3) wird ein Bereich mit mehreren Filter-, Sortier- und Navigationsoptionen angezeigt (1). Der Kunde kann folgende Optionen festlegen:

Für jeden Vorgang sind folgende Informationen angegeben:

Abbildung 132: Details eines Eintrags in der Vorgangsliste

Filtern der Vorgangsliste

Die Kunden können die Vorgangsliste filtern, indem sie in der über den Vorgängen befindlichen Suchleiste einen Suchbegriff eingeben. Die Vorgangsliste wird automatisch gefiltert, sodass sie nur die Vorgänge enthält, die den Suchbegriff in Vorgangsnummer, Thema, Kommentaren, Attachments oder Vorgangsfeldern enthalten. Es hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab, welche Vorgangsfelder durchsucht werden und ob Attachments durchsucht werden.

Umfang der Vorgangsliste

Die angezeigten Vorgänge hängen vom CM/Track-Profil ab, das Sie dem CM/Track-Konto zugewiesen haben. Abhängig von den im Profil enthaltenen Berechtigungen kann der Kunde folgende Vorgänge sehen:

Arbeiten mit Vorgängen

Ansehen eines Vorgangs

Die Kunden können die Details eines Vorgangs ansehen, indem sie den Vorgang öffnen. Sie müssen dazu nur in der Vorgangsliste auf die Zeile des Vorgangs klicken. Die Vorgangsdetails enthalten die Standardvorgangsdaten oben (1) und die zusätzlichen Vorgangsdaten im Bereich Zusätzliche Informationen (2). Unter den Vorgangsdaten befindet sich der Button Kommentar / Anhang hinzufügen (3). Die Kunden können auf diesen Button klicken, um Kommentare und Attachments hinzuzufügen. Das Protokoll der Kommentare und Attachments (4) wird im unteren Bereich der Seite angezeigt. Es enthält auch E-Mails (in der folgenden Abbildung nicht dargestellt).

Abbildung 133: Vorgangsdetails

Der Kunde kann zur Übersicht mit der Vorgangsliste zurückkehren, indem er in der Menüleiste auf Tickets klickt.

Hinzufügen von Inhalt zu einem Vorgang

Kunden können mit CM/Track Kommentare und Attachments zu ihren Vorgängen hinzufügen. Dazu müssen sie den entsprechenden Vorgang öffnen und auf den Button Kommentar / Anhang hinzufügen klicken. Dadurch wird der in der folgenden Abbildung gezeigte Editor geöffnet.

Abbildung 134: Editor zum Hinzufügen von Inhalt zu einem Vorgang

Der Kunde kann folgende Aktionen ausführen:

Der Kunde muss auf Speichern klicken, um seine Änderungen zu speichern. Normalerweise sind die Kommentare und Attachments direkt in CM/Track sichtbar.

Die vom Kunden hinzugefügten Kommentare haben statt des Sprachblasen-Icons ein Personen-Icon. Wenn der Eintrag vom aktuellen Kunden hinzugefügt wurde, wird der Autor des Eintrags mit einem blauen Hintergrund angezeigt. Andernfalls ist der Hintergrund grau.

Abbildung 135: Hinzugefügter Inhalt in Vorgangsprotokoll sichtbar

Sie können die Kommentare und Attachments Ihrer Kunden im Web Client sehen, siehe Kunden fügen Inhalt zu Vorgängen hinzu.

Ausführen von Workflow-Aktivitäten für einen Vorgang

Kunden können Workflow-Aktivitäten ausführen, um Vorgänge zum nächsten Schritt im Geschäftsprozess zu bewegen. Normalerweise ist das ConSol CM-System so konfiguriert, dass nur einige bestimmte Aktivitäten für Kunden verfügbar sind. Zum Beispiel können Kunden in der Lage sein, ihre Vorgänge zu schließen oder Feedback zu geben, aber sie sehen keine Aktivitäten im Zusammenhang mit der internen Verarbeitung ihrer Anfrage, wie zum Beispiel Genehmigungen oder Rückfragen an andere Teams.

Die Kunden müssen folgende Schritte ausführen, um eine Workflow-Aktivität durchzuführen:

  1. Der Kunde klickt auf die Workflow-Aktivität in der oberen rechten Ecke der Vorgangsdetails. Abhängig von der Anzahl der verfügbaren Aktivitäten, wird eine Drop-down-Liste angezeigt.
  2. Wenn die Workflow-Aktivität ein ACF hat, füllt der Kunde das ACF aus und klickt auf Speichern.

Wenn die Aktivität erfolgreich ausgeführt wurde, wird eine grüne Erfolgsmeldung angezeigt.

Abbildung 136: Durchführen einer Workflow-Aktivität mit ACF in CM/Track

Erstellen eines neuen Vorgangs

Kunden können in CM/Track neue Vorgänge erstellen, sofern ihr CM/Track-Profil die erforderlichen Berechtigungen enthält. Dazu müssen sie folgende Schritte ausführen:

  1. Der Kunde klickt im Hauptmenü auf Ticket erstellen.
  2. Der Kunde füllt die Seite Ticket erstellen aus.
    • Thema (1) (Pflichtfeld)
    • Queue (2) (Pflichtfeld)
    • Datenfelder (3)
    • Kommentar (4)
    • Anhang (5) (optional)
  3. Der Kunde klickt auf den Button Ticket erstellen, um den Vorgang zu speichern.

Abbildung 137: Erstellen eines neuen Vorgangs in CM/Track

Sie können den neuen Vorgang im Web Client sehen, siehe Kunden erstellen neue Vorgänge.

In der Standardkonfiguration sieht der Kunde die gleichen Felder in CM/Track, die Sie im Web Client sehen.

Durchsuchen der FAQs

FAQs (Frequently Asked Questions) helfen Ihren Kunden dabei, selber Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. FAQs werden als Vorgänge in Ihrem CM-System verwaltet, wo sich die FAQ-Vorgänge in einem speziellen FAQ-Prozess befinden. Im Gegensatz zu normalen Vorgängen, die nur für ihre Kunden sichtbar sind, sind FAQ-Vorgänge für alle Kunden in CM/Track sichtbar. FAQ-Vorgänge können Lösungen für bekannte Probleme oder Anweisungen für häufige Aufgaben enthalten.

Es hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab, ob die FAQ-Funktion verfügbar ist.

Ihre Kunden können die FAQ folgendermaßen durchsuchen:

Abbildung 138: Durchsuchen der FAQs

Es ist möglich, im Suchmuster ein Sternchen (*) als Platzhalter zu verwenden.

Ändern des Passworts

Ihr CM-System kann so konfiguriert sein, dass Ihre Kunden ihr CM-Passwort innerhalb von CM/Track ändern können. In diesem Fall enthält die Menüleiste einen Link für die Passwortänderung.

Die Kunden können ihre Passwörter ändern, indem Sie auf den Link Passwort ändern klicken und das alte und die neuen Passwörter in die entsprechenden Felder eingeben. Danach müssen sie auf den Button Passwort ändern klicken, um ihre Änderungen zu speichern.