Verwaltung von Kundengruppen

Grundprinzip von Kundendatenmodellen und Kundengruppen

In einem ConSol CM-System können mehrere Kundengruppen verwendet werden.

Prinzipien:

Es kann eine beliebige Anzahl an Kundengruppen und Kundendatenmodellen geben.

Jede Kundengruppe hat genau ein Kundendatenmodell.

Jedes Kundendatenmodell kann einer beliebigen Anzahl an Kundengruppen zugewiesen werden.

Im folgenden Beispiel enthält das System vier Kundengruppen, die jeweils ihr eigenes Kundendatenmodell haben.

Verwaltung von Kundengruppen mit dem Admin Tool

Im Admin Tool werden Kundengruppen im Navigationselement Kundengruppen der Navigationsgruppe Kunden verwaltet.

Abbildung 246: ConSol CM Admin Tool - Verwaltung von Kundengruppen

Liste der Kundengruppen

Auf der linken Seite sind alle Kundengruppen aufgeführt:

Sie können zwei Arten von Filtern anwenden:

Details der Kundengruppe

Auf der rechten Seite werden die Details der ausgewählten Kundengruppe angezeigt. Im folgenden Abschnitt werden alle Parameter erklärt.

Erstellen einer neuen Kundengruppe

Sie können eine neue Kundengruppe erstellen, indem Sie unter der Liste der Kundengruppen auf den Button Hinzufügen klicken. Es wird ein Pop-up-Fenster geöffnet, in dem Sie die Parameter der Kundengruppe eingeben müssen.

Abbildung 247: ConSol CM Admin Tool - Parameter für eine Kundengruppe

Editieren einer Kundengruppe

Wenn Sie eine Kundengruppe editieren möchten, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Bearbeiten, oder doppelklicken Sie einfach auf den Namen der Kundengruppe. Ändern Sie die Parameter der Kundengruppe und klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.

Löschen einer Kundengruppe

Wählen Sie die Kundengruppe, die Sie löschen möchten, in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Löschen. Wenn Sie das daraufhin angezeigte Fenster mit Ja bestätigen, wird die Kundengruppe gelöscht und ist im System nicht mehr verfügbar. Eine Kundengruppe kann nur gelöscht werden, wenn sie keiner Queue zugewiesen ist und wenn es keine Tickets für Kunden dieser Gruppe gibt. In einem System, das seit einiger Zeit in Betrieb ist, ist es normalerweise nicht möglich, eine Kundengruppe zu löschen.

Deaktivieren und Reaktivieren einer Kundengruppe

Um eine Kundengruppe zu deaktivieren, wählen Sie sie in der Liste aus und klicken Sie auf den Button Deaktivieren. Der entsprechende Listeneintrag wird jetzt kursiv angezeigt. Klicken Sie unten auf der Seite einfach auf den Button Aktivieren, um die Kundengruppe wieder zu aktivieren. Wenn eine Kundengruppe deaktiviert ist, ist es nicht möglich, neue Tickets für Firmen oder Kontakte dieser Gruppe zu erstellen. Die Tickets der Gruppe sind aber noch sichtbar.

Zuweisen von Zugangsberechtigungen für Kundengruppen

Damit die Bearbeiter mit den Kundendaten einer Kundengruppe arbeiten können, z. B. um neue Datensätze für Händler zu erstellen oder vorhandene Datensätze zu ändern, müssen Sie einer oder mehreren Rollen Zugangsberechtigungen für die Kundengruppen erteilen.

Abbildung 248: ConSol CM Admin Tool - Zuweisen von Berechtigungen für Kundengruppen zu einer Rolle

Die Zugangsberechtigungen, die für Kundendaten erteilt werden können, umfassen auch die Zugriffsberechtigungen für den Bereich Ergänzende Details auf der Kundenseite, d. h. auf der Firmenseite und/oder der Kontaktseite.

Abbildung 249: ConSol CM Web Client - Kontaktseite: Detailbereich

Die folgenden Zugangsberechtigungen können erteilt werden:

Beachten Sie, dass ein Bearbeiter mindestens Lese-Berechtigungen für eine Kundengruppe haben muss, um Tickets für Kunden aus dieser Gruppe öffnen bzw. erstellen zu können!