Authentifizierung

Einführung in die Authentifizierung in ConSol CM

ConSol CM bietet drei Authentifizierungsmethoden zur Bestätigung der Identität der Benutzer. Sie können die ConSol CM-Datenbank, einen LDAP-Server oder einen SSO-Dienst für die Authentifizierung verwenden. Die Autorisierung der authentifizierten Benutzer erfolgt über Rollen.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Authentifizierung

 

Prozess zur Bestätigung der Identität der Benutzer

Autorisierung

 

Prozess zur Bestimmung der Zugangsberechtigungen der authentifizierten Benutzer, erfolgt über Rollen

Datenbank-Authentifizierung

 

Authentifizierung über die ConSol CM-Datenbank

LDAP-Authentifizierung

 

Authentifizierung über einen LDAP-Server

SSO-Authentifizierung

 

Authentifizierung über eine Single Sign-On-Technologie, z. B. Kerberos, Microsoft Active Directory Federation Services oder Azure AD

Verfügbare Authentifizierungsmethoden

Datenbankauthentifizierung

Verfügbarkeit:

Benutzername und Passwort sind in der ConSol CM-Datenbank gespeichert.

Wenn Datenbankauthentifizierung verwendet wird, können Sie eine Passwortrichtlinie festlegen (siehe Festlegen der Passwort-Richtlinie) und die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts konfigurieren (siehe Festlegen des Templates zum Zurücksetzen des Passworts).

LDAP-Authentifizierung

Verfügbarkeit:

Der Benutzername ist in der ConSol CM-Datenbank gespeichert. Das Passwort ist auf dem LDAP-Server gespeichert. Es kann daher weder von den Benutzern noch von den Kontakten in ConSol CM geändert werden.

Siehe Konfigurieren der LDAP-Authentifizierung.

SSO-Authentifizierung

Verfügbarkeit:

Der Benutzername ist in der ConSol CM-Datenbank gespeichert. Das Passwort ist im Active Directory gespeichert. Es kann daher von den Benutzern nicht in ConSol CM geändert werden. Die Anmeldeinformationen werden aus einer gültigen Windows-Session abgerufen.

Siehe Konfigurieren der SSO-Authentifizierung.

Grundlegende Aufgaben

Festlegen der Authentifizierungsmethode

Die Authentifizierungsmethode wird über System-Properties festgelegt.

Festlegen der Authentifizierungsmethode für den Web Client

Die Authentifizierungsmethode für den Web Client wird in der System-Property cmas-core-security, engineer.authentication.method festgelegt.

Je nach konfigurierter Authentifizierungsmethode müssen unterschiedliche Felder auf der Seite Benutzer ausgefüllt sein:

Festlegen der Authentifizierungsmethode für CM/Track

Die Authentifizierungsmethode für CM/Track wird in der System-Property cmas-core-security, contact.authentication.method festgelegt.

Je nach konfigurierter Authentifizierungsmethode müssen in den Kontaktdaten auf der Seite Kontaktfelder Felder für die Anmeldeinformationen angelegt werden, siehe Datenfelder:

Wenn Datenbankauthentifizierung verwendet wird, müssen Sie in der System-Property cmas-core-security, policy.track.username.case.sensitive festlegen, ob bei den CM/Track-Benutzernamen zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden werden soll. Setzen Sie die Property nur auf true, wenn die Datenbank-Collation Strings mit Groß- und Kleinbuchstaben unterstützt.

Nach dem Erstellen der Felder müssen diese für jeden Kontakt auf der Kontaktseite des Web Clients ausgefüllt werden.

Gemischte Authentifizierungsmethode

Eine gemischte Authentifizierungsmethode mit sowohl LDAP- als auch Datenbankauthentifizierung ist für den Web Client und für CM/Track verfügbar. Dieser Modus wird durch Setzen der Properties engineer.authentication.method oder contact.authentication.method auf einen der folgenden Werte konfiguriert:

Erweiterte Aufgaben

Erweiterte Aufgaben gibt es nur für die Datenbankauthentifizierung. Bei LDAP- und SSO-Authentifizierung müssen die erweiterten Einstellungen in LDAP bzw. der SSO-Technologie vorgenommen werden.

Festlegen der Passwort-Richtlinie

Das Festlegen einer Passwort-Richtlinie ist optional. Eine Passwort-Richtlinie kann nur festgelegt werden, wenn die Authentifizierungsmethode Datenbank eingesetzt wird.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten können für die Passwort-Richtlinie verwendet werden:

Für LDAP und SSO muss die Passwort-Richtlinie in LDAP bzw. der SSO-Technologie konfiguriert werden.

Festlegen des Templates zum Zurücksetzen des Passworts

Wenn die Datenbankauthentifizierung verwendet wird, kann das Passwort vom Benutzer selber zurückgesetzt werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Benutzer eine gültige E-Mail-Adresse hat. Das Zurücksetzen des Passworts ist sowohl für Benutzer im Web Client als auch für Kontakte in CM/Track möglich.

Die From-Adresse der E-Mail, die an den Benutzer gesendet wird, wird in der System-Property cmas-core-security, password.reset.mail.from definiert.

Zurücksetzen des Passworts im Web Client

Damit Benutzer im Web Client ihre Passwörter zurücksetzen können, müssen ihre E-Mail-Adressen in den Benutzerdaten (siehe Felder) eingetragen sein.

Wenn ein Benutzer sein Passwort vergessen hat, kann er über den Link Passwort vergessen? auf der Anmeldeseite des Web Clients ein neues Passwort anfordern. Der Benutzer erhält eine E-Mail mit einem Link zu einer URL, über die er ein neues Passwort setzen kann.

Die E-Mail, die an den Benutzer gesendet wird, basiert auf dem Template password-reset-template, das auf der Seite Templates der Web Admin Suite gespeichert ist, siehe Zurücksetzen des Passworts.

Subject: Password reset procedure

From: no-reply@consol.de

 

Dear ${engineer.firstname} ${engineer.lastname},

Please click the following link to reset your password:

 

${urlWebclient}/passwordChange?resetCode=${resetCode}

 

This link expires at ${expirationDate?string("yyyy.MM.dd HH:mm:ss")}.

Code-Beispiel 1: Template zum Zurücksetzen des Passworts für den Web Client

Die folgende Variable wird in den System-Properties konfiguriert:

Zurücksetzen des Passworts in CM/Track

Damit Kontakte in CM/Track ihre Passwörter zurücksetzen können, müssen ihre E-Mail-Adressen in den Kontaktdaten (siehe Kontaktmodelle) eingetragen sein. Zusätzlich brauchen sie Schreibberechtigungen auf ihre eigene Kundengruppe.

Wenn ein Kontakt sein Passwort vergessen hat, kann er über den Link Passwort vergessen? auf der Anmeldeseite von CM/Track ein neues Passwort anfordern. Der Kontakt erhält eine E-Mail mit einem Link zu einer URL, über die er ein neues Passwort setzen kann.

Die E-Mail, die an den Kontakt gesendet wird, basiert auf dem Template track-password-reset-template, das auf der Seite Templates der Web Admin Suite erstellt werden muss, siehe Zurücksetzen des Passworts.

Subject: Your Password Reset Link

From: no-reply@consol.de

 

Dear ${unit.firstname} ${unit.lastname},

Please click the following link to reset your password:

 

${urlTrack}/#/password-reset/resetCode-${resetCode}

 

This link expires at ${expirationDate?string("yyyy.MM.dd HH:mm:ss")}.

Abbildung 3: Template zum Zurücksetzen des Passworts in CM/Track

Die folgenden Variablen werden über System-Properties konfiguriert: