Datenfelder
Einführung in Datenfelder in ConSol CM
Datenfelder dienen zum Speichern der für den Geschäftsprozess notwendigen Informationen in den Objekten. Sie gehören zum Datenmodell für Vorgänge, Kontakte und Ressourcen. Jedes Datenfeld gehört zu einer Feldgruppe, die einem oder mehreren Datenmodellen zugewiesen ist. Das sind Queues für Vorgänge, Kontaktmodelle für Kontakte und Ressourcenmodelle für Ressourcen. Für die Datenfelder stehen mehreren Datentypen zur Verfügung, die abhängig vom Zweck und den erwarteten Daten genutzt werden, siehe Datenfeldtypen.
Konzepte, Begriffe und Definitionen
Konzept |
Andere Begriffe |
Definition |
---|---|---|
Vorgangsfeld |
Ticketfeld |
Datenfeld eines Vorgangs |
Vorgangsfeldgruppe |
Ticketfeldgruppe |
Satz an Datenfeldern für Vorgänge |
Queue |
Prozess |
Instanz des Geschäftsprozesses; verknüpft den Workflow mit den beteiligten Personen |
Kontaktfeld |
Unit-Feld |
Datenfeld einer Person oder Firma |
Kontaktfeldgruppe |
Unit-Feldgruppe |
Satz an Datenfeldern für Personen oder Firmen |
Ressourcenfeld |
|
Datenfeld einer Ressource |
Ressourcenfeldgruppe |
|
Satz an Datenfeldern für Ressourcentypen |
Einstellung |
Annotation |
Erweiterte Einstellung für Datenfelder und Feldgruppen |
Zweck und Verwendung
Die Feldgruppen sind in der Haupttabelle aufgeführt. Nach der Auswahl einer Feldgruppe, wird der Detailbereich mit vier Tabs auf der rechten Seite angezeigt:
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Felder: Zeigt die Felder, die zur Gruppen gehören.
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Gruppendaten: Zeigt die Grundeinstellungen für die Feldgruppe, siehe Grundlegende Einstellungen für Datenfeldgruppen.
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Einstellungen: Zeigt die erweiterten Einstellungen für die Feldgruppe, siehe Definieren von erweiterten Einstellungen.
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Feldpositionierung: Ermöglicht es, die Position der Felder innerhalb der Feldgruppe, und die Anzahl der von jedem Feld belegten Spalten oder Zeilen zu definieren.
Nach dem Auswählen eines Feldes aus der Feldgruppe werden auf der rechten Seite zwei Tabs angezeigt:
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Felddaten: Zeigt die Grundeinstellungen für das Feld, siehe Grundlegende Einstellungen für Datenfelder.
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Einstellungen: Zeigt die erweiterten Einstellungen für das Feld, siehe Definieren von erweiterten Einstellungen.
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Verwendung: Zeigt die Elemente, die das Feld referenzieren, und ermöglicht es, an die entsprechenden Stellen zu springen.
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Verwendung in Laufzeitdaten (Vorgänge, Kontakte und Ressourcen im Web Client)
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Verwendungen in Formularen (Aktivitätsformulare und Aktionsformulare)
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Referenzierungen aus Skripten
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Referenzierungen in der Adressvervollständigung
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Untergeordnete Felder
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Datenfeldgruppen können während des Prozesses ein- und ausgeblendet werden, sodass nur Felder, die für den aktuellen Prozessschritt relevant sind, im Web Client zu sehen sind. Ein häufiger Anwendungsfall dafür ist das Ausblenden einer Vorgangsfeldgruppe, bis sie in einem Aktivitätsformular ausgefüllt ist, siehe Ausblenden von Feldern, bis sie im Formular gefüllt werden.
Die Darstellung der Datenfelder hängt vom Feldtyp ab. Zusätzlich sind eine Vielzahl von Anpassungen möglich. In Definieren des Layouts sind die Schritte beschrieben, die für die meisten Systeme erforderlich sind. Weitere Anpassungen sind in Definieren von erweiterten Einstellungen beschrieben.
Datenfelder werden für Vorgänge, Kontakte und Ressourcen auf die gleiche Art und Weise verwaltet. Die Unterschiede zwischen den drei Objekttypen sind in den nachfolgenden Abschnitten aufgeführt.
Besonderheiten von Vorgängen
Vorgänge haben einige Standardfelder, die immer vorhanden sind:
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Thema: Pflichtfeld, das als Titel des Vorgangs verwendet wird.
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Prozess: Feld, das die aktuelle Queue des Vorgangs angibt. Schreibgeschützt, sofern der Benutzer keine speziellen Berechtigungen hat, siehe Berechtigungen für Vorgänge.
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Bereich: Schreibgeschütztes Feld, das den aktuellen Bereich des Vorgangs angibt.
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Bearbeiter: Aktuell zugewiesener Benutzer, der sich um den Vorgang kümmert.
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Erstellungsdatum: Schreibgeschütztes Feld, das zeigt, wann der Vorgang erstellt wurde.
Die Seite, auf der die Datenfelder für Vorgänge verwaltet werden, heißt Vorgangsfelder. Sie befindet sich im Menü Vorgänge. Es gibt einen Filter nach Queue, der die Feldgruppen anzeigt, die einer bestimmten Queue zugewiesen sind.
Die Reihenfolge der Darstellung der Vorgangsfeldgruppen in den Vorgängen hängt von ihrer Reihenfolge auf der Seite Vorgangsfelder ab.
Besonderheiten von Kontakten
Die Seite, auf der die Datenfelder für Kontakte verwaltet werden, heißt Kontaktfelder. Sie befindet sich im Menü Kontakte. Es gibt einen Filter nach Datenmodell, der die Feldgruppen anzeigt, die einem bestimmten Kontaktmodell zugewiesen sind.
Die Reihenfolge der Darstellung der Kontaktfeldgruppen hängt von ihrer Reihenfolge im Kontaktmodell ab.
Besonderheiten von Ressourcen
Die Seite, auf der die Datenfelder für Ressourcen verwaltet werden, heißt Ressourcenfelder. Sie befindet sich im Menü Ressourcen. Es gibt einen Filter nach Ressourcentyp, der die Feldgruppen anzeigt, die einem bestimmten Ressourcentyp zugewiesen sind.
Die Reihenfolge der Darstellung der Ressourcenfeldgruppen hängt von ihrer Reihenfolge im Ressourcenmodell ab.
Grundlegende Einstellungen für Datenfeldgruppen
Die folgenden grundlegenden Einstellungen sind für Datenfeldgruppen verfügbar:
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Interner Name: Technischer Name, mit dem die Datenfeldgruppe in Skripten referenziert wird.
Der interne Name kann nicht mehr geändert werden, sobald ein Feld der Gruppe in einem tatsächlichen Objekt ausgefüllt ist.
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Lokalisierter Name: Anzeigename der Feldgruppen in den konfigurierten Sprachen. Wenn die Feldgruppe im Detailbereich angezeigt wird, wird der lokalisierte Name im Tab-Titel (Tab-Modus) oder als Überschrift (Pill-Modus) verwendet.
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Automatisch allen Queues zugewiesen: Nur für Vorgänge. Markieren Sie diese Checkbox, wenn die Feldgruppe automatisch allen Queues zugewiesen werden soll. Dies gilt sowohl für vorhandene Queues als auch für neu erstellte Queues.
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Zugewiesen an Queues: Nur für Vorgänge. Wählen Sie die Queues, denen die Feldgruppen zugewiesen werden sollen.
- Zugewiesen an Kontaktobjekte: Nur für Kontakte. Wählen Sie die Kontaktobjekte, denen die Feldgruppe zugewiesen werden soll. Die Gruppe wird am Ende hinzugefügt. Sie können auf das Chip-Icon klicken, um das Kontaktobjekt zu öffnen und die Reihenfolge der Gruppen im Abschnitt Feldgruppen zu ändern.
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Zugewiesen an Ressourcentypen: Nur für Ressourcen. Wählen Sie die Ressourcentypen, denen die Feldgruppe zugewiesen werden soll. Die Gruppe wird am Ende hinzugefügt. Sie können auf das Chip-Icon klicken, um den Ressourcentyp zu öffnen und die Reihenfolge der Gruppen im Tab Feldgruppen zu ändern.
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Skripte: Weisen Sie Skripte für abhängige sortierte Listen zu, die ausgeführt werden sollen, um hierarchische Listen zu definieren, bei denen der in der ersten Liste ausgewählte Wert bestimmt, welche Werte in der zweiten Liste verfügbar sind, und so weiter, siehe Skripte des Typs Abhängige sortierte Liste.
Grundlegende Einstellungen für Datenfelder
Die folgenden grundlegenden Einstellungen sind für Datenfelder verfügbar:
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Interner Name: Technischer Name, mit dem das Datenfeld in Skripten referenziert wird.
Der interne Name kann nicht mehr geändert werden, sobald das Feld in einem tatsächlichen Objekt ausgefüllt ist.
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Typ: Datentyp des Feldes. Je nach Typ kann es zusätzliche Einstellungen geben, siehe Datenfeldtypen.
Der Datentyp kann nach dem Erstellen des Feldes nicht mehr geändert werden.
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Übergeordnetes Feld: Wählen Sie das Feld des Typs Liste oder Spalten, das das übergeordnete Feld für das Feld ist.
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Lokalisierter Name: Anzeigename des Feldes in den konfigurierten Sprachen.
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Lokalisierte Beschreibung: Tooltip des Feldes in den konfigurierten Sprachen.
Datenfeldtypen
Ein Datenfeld hat immer einen Feldtypen, der bei der Erstellung des Feldes festgelegt wird und danach nicht mehr geändert werden kann. Einige Feldtypen haben zusätzliche Einstellungen.
Es gibt folgende Feldtypen:
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Text: Textfeld für bis zu 4000 alphanumerische Zeichen.
In Oracle-Datenbanken können maximal 4000 Byte in UTF-Kodierung gespeichert werden.
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Text (kurz): Textfeld für bis zu 255 alphanumerische Zeichen.
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Text (lang): Textfeld für besondere Anwendungsfälle, z. B. Rich-Text.
Die maximale Größe hängt von der Datenbank ab: MS SQL Server: 2 GB; MySQL: 4 GB; Oracle: 16 - 64 GB (je nach Page-Größe des Tablespace).
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Ganzzahl: Feld für eine Zahl ohne Nachkommastellen.
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Festkommazahl: Feld für eine Zahl mit Nachkommastellen. Sie müssen die Anzahl der Nachkommastellen und die Anzahl der Ziffern definieren.
Es werden bis zu 8 Nachkommastellen und 30 Stellen vor dem Komma unterstützt, sodass die maximale Gesamtanzahl an Ziffern 38 ist.
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Boolean: Feld, das die Werte true oder false haben kann. Es kann als Checkbox, Radio-Buttons oder Liste dargestellt werden, siehe Boolean-Darstellung in den Einstellungen.
Wenn ein Boolean-Feld nicht verändert wurde, ist sein Wert NULL. Wenn es markiert ist, ist der Wert true, und wenn die Markierung wieder entfernt wird, ist der Wert false.
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Datum: Feld, das ein Datum oder eine Zeit enthält. Die Genauigkeit und das Format werden in den Einstellungen festgelegt.
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Sortierte Liste: Liste, aus der der Benutzer einen Wert auswählen kann. Sie können entweder im Feld Liste eine vorhandene Liste auswählen, oder den gewünschten Namen in das Feld eingeben und auf die Option zum Erstellen klicken. Details zu Listen finden Sie in Sortierte Listen.
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Hierarchische Liste: Baumstruktur, in der der Benutzer einen Wert auswählen kann. Bei der Erstellung eines neuen Feldes dieses Typs wird automatisch eine neue hierarchische Liste auf der Seite Hierarchische Listen erstellt. Sie muss dort konfiguriert werden.
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Autocomplete: Auf einem Skript basierende dynamische Liste mit Autocomplete-Funktion. Sie müssen ein Skript des Typs Text-Autovervollständigung im Feld Skript auswählen und das Objekt (Vorgang, Kontakt, Ressource, Benutzer oder Text) im Feld Typ auswählen. Siehe Skripte des Typs Text-Autovervollständigung.
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Liste: Container zur Erstellung von erweiterbaren Listen oder Tabellen. Für eine Liste müssen Sie ein Feld erstellen und die Liste in Übergeordnetes Feld auswählen. Für eine Tabelle müssen Sie ein Feld des Typs Spalten auswählen und die Liste in Übergeordnetes Feld auswählen. Danach müssen Sie ein oder mehrere Felder erstellen und die Spalten in Übergeordnetes Feld auswählen. Jedes Datenfeld ist eine Tabellenspalte.
Der Benutzer kann im Web Client und CM/Track so viele Zeilen hinzufügen wie er braucht.
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Spalten: Container für die Definition einer Tabellenzeile. Das Feld muss zu einem Listenfeld gehören (Einstellung Übergeordnetes Feld). Bei den Datenfeldern, die eine Zeile bilden, muss das Feld Spalten in Übergeordnetes Feld ausgewählt sein.
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Kontaktreferenz: Intern verwendetes Feld zum Referenzieren der Kontakte, die zu einem Vorgang gehören. Dieses Feld wird nicht angezeigt.
Grundlegende Aufgaben
Suchen nach Feldern
Sie können nach einem Feld suchen, indem Sie den internen oder lokalisierten Namen in ein Suchfeld eingeben. Wenn Sie das Suchfeld über der Gruppentabelle nutzen, werden nur die Gruppen, die ein passendes Feld enthalten, in der Tabelle angezeigt. Wenn Sie die Gruppe, zu der das Feld gehört, bereits kennen, können Sie die Gruppe auswählen und im Suchfeld im Tab Felder nach dem Feld suchen.
Hinzufügen von Feldern zum Datenmodell
Gehen Sie folgendermaßen vor, um neue Felder zu einem Datenmodell hinzuzufügen:
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Definieren Sie Autocomplete-Skripte, falls diese für die Felder benötigt werden.
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Fügen Sie eine neue Feldgruppe auf der Seite Vorgangsfelder, Kontaktfelder oder Ressourcenfelder hinzu, indem Sie auf den Button Neue Feldgruppe klicken.
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Geben Sie den Namen und die grundlegenden Einstellungen im Tab Gruppendaten ein.
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Optional können Sie im Tab Einstellungen bereits erweiterte Einstellungen vornehmen.
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Klicken Sie auf den Button Feldgruppe erstellen, um die neue Gruppe zu speichern.
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Wählen Sie die Feldgruppe und erstellen Sie die gewünschten Felder.
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Klicken Sie auf den Button Neues Feld.
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Geben Sie im Tab Felddaten einen Name und eine Beschreibung für das Feld ein und wählen Sie einen Feldtypen.
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Optional können Sie im Tab Einstellungen bereits erweiterte Einstellungen vornehmen.
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Klicken Sie auf den Button Feld erstellen, um das neue Feld zu speichern.
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Definieren Sie das Layout der Feldgruppe im Tab Feldpositionierung der Gruppe, siehe Definieren des Layouts.
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Weisen Sie die Feldgruppe dem Datenmodell zu. Für Vorgänge kann dies entweder im Tab Gruppendaten der Feldgruppe (wählen Sie die gewünschten Queues unter Zugewiesen an Queues) oder auf der Seite Queues geschehen.
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Für Vorgänge: Dies kann entweder im Tab Gruppendaten der Feldgruppe (wählen Sie die gewünschten Queues unter Zugewiesen an Queues) oder auf der Seite Queues geschehen.
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Für Kontakte: Dies kann entweder im Tab Gruppendaten der Feldgruppe (wählen Sie die gewünschten Kontaktobjekte unter Zugewiesen an Kontaktobjekte) oder auf der Seite Kontaktmodelle geschehen.
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Für Ressourcen: Dies kann entweder im Tab Gruppendaten der Feldgruppe (wählen Sie die gewünschten Ressourcentypen unter Zugewiesen an Ressourcentypen) oder auf der Seite Ressourcenmodelle geschehen.
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Sie können das Ergebnis direkt überprüfen, indem Sie die Seite im Web Client neu laden.
Entfernen von Feldern aus dem Datenmodell
Feldgruppen, die in Verwendung sind, d. h. einem Datenmodell zugewiesen sind und deren Felder in tatsächlichen Vorgängen, Kontakten oder Ressourcen ausgefüllt sind, können nicht gelöscht werden. Sie können eine Feldgruppe aber im Web Client und CM/Track ausblenden, indem Sie in der entsprechenden Zeile auf das Icon Deaktivieren klicken. Das gleiche gilt für einzelne Felder: sie können nur gelöscht werden, wenn sie in keinem Objekt Werte enthalten. Andernfalls müssen Sie sie stattdessen deaktivieren.
Alternativ können Sie die Feldgruppe aus der Queue, dem Kontaktobjekt oder dem Ressourcentyp entfernen, in dem sie verwendet wird. Dadurch wird die Feldgruppe im Web Client und CM/Track ausgeblendet.
Auf Entwicklungssystemen (siehe cmas-core-shared, system.flavour) können Sie auch Datenfelder und Datenfeldgruppen entfernen, die aktuell verwendet werden. Klicken Sie auf Löschung aller erzwingen, um das entsprechende Feld oder die gesamte Feldgruppe zu entfernen. Untergeordnete Felder sowie Verknüpfungen in Datenmodellen, Formularen, Adressvervollständigung und Laufzeitdaten werden mit entfernt.
Definieren des Layouts
Datenfeldgruppen können entweder im Kopfbereich oder im Detailbereich des Objekts angezeigt werden. Standardmäßig werden Feldgruppen im Kopfbereich angezeigt. Dies kann in der Einstellung Im Detailbereich anzeigen geändert werden. Standardmäßig hat jede Gruppe im Detailbereich ihren eigenen Tab. Mit dem Attribut der Seitenanpassung customFieldGroupsDisplayType in customFieldGroupsSection können Sie zum Pill-Modus wechseln, d. h. die Gruppen untereinander anzeigen.
Die Reihenfolge der Feldgruppen hängt von ihrer Position in der Tabelle ab. Sie können die Gruppen über Drag-and-Drop oder die Icons Nach oben und Nach unten sortieren.
Die Position der Datenfelder innerhalb der Feldgruppe wird im Tab Feldpositionierung konfiguriert. Das Layout basiert auf einem Grid, in dem die Anzahl der Spalten von der System-Property cmweb-server-adapter, defaultNumberOfCustomFieldsColumns bestimmt wird. Mit Drag-and-Drop können Sie die Felder an die gewünschte Position ziehen. Wenn eine Position leer bleiben soll, müssen Sie auf den Button Leere Position einfügen klicken und die leere Position an die gewünschte Stelle ziehen. Sie können die Breite oder Höhe eines Feldes erhöhen, indem Sie auf die Pfeile rechts im Feld klicken.
Für Tabellen ist es empfehlenswert, die gesamte Breite auszunutzen, d. h. die Tabelle sollte alle drei Spalten belegen.
Das Layout kann über spezielle Einstellungen weitergehend angepasst werden, z. B. bezüglich der Anzeige von Labels, Tooltips und Watermarks für die Felder, siehe Definieren von erweiterten Einstellungen.
Sie können den Tab Feldpositionierung nur für Standardlayouts verwenden, d. h. für Layouts, bei denen jede Position nur einem Datenfeld zugeordnet ist und es keine leeren Zeilen gibt. Wenn Ihr Layout Sonderfälle umfasst, beispielsweise zwei Felder mit der gleichen Position, eines wird im Bearbeitungsmodus angezeigt und das andere im Ansichtsmodus, müssen Sie die Position im Tab Einstellungen setzen.
Erweiterte Aufgaben
Definieren von erweiterten Einstellungen
Die erweiterten Einstellungen werden in den Tabs Einstellungen vorgenommen. Die verfügbaren Einstellungen hängen vom Objekt und Feldtyp ab. Wenn eine Einstellung sowohl für die Feldgruppe als auch für einzelne Felder vorgenommen werden kann, hat die auf ein einzelnes Feld angewendete Einstellung Vorrang vor der Einstellung für die Feldgruppe.
Standardmäßig ist die Checkbox Nur konfigurierte Einstellungen anzeigen ausgewählt, sodass nur die Einstellungen zu sehen sind, die für die Feldgruppe oder das Feld geändert wurden. Sie können die Checkbox deaktivieren, um alle Einstellungen nach Anwendungsbereich gruppiert anzuzeigen.
Sie können eine Einstellung suchen, indem Sie ihren Namen oder technischen Namen (früher Annotation genannt) in das Suchfeld eingeben.
Die Einstellungen sind nach Anwendungsgebiet gruppiert, z. B. Layout, Felddarstellung, Vorgangsliste, Historie, Suche, Validierung, Features, CM/Track, CM/Phone und DWH.
Sie finden alle verfügbaren Einstellungen hier:
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Gruppeneinstellungen: Liste der Einstellungen für Feldgruppen
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Feldeinstellungen: Liste der Einstellungen für Felder
Es werden nur Einstellungen, die für den Objekttyp und den ausgewählten Feldtyp relevant sind, angezeigt. Wenn eine Einstellung nur relevant ist, wenn eine andere Einstellung vorhanden ist, ist sie ausgeblendet, bis die andere Einstellung vorgenommen wurde.
Häufig verwendete Einstellungen
Die folgenden Einstellungen werden häufig verwendet:
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Textdarstellung: Ermöglicht es, ein Textfeld als Textbox, Passwort, Hyperlink oder Titel anzuzeigen.
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Darstellung von Rich Text im Ansichtsmodus: Ermöglicht es, ein Rich-Text-Feld mit Editor zu erstellen.
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Enthält E-Mail-Adresse: Ermöglicht es, den Feldwert zu validieren, sodass nur eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben werden kann.
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Feldwert nicht in Historie übernehmen: Verhindert, dass für das Feld eine Historie erzeugt wird. Nützlich für Felder, die interne Variablen enthalten, damit die Datenbank nicht mit unnötigen Historieneinträgen gefüllt wird.
Diese Einstellung ist bei der Erstellung eines neuen Feldes auf true gesetzt. Entfernen Sie sie, wenn die Feldhistorie benötigt wird.
Verwenden von Feldvisualisierungen
Mit Feldvisualisierungen können Sie beliebigen Inhalt in einem Datenfeld anzeigen. Erstellen Sie ein Skript des Typs Feldvisualisierung und wählen Sie es in der Einstellung Feldvisualisierungsskript aus, siehe Skripte des Typs Feld-Visualisierung.
Definieren der Sichtbarkeit von Feldern in CM/Track
Nur relevant für Vorgangsfelder. Die Sichtbarkeit von Feldern in CM/Track hängt von der System-Property cmas-rest-api, security.fields.customer.exposure.check.enabled, der Client-Konfiguration und der Einstellung Verfügbar über REST auf Gruppen- und Feldebene ab. Siehe CM/Track.
Definieren von Anmeldeinformationen für CM/Track
Nur relevant für Kontaktfelder. Sie können die Felder für den Benutzernamen und das Passwort für Kontakte, die Zugang zu CM/Track haben sollen, definieren.
Die erforderlichen Felder hängen von der Authentifizierungsmethode ab:
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Datenbankauthentifizierung: Feld für den Benutzernamen (Einstellung Benutzername für CM/Track) und Feld für das Password (Einstellung Passwort für CM/Track)
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LDAP-Authentifzierung: Feld für den Benutzernamen (Einstellungen Benutzername für CM/Track und LDAP-ID für CM/Track)
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SSO-Authentifizierung: Feld für den Benutzernamen (Einstellung Benutzername für CM/Track)
In einem Kontaktmodell kann es nur ein Feld mit der Einstellung Benutzername für CM/Track und ein Feld mit der Einstellung Passwort für CM/Track geben. Wenn die Einstellung von einem vorhandenen Feld entfernt wird, werden die entsprechenden Werte (Benutzernamen oder Passwörter) aus der Datenbank gelöscht. Der Benutzername muss eindeutig sein.
Details zu den unterstützten Zeichen für Passwörter finden Sie in Unterstützte Zeichen für Passwörter in ConSol CM.