Benutzerprofil

Diese Kapitel beschreibt die Funktionen des Benutzerprofils und die damit verbundenen Aktionen.

Öffnen des Benutzerprofils

Das Benutzerprofil enthält Ihre persönlichen Einstellungen, Vertretungen und Zeitbuchungen. Sie können das Benutzerprofil öffnen, indem Sie (über dem Hauptmenü neben Angemeldet als) auf den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers klicken:

Abbildung 39: Link zum Benutzerprofil

Struktur des Benutzerprofils

Das Benutzerprofil kann bis zu fünf Bereiche haben:

Passwort ändern

Im Bereich Passwort ändern können Sie Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort in Punktform dargestellt.

Ändern des Passworts

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr Passwort zu ändern:

  1. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort in das Feld Altes Passwort ein.
  2. Geben Sie Ihr neues Passwort in die beiden Felder darunter ein.
  3. Klicken Sie auf Passwort ändern.

Wenn Sie sich über LDAP oder Single Sign-On im Web Client anmelden, können Sie Ihr Passwort nicht im Web Client ändern. In diesem Fall wird der Bereich Passwort ändern nicht angezeigt.

Vertretungen

Über Vertretungen

Über die Vertretungsfunktion können Sie einen Kollegen bestimmen, der Sie zeitlich begrenzt vertreten soll. In einigen Fällen können Sie sich auch selbst als Vertretung für einen Kollegen angeben. Dies kann zum Beispiel für die Urlaubszeit praktisch sein. Vertretungen haben folgende Auswirkungen:

Vertretungen haben folgende Auswirkungen nicht:

Wenn eine Vertretung eingerichtet oder entfernt wird, erhalten die beiden betroffenen Benutzer eine E-Mail-Benachrichtigung, in der sie über die Vertretung informiert werden.

Voraussetzungen für das Einrichten einer Vertretung

Einen Kollegen vertreten

Wenn ein anderer Benutzer Sie als seinen Vertreter angibt, sehen Sie nach der Anmeldung im Web Client eine Meldung, die Sie über diese Vertretung informiert. Die Meldung enthält einen Link zu Ihrer Benutzerprofilseite, wo Sie die Vertretung beenden können.

Wenn Sie die Berechtigung Vertretung einrichten haben, können Sie sich selbst als Vertreter für einen Kollegen angeben. Wählen Sie den Benutzer, den Sie vertreten möchten, einfach in der Drop-down-Liste Kollegen, die ich vertrete. Um die Vertretung zu beenden, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Benutzers, den Sie vertreten, und klicken Sie auf Vertretung beenden. Wenn Sie mehrere Benutzer vertreten, können Sie alle Vertretungen beenden, indem Sie auf Alle beenden klicken.

Ihr Name wird auf der Benutzerprofilseite des Benutzers, den Sie auswählen, unter Kollegen, die mich vertreten angezeigt. Der Benutzer kann die Vertretung jederzeit in seinem Benutzerprofil beenden.

Wenn Sie einen Kollegen vertreten, enthält Ihre Vorgangsliste das zusätzliche Drop-down-Menü Bearbeiter. Wenn Sie den Benutzer, den Sie vertreten, in diesem Menü auswählen, erscheint das Vertretungssymbol neben dem Drop-down-Menü Sicht. Das Symbol zeigt an, dass Sie die Sicht momentan aus der Perspektive des anderen Benutzers betrachten.

Beispiel:
Simon ServiceDesk vertritt Sandra ServiceDesk und wählt Sandra ServiceDesk im Drop-down-Menü Bearbeiter (nachdem er auf den Button Erweiterte Einstellungen geklickt hat). Jetzt sieht Simon ServiceDesk die aktuell ausgewählte Sicht so, als ob er Sandra ServiceDesk wäre. In der Vorgangslistengruppe Eigene Vorgänge sieht er zum Beispiel jetzt die Vorgänge, die Sandra ServiceDesk zugewiesen sind. Wenn Simon ServiceDesk sich selbst im Drop-down-Menü Bearbeiter auswählt, sieht er seine eigenen Vorgänge (Vorgänge, die ihm zugewiesen sind) in der Vorgangslistengruppe Eigene Vorgänge.

Abbildung 40: Simon ServiceDesk - Anzeigen der Vorgänge von Sandra ServiceDesk

Durch einen Kollegen vertreten werden

Jeder Benutzer kann eine Vertretung für sich selbst einrichten. Sie brauchen keine spezielle Berechtigung, um eine Vertretung für sich selbst einzurichten. Wählen Sie den Benutzer, der Sie vertreten soll, einfach in der Drop-down-Liste Kollegen, die mich vertreten. Um die Vertretung zu beenden, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Benutzers, der Sie vertritt, und klicken Sie auf Vertretung beenden. Wenn Sie von mehreren Benutzern vertreten werden, können Sie alle Vertretungen beenden, indem Sie auf Alle beenden klicken.

Ihr Name wird auf der Benutzerprofilseite des Benutzers, den Sie als Vertreter auswählen, unter Kollegen, die ich vertrete angezeigt. Der Vertreter kann die Vertretung jederzeit in seinem Benutzerprofil beenden.

Wenn ein anderer Benutzer Sie vertritt, sehen Sie nach der Anmeldung im Web Client eine Meldung, die Sie über diese Vertretung informiert. Die Meldung enthält einen Link zu Ihrer Benutzerprofilseite, wo Sie die Vertretung beenden können.

Abbildung 41: Sandra ServiceDesk - Benachrichtigung, dass sie momentan von einem Kollegen vertreten wird

Allgemeine Einstellungen

Der Bereich Allgemeine Einstellungen enthält Einstellungen für Sichtenmerkmale, die Standard-Kundengruppe, den Standard-Prozess und die Dokumenterzeugung mit CM/Doc.

Sichtenmerkmale

Über die Sichtenmerkmale können Sie entscheiden, ob eine oder mehrere Sichten durch bestimmte Kriterien eingeschränkt werden sollen. Das bedeutet, dass die Vorgangsliste in diesen Sichten nur Vorgänge enthält, die die definierten Sichtenmerkmale erfüllen. Weitere Informationen finden Sie in Ändern der Sichtenmerkmale.

Standard-Kundengruppe

Mit der Standard-Kundengruppe wird festgelegt, welcher Kundengruppen-Tab bei der Erstellung oder Auswahl eines Kontakts zu Beginn ausgewählt ist. Sie können die anderen Kundengruppen trotzdem auswählen. Das ist der Hauptunterschied zwischen dem Festlegen der Standard-Kundengruppen und der Auswahl einer Kundengruppe im Kundengruppenfilter, wodurch die anderen Kundengruppen ausgeblendet werden.

Um eine Standard-Kundengruppe festzulegen, wählen Sie die gewünschte Kundengruppe in der Drop-down-Liste Standard-Kundengruppe. Wenn Sie keine Standard-Kundengruppe festlegen möchten, wählen Sie Bitte wählen.

Standard-Prozess

Mit dem Standard-Prozess wird festgelegt, welcher Prozess beim Erstellen eines neuen Vorgangs vorausgewählt ist. Sie benötigen die Berechtigung Vorgang erstellen für mehr als einen Prozess, um einen Standard-Prozess auswählen zu können. Wenn Sie diese Berechtigung nicht für mehrere Prozesse haben, gibt es kein Drop-down-Menü, in dem ein Prozess ausgewählt werden kann. Stattdessen wird der Prozess, für den Sie die Berechtigung Vorgang erstellen haben, in diesem Bereich angezeigt. Sie können den gewünschten Prozess in der Drop-down-Liste Standard-Prozess auswählen. Wenn Sie keinen Standard-Prozess festlegen möchten, wählen Sie Bitte wählen.

Dokumenterzeugung mit CM/Doc

Wenn CM/Doc in Ihrem System aktiviert ist, können Sie CM/Doc in Ihrem Benutzerprofil aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie in diesem Bereich Aktiviert auswählen, wird der Tab Dokument im Bereich für das Vorgangsprotokoll angezeigt. Wenn Sie Deaktiviert auswählen, wird der Tab Dokument ausgeblendet und Sie können CM/Doc nicht verwenden.

Zeitbuchung

Ob der Bereich Zeitbuchung in Ihrem Web Client angezeigt wird, hängt von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Der Bereich Zeitbuchung besteht aus zwei Teilen:

Über Zeitbuchungen

Mittels der Zeitbuchungs-Funktionalität können Sie Arbeitszeiten erfassen. Reports über diese Arbeitszeiten helfen, Zeiten zu ermitteln, die für bestimmte Aufgaben genutzt wurden, z. B. für ein bestimmtes Projekt.

Es gibt zwei Arten von Zeitbuchungen:

Hinzufügen einer Zeitbuchung

Um eine neue Zeitbuchung hinzuzufügen, klicken Sie den Button Hinzufügen im Bereich Zeitbuchung. Jetzt müssen Sie den Vorgang auswählen, auf den Sie Zeit buchen möchten. Dies können Sie auf zwei Wegen tun:

Der Vorgang wird im Feld Vorgänge-Name oder -Thema angezeigt.

Jetzt müssen Sie die Dauer der Zeitbuchung ausfüllen. Dies können Sie auf zwei Wegen tun:

Es ist nicht möglich, eine schon gespeicherte Zeitbuchung zu ändern oder zu löschen, aber Sie können eine falsche Buchung mit einer Korrekturbuchung korrigieren. Erstellen Sie dazu eine normale Zeitbuchung und geben Sie vor der Dauer der Buchung ein - (Minuszeichen) ein. Die Dauer der Korrekturbuchung wird von der Gesamtdauer der Buchungen an diesem Tag abgezogen.

Über die Zeitbuchungsübersicht

Die Zeitbuchungsübersicht zeigt alle Zeitbuchungen, die Sie in Ihrem Benutzerprofil oder innerhalb von Vorgängen hinzugefügt haben. Sie können den Tag im Kalender und den Zeitraum auswählen (Tag, Woche, Monat). Wenn Sie den Tag anzeigen, sehen Sie die Details jeder Buchung (Zeit, Dauer, Projekt, Vorgang, Kommentar) und die Summe der Buchungen. In der Wochen- und Monatsansicht sehen Sie die Summe der Buchungen der Woche bzw. des Monats, die bzw. der den im Kalender ausgewählten Tag enthält.

Wenn Sie in der Monats- oder Wochenansicht auf ein Datum klicken, wird die Tagesansicht geöffnet, in der Sie alle Details der Buchungen dieses Tages sehen.

Persönliche E-Mail-Adressen

Die E-Mail-Adressen, die Sie manuell im E-Mail-Editor eingegeben haben, d. h. E-Mail-Adressen, die nicht zu Kontakten oder Benutzern gehören, sondern zu anderen Leuten, denen Sie über ConSol CM E-Mails gesendet haben, werden gespeichert. Sie werden in den Vorschlägen angezeigt, wenn Sie die Empfänger einer E-Mail im E-Mail-Editor auswählen, siehe E-Mails.

Sie können nicht mehr benötigte E-Mail-Adressen aus den Vorschlägen entfernen. Klappen Sie dazu den Abschnitt auf und klicken Sie auf das X-Symbol des Eintrags, den Sie entfernen möchten.

Downloads

Der Bereich Downloads enthält die Installationsprogramme für die ConSol CM-Add-ons CM/Doc (siehe auch Dokumentvorlagen (CM/Doc)) und CM/Phone. Sie können das gewünschte Installationsprogramm herunterladen, indem Sie in der Spalte Download auf den Namen des Add-ons klicken. In der Spalte Beschreibung finden Sie eine kurze Beschreibung des Add-ons.

Die Installationsprogramme sind für Windows-Betriebssysteme verfügbar.

Vor der Installation einer neuen CM/Phone-Version müssen Sie die vorherige Version von CM/Phone deinstallieren.

Aktive Sessions

Der Abschnitt Aktive Sessions enthält eine Liste mit allen Ihren aktiven Sessions, einschließlich der aktuellen Session. Normalerweise sollte in der Liste nur eine Session angezeigt werden. Es kann allerdings vorkommen, dass Sie mehrere offene Sessions haben, wenn Sie beispielsweise versehentlich den Browser schließen, während Sie im Web Client arbeiten, oder wenn Sie sich mit mehr als einem Browser im Web Client anmelden. Für jede offene Session wird eine Lizenz verbraucht.

Sie können andere aktive Sessions beenden, indem Sie in der Zeile der entsprechenden Session auf das X-Symbol klicken. Alternativ können Sie alle aktiven Sessions außer der aktuellen Session beenden, indem Sie unter der Tabelle auf den Button Andere Web Client Sessions beenden klicken.