Hauptfunktionen

Bereiche und Funktionen

Die Standardbenutzeroberfläche des ConSol CM Web Clients hat folgende Bereiche und Funktionen:

Abbildung 8: Die Benutzeroberfläche des ConSol CM Web Clients

Hauptmenü

Das Hauptmenü wird im oberen Abschnitt der Seite, über dem Hauptarbeitsbereich, angezeigt.

Die verfügbaren Menüelemente und ihre Namen hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Die folgenden Elemente können verfügbar sein:

Hauptseite

Nachdem Sie sich im Web Client angemeldet haben, sehen Sie die Hauptseite. Sie enthält normalerweise ein Dashboard, das eine Zusammenfassung der aktuellen Vorgänge anzeigt. Das Dashboard besteht aus unterschiedlichen Widgets. Die Widgets können sich in einem oder mehreren Tabs befinden. Der tatsächliche Inhalt und das Layout des Dashboards hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Es gibt sechs Arten von Standard-Widgets:

Zusätzlich kann das Dashboard Analyse-Widgets, die mit dem Add-on CM/EBIA erstellt wurden, zeigen.

Das folgende Beispiel zeigt ein Dashboard, das aus einem Diagramm-Widget besteht, das eine Zusammenfassung der Vorgänge in der aktuell ausgewählten Sicht anzeigt. Sie können das Widget drucken, indem Sie in der oberen rechten Ecke des Widgets auf den Button zum Drucken klicken. Fahren Sie mit der Maus über eine Spalte, um Details über diese Spalte anzuzeigen. Sie können Spalten ausblenden, indem Sie in der Legende auf den Spaltennamen klicken. Um die Spalte wieder anzuzeigen, klicken Sie auf den ausgegrauten Spaltennamen.

Je nach Konfiguration Ihres CM-Systems können weitere Funktionen und Widget-Typen verfügbar sein.

Abbildung 9: Beispiel für ein Dashboard auf der Hauptseite

Das folgende Beispiel zeigt ein News-Widget. Ihr CM-System kann News aus verschiedenen Quellen bereitstellen. Klicken Sie auf die Kopfzeile eines News-Eintrags, um den Text anzuzeigen.

Abbildung 10: Beispiel für ein News-Widget

Das folgende Beispiel zeigt ein Widget des Typs Letzte Änderungen. Die Liste kann über das Zahnradsymbol in der Kopfzeile des Widgets gefiltert werden. Klicken Sie auf Alle Aktionen, um alle Arten von Änderungen anzuzeigen, oder auf Nur Benutzeraktionen, um nur die von einem Benutzer vorgenommenen Änderungen anzuzeigen. Sie können auf einen Link klicken, um die Seite des entsprechenden Objekts zu öffnen. Klicken Sie auf Alle anzeigen, um ein Pop-up-Fenster mit weiteren Elementen zu öffnen. Das Widget enthält nur Änderungen an Objekten, die der aktuelle Benutzer aufgrund seiner Berechtigungen sehen darf.

Abbildung 11: Beispiel für ein Widget mit den letzten Änderungen

Kundengruppenfilter

Kundengruppen werden verwendet, um unterschiedliche Arten von Kontakten innerhalb eines CM-Systems zu verwalten. Die Kundengruppe bestimmt, welches Kontaktdatenmodell für ihre Kontakte verwendet wird, d. h. welche Datenfelder verfügbar sind und welche Relationen und Aktivitäten für die Kontakte möglich sind.

Wenn Sie Zugriff auf mehr als eine Kundengruppe haben, können Sie eine dieser Kundengruppen im Kundengruppenfilter auswählen.

Abbildung 12: Der Kundengruppenfilter

Auf der Benutzeroberfläche wird nur die ausgewählte Kundengruppe angezeigt. Diese Einstellung wirkt sich in folgenden Bereichen aus: