Relationen zwischen Vorgängen und Ressourcen

Einführung

Relationen zwischen Vorgängen und Ressourcen (im folgenden Abschnitt der Lesbarkeit wegen kurz als Ressourcenrelationen bezeichnet) können verwendet werden, um Vorgänge mit Ressourcen zu verknüpfen. Zum Beispiel können Sie einen Vorfallvorgang mit dem Drucker verknüpfen, der das Problem hervorgerufen hat, oder einen Servicevorgang mit der SLA des Kontakts. Ressourcenrelationen werden im Bereich für verknüpfte Ressourcen des Vorgangs angezeigt. Wenn keine Ressourcenrelationen für den Vorgang gesetzt sind, ist dieser Bereich eingeklappt. Zum Hinzufügen einer Relation können Sie ihn ausklappen, indem Sie auf das Pfeilsymbol in der Kopfzeile des Bereichs klicken. Wenn mindestens eine Relation vorhanden ist, wird der Filter Zeige angezeigt, in dem Sie wählen können, ob Sie alle möglichen Relationen (Alle Relationen) sehen möchten oder nur die Relationen, die für den Vorgang gesetzt sind (Nur zugewiesene Relationen).

Das Layout hängt vom ausgewählten Sichtbarkeitslevel ab. Die folgende Abbildung zeigt den Bereich für verknüpfte Ressourcen mit der Sichtbarkeitseinstellung Erweitert. Jede Ressourcenkategorie wird in einer Box angezeigt, die die für diese Ressourcenkategorie konfigurierten Relationen enthält. Die Ressourcen sind unter dem Namen der Relation angeordnet. Klicken Sie auf den Namen der Relation, um die verknüpften Ressourcen anzuzeigen. Sie können weitere Details über die Ressource anzeigen, indem Sie auf den Ressourcennamen klicken. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Ressourcennamen, um das Kontextmenü der Ressource zu öffnen, wo Sie die Möglichkeit haben, die Relation zu löschen oder die Ressourcenseite zu öffnen.

Abbildung 85: Ressourcenrelationen

Sie können in diesem Abschnitt auch einen Relationsgraphen anzeigen.

Sie können anhand der in Ihrem CM-System konfigurierten Relationsmodelle Relationen erzeugen. Für jedes Relationsmodell ist Folgendes definiert:

Ressourcenrelationen sind nur verfügbar, wenn Ihr CM-System CM/Resource Pool verwendet. Die verfügbaren Relationen und ihre Konfiguration hängen von der individuellen Konfiguration Ihres CM-Systems ab.

Hinzufügen einer Ressourcenrelation

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Ressourcenrelation hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie auf den Link Hinzufügen neben dem Namen der gewünschten Relation.
  2. Beginnen Sie mit der Eingabe des Ressourcennamens und wählen Sie die gewünschte Ressource aus den Vorschlägen der Autocomplete-Suche. Die Eingabe eines Kommentars ist optional.
  3. Klicken Sie auf Relation hinzufügen.
  4. Die Ressource ist jetzt mit dem Vorgang verknüpft. Sie können auf den Link mit dem Ressourcennamen klicken, um weitere Details über die Ressource anzuzeigen. Der Detailgrad hängt vom ausgewählten Sichtbarkeitslevel ab.

Abbildung 86: Hinzufügen einer Ressourcenrelation

Editieren des Kommentars einer Ressourcenrelation

Klicken Sie neben Kommentar auf Bearbeiten, um den Kommentar der Relation zu editieren. Der Link Bearbeiten wird nur angezeigt, wenn Sie als Sichtbarkeitslevel Detail ausgewählt haben (siehe Sichtbarkeitslevel).

Wechseln zur verknüpften Ressource

Sie können die entsprechende Ressourcenseite anzeigen, indem Sie im Kontextmenü auf Zur Ressource klicken.

Löschen einer Ressourcenrelation

Klicken Sie im Kontextmenü auf Relation entfernen, um die Relation zu löschen. Klicken Sie dann auf Ja, um das Entfernen zu bestätigen. Beachten Sie, dass die Relation auch von der Seite der verknüpften Ressource entfernt wird. Sie können das Entfernen nach dem Bestätigen nicht mehr rückgängig machen.