Bezeichnungen
Über Bezeichnungen kann der Administrator den Text, der auf der graphischen Benutzeroberfläche des Web Clients angezeigt wird, ändern. Es gibt vordefinierte Bezeichnungen, die es ermöglichen, die Begriffe zu ändern, die für wichtige Objekte in ConSol CM verwendet werden, z. B. Vorgänge, Kontakte und Ressourcen. Zusätzlich kann der Administrator eigene Bezeichnungen erstellen, die in Skripten referenziert und in verschiedenen Situationen verwendet werden können. Der Text einer Bezeichnung wird für alle konfigurierten Sprachen definiert.
Verfügbare Einstellungen für Bezeichnungen
Standardbezeichnungen vs. eigene Bezeichnungen
Es gibt zwei Arten von Bezeichnungen: die in ConSol CM vordefinierten Bezeichnungen und die vom Administrator während der Konfiguration des ConSol CM-Systems definierten Bezeichnungen.
- Systembezeichnungen: Standardbezeichnungen werden an bestimmten Stellen des Web Clients angezeigt. Jede Bezeichnung hat einen Standardwert. Sie können Ihren eigenen Wert setzen, um die GUI-Texte an Ihre Anforderungen anzupassen. Die Standardwerte finden Sie in Systembezeichnungen.
- Eigene Bezeichnungen: Eigene Bezeichnungen werden vom Administrator für die Verwendung in bestimmten Situationen erstellt. Der Administrator kann bei der Konfiguration des ConSol CM-Systems zusätzliche Bezeichnungen definieren. Diese Bezeichnungen bieten eine praktische Möglichkeit, den für Meldungen benutzten Text in mehreren Sprachen zu speichern und an verschiedenen Stellen wiederzuverwenden. Häufige Anwendungsfälle für eigene Bezeichnungen sind Informations- und Fehlermeldungen und Text, der in Widgets oder Feldvisualisierungen genutzt wird.
Felder
Für Bezeichnungen sind folgende Felder verfügbar:
- Schlüssel: Pflichtfeld. Dies ist der Name, mit dem die Bezeichnung im Quellcode referenziert wird. Der Schlüssel muss eindeutig sein.
- System: Schreibgeschützt. Legt fest, ob eine Bezeichnung eine Systembezeichnung oder eine eigene Bezeichnung ist. Sie können diese Einstellung nicht ändern. Bei Bezeichnungen, die beim Setup oder Update von ConSol CM erstellt werden, ist diese Checkbox ausgewählt. Die Checkbox ist für alle vom Administrator erstellten Bezeichnungen deaktiviert.
- Wert: Der Text der Bezeichnung in den konfigurierten Sprachen. Der Wert für die Standardsprache ist eine Pflichtangabe.
Grundlegende Aufgaben
Suchen nach Bezeichnungen
Die Liste der Bezeichnungen wird direkt nach dem Öffnen der Seite Bezeichnungen der Web Admin Suite angezeigt. Sie können die Liste filtern, um eine Bezeichnung leichter zu finden:
- Textsuche: Geben Sie im Feld Suchen Text ein, um nach Schlüssel oder Wert zu filtern.
- Art der Bezeichnung: Wählen Sie in der Dropdown-Liste Alle Bezeichnungen die Option Systembezeichnungen oder Eigene Bezeichnungen, um nur vordefinierte Bezeichnungen oder nur eigene Bezeichnungen anzuzeigen.