Kundengruppen

Einführung in Kundengruppen in ConSol CM

Jeder Kontakt in ConSol CM gehört zu einer Kundengruppe, die das Datenmodell und die verfügbaren Aktionen und Relationen bestimmt. Abhängig von der Kundengruppe erhalten die Benutzer die Berechtigungen zum Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten.

Konzepte, Begriffe und Definitionen

Konzept

Andere Begriffe

Definition

Kontakt

Kunde, Unit

Ansprechpartner, der den Grund für das Öffnen des Vorgangs gegeben hat; kann entweder eine Firma oder eine Person sein.

Person

Kontakt

Kontakttyp auf der unteren Hierarchiestufe

Firma

 

Kontakttyp auf der oberen Hierarchiestufe

Kundengruppe

 

Gruppe von Kunden mit einem bestimmten Kontaktmodell; Grundlage für das Zuweisen von Berechtigungen und das Festlegen der verfügbaren Aktivitäten und Relationen

Kontaktmodell

Kundendatenmodell

Datenmodell für Kontakte; enthält ein oder zwei Kontaktobjekte, die weitere Einstellungen ermöglichen

Zweck und Verwendung

Das ConSol CM-System kann eine oder mehrere Kundengruppen enthalten, in denen Kontakte als Laufzeitdaten erstellt werden können. Die Kundengruppe bestimmt das Datenmodell der Kontakte und die verfügbaren Aktionen und Relationen. Außerdem bestimmt sie, ob ein Kontakt als Haupt- oder Zusatzkontakt den Vorgängen einer bestimmten Queue hinzugefügt werden kann, siehe Kunden.

Der Zugriff auf Kontakte wird abhängig von der Kundengruppe erteilt, sodass die Benutzer mit allen Kontakten arbeiten können, die zu den Kundengruppen gehören, für die sie Berechtigungen haben, siehe Berechtigungen für Kontakte. Kontaktberechtigungen sind auch für die Arbeit mit Vorgängen erforderlich, bei denen der Kontakt zwingend notwendig ist.

Grundlegende Einstellungen für Kundengruppen

Die folgenden Einstellungen für Kundengruppen sind im Tab Basisdaten verfügbar:

Aktionen für Kundengruppen

Im Tab Aktionen können Sie angeben, welche Aktionen für die im Kontaktmodell definierten Kontaktobjekte (Person und / oder Firma) verwendet werden. Es gibt drei Arten von Aktionen:

CM/Phone-Einstellungen für Kundengruppen

Im Tab CM/Phone können Sie Vorwahlen und Muster festlegen, die zur Erweiterung von Telefonnummern verwendet werden. Diese Funktion ermöglicht es den Benutzern, beliebige Telefonnummern in Kontaktfelder einzugeben. Wenn die eingegebene Telefonnummer nicht vollständig ist, wird sie von CM/Phone mit den bereitgestellten Informationen erweitert, sodass sie für einen Anruf verwendet werden kann.

Es gibt folgende Felder:

Details zu CM/Phone finden Sie in CM/Phone.

Grundlegende Aufgaben

Verwalten von Kundengruppen

Kundengruppen werden auf der Seite Kundengruppen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:

Erweiterte Aufgaben

Zuweisen eines CM/Track-Benutzerprofils über Skript

Mit dem folgenden Code können Sie ein CM/Track-Benutzerprofil (im Beispiel "mytrackuser") einem Kontakt (im Beispiel "unit") zuweisen. Dies ist sinnvoll, wenn das Feld Portal-Benutzerprofil im Web Client nicht angezeigt werden soll (Zuweisung von CM/Track-Benutzerprofil auf Keine / intern gesetzt) oder wenn Sie Zuweisung von CM/Track-Benutzerprofil auf Fest gesetzt haben und das gewählte Benutzerprofil auch für die bestehenden Kontakte setzen müssen.

Engineer trackUser = engineerService.getByName("mytrackuser");

unitEngineerRelationServiceImpl.updateEngineer(unit, trackUser);